Standklimatisierung vs. Komfort-Standklimatisierung?

Audi e-tron GE

Hallo liebe Motortalker 🙂

In meinem bestellten e-tron habe ich die standklimatisierung.
Was ist der Unterschied zur Komfort Standklimatisierung?

VG
Erik

___
[Titel von Motor-Talk angepasst.]

39 Antworten

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 5. Juni 2024 um 09:25:07 Uhr:

Ok. Auf wieviel kühlst du runter.
Also wenn es draussen 22 ist ich innen 20 mache sollte doch die Klima spührbar sein und trockene luft…

Ich habe immer standardmäßig 22°C eingestellt, da wird nie rumgedreht. Wenn ich nach spätestens 10min Standklima einsteige, dann hat es gefühlt auch 22° im Innenraum.

Beim Fahren gibt es in Verbindung mit dem Economy-Modus eine eigene Einstellung AC Eco, bei dem die Klima nicht so gut kühlt, aber auf der Langstrecke reicht das auch aus, außer es sind wirklich Temperaturen über 35°C.

MfG

Hannes

Ist die Klima denn grundsätzlich OK? Kann ja sein, dass Kältemittel fehlt.

Ich finde die Klimatisierung gut. Es zieht nicht und trotzdem wird gekühlt, die eingestellt Temperatur wird erreicht. Zur Not mit stärkerer Ventilation. Ich hatte schon Autos, die stärker kühlten, das war aber im Extrem eher unangenehm.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 5. Juni 2024 um 09:54:07 Uhr:

Ist die Klima denn grundsätzlich OK? Kann ja sein, dass Kältemittel fehlt.

Ich finde die Klimatisierung gut. Es zieht nicht und trotzdem wird gekühlt, die eingestellt Temperatur wird erreicht. Zur Not mit stärkerer Ventilation. Ich hatte schon Autos, die stärker kühlten, das war aber im Extrem eher unangenehm.

Ok gut zu wissen. Dann ist bei mir was nicht gut. Evt fehlt noch flüssigkeit.
-wenn du über die App die Standklima aktivierst, spielt keine Rolle ob im Fahrzeug ECO (Klima grün/rot) ist?

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 5. Juni 2024 um 10:07:08 Uhr:

-wenn du über die App die Standklima aktivierst, spielt keine Rolle ob im Fahrzeug ECO (Klima grün/rot) ist?

Das kann ich dir nicht sagen, wie schon gesagt stelle ich so gut wie nichts an den Einstellungen der Klima herum. Es ist auf 22° und Auto gestellt (AC ECO dazu).

MfG

Hannes

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mika2412 schrieb am 4. Juni 2024 um 22:14:49 Uhr:

Ein Hallo in die Runde....
Ich habe heute meinen Q5 TFSI 55e abgeholt.
Nun eine Frage zur Komfort Standklimatisierung...
Was ist wenn die Akku Leistung nahe Null ist, springt sie dann trotzdem an und läuft über den Verbrenner?

Hallo

Den Q5 TFSI 55e kenne ich nicht, allerdings hatte ich seinerzeit den Q7 E-Tron (Hybrid) mit verbauter Standheizung und dort konnte ich beim Start der Standheizung wählen, ob er die Verbrenner-Standheizung oder die elektrische Standheizung nutzen soll. Ob das aber im Q5 auch geht und ob der überhaupt eine klassische Diesel-SHZ verbaut hat, weiss ich nicht.

Hallo,

habe mir gerade einen e-tron 55 zugelegt! BJ 12/22
Standklima/Hzg. vorhanden, aber Einschalten mit dem Schlüssel nicht möglich!
Sehrwohl steht aber in der "Beschreibung" das man beim Öffnen mit dem Schlüssel 5 Minuten vorheizen/kühlen kann, bei der normalen und Komfort Standklima....
Aber es funzt nicht, hat jemand eine Lösung dafür?
Vielen Dank und LG

Du musst es einstellen im MMI
klimabedienteil unten (…) drücken
Oben im display auf Thermometer drücken
Dann auf Einstellung der Standklima

Dort kannst du beim Öffnen starten lassen… oder wenn du mit dem schlüssel von 20m entfernung öffnest geht sie schon an.

Ergänzung:
Falls Du diese permanente Einstellung gemacht hast, aber einmalig nicht möchtest, dass die Vorheizung/Vorklimatisierung unnötig einschaltet - z.B. wenn Du nur kurz etwas aus dem Auto holen willst:
Einfach per Keyless eine der hinteren Türen öffnen. Die Zentralverriegelung geht dann genauso auf (sofern die Sicherheitseinstellung "nur Fahrertüre entriegeln" nicht aktiviert war), aber die Vorheizung/Vorklimatisierung bleibt bei diesem Öffnen ausgeschaltet.

GuMo

vielen Dank für die rasche Antwort, nur leider funktioniert das nicht wirklich, habe keine Möglichkeit tiefer in die Standhzg "einzutauchen" ! s.Foto

LG

Standhzg

Zitat:

@etron552022 schrieb am 31. Januar 2025 um 06:30:03 Uhr:

GuMo

vielen Dank für die rasche Antwort, nur leider funktioniert das nicht wirklich, habe keine Möglichkeit tiefer in die Standhzg "einzutauchen" ! s.Foto

LG

Hier bist du schon eins zu weit…
Muss noch als bei mir schauen

Deine Antwort