ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Komfort Klimatisierung | keine Sitz- und Lenkrad Heizung

Komfort Klimatisierung | keine Sitz- und Lenkrad Heizung

Audi e-tron GE
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 4:31

Moin, seit Freitag habe ich endlich meinen e-tron. Das warten hat endlich ein ende. Bin noch immer ziemlich geflasht von dem Raumschiff. Nach fünf 5ern bin ich nun zu AUDI gewechselt. Was ich allerdings nicht verstehe, warum in der my Audi App nicht die Sitzheizung und die Lenkrad Heizung auftaucht. Hab hier im Forum darauf bisher noch keine echten Antworten gefunden, bis auf die, dass es wetterabhängig sein soll. Hier sind es gerade 10° Grad. Freue mich auf Eure Antworten. LG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Oktober 2021 um 4:38

Hast Du die Komfort-Klima auch aktiviert, also in der App geswiped?

Bei mir kommen dann nämlich die Häkchen für die einzelnen Sitze

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 4:39

ja, habe ich

Screenshot sieht dann so aus

Da gab es in der App, irgendwann im Sommer eine Änderung, dass man das nicht mehr isoliert sieht. App löst also nur noch aus und die Einstellung, die man im Auto gewählt hat wird m.E. hier übernommen.

Da die Umstellung im Sommer war und dort eher „Kühlung“ gewünscht war, gibt es noch nicht so viel Erfahrung in dem Punkt. Also einfach mal im Auto das Gewünschte einstellen, App auslösen und sehen ob die Sitzheizung und Lenkradheizung anspringt.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 4:58

Ok !? Werde ich mal testen. Sehr logisch bzw. intuitiv ist das allerdings nicht. Und wenn es dann angesprungen ist, bleibt die Option dann in der App? Sind allerdings auch First World Problems.

am 6. Oktober 2021 um 5:03

Hm komisch so sieht es bei mir auch aus. Ich könnte schwören das zumindest im "richtigen" Winter die Sitzheizung bei mir ansprang, ich klimatisiere allerdings erst so bei 5-6° vor. Aktuell sind es hier geschätzt 14-15° sonst würde ich es gleich, bevor ich ins Büro fahre mal probieren

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 5:06

Kannst Du denn jetzt in der App Sitz- und Lenkradheizung sehen?

am 6. Oktober 2021 um 5:54

So wie bei Dir, mit vorne links usw. das sind die einzelnen Sitze. Lenkrad kann ich nicht sehen, da bei mir nicht beheizbar

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 6:03

Nein das ist Lüftung, Nicht die Sitzheizung

Wie oben schon geschrieben, entscheidet das Auto je nach Temperatur was es einschalten - Heizung oder Lüftung. Das Lenkrad kommt automatisch dazu, wenn das Fahrzeug draußen eine gewisse Temperatur erkannt hat.

 

Im Auto muss dazu nichts einstellt werden, wäre ja auch totaler Käse, Wintereinbruch über Nacht und im Auto ist Sitzlüftung eingestellt…

am 6. Oktober 2021 um 6:34

Hm wäre aber doch auch irgendwie unlogisch, wenn er alle Sitze anschmeissen würde, wenn ich allein losfahre?

Wieso alle Sitze anwerfen, du kannst doch in der App links und/oder rechts auswählen.

 

Dass ich dir nochmal den e-tron erklären muss… :)

am 6. Oktober 2021 um 8:30

Oben hatte jemand geschrieben, das man damit nicht die Sitzheizung somderm die Lüftung einschalten würde. Du sagtest dann die Lenkradheizung käme automatisch. Nun frage ich mich wann und wie die Sitzheizung aktiviert wird.

Wie schon geschrieben, entscheidet der Wagen was er macht, ähnlich wie bei der Klimatisierung, da entscheidet er ja auch heizen oder kühlen.

am 6. Oktober 2021 um 11:21

Dann habe ich das noch vom VOLVO falsch im Kopf, da konnte ich ihm beim Vorklimatisieren explizit sagen, ob er auch die Lenkradheizung und welche der Sitzheizungen er anschmeissen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Komfort Klimatisierung | keine Sitz- und Lenkrad Heizung