Standklima Q7 55TFSIe Nachrüsten

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

neuer Besitzer eines Audi Q7 Hybrid und schon "Depp des Monats"!

Mir ist wahrscheinlich einer der dümmsten Fehler seit der Konfiguration von Autos unterlaufen.

Wir hatten bereits in der Vergangenheit 2 Audi A6 55TFSIe Avant und ich war unheimlich zufrieden mit den Autos. Vor allem mit der Standheizung bzw. der Standklimaanalge. Ein GROSSARTIGES Extra.

Nun ist der Q7 vor 2 Wochen bei uns in der Garage eingezogen und wo habe ich wohl vergessen das Kreuzchen zu machen, weil ich irgendwie davon ausging, dass "die ja eh dabei ist"...

Richtig, bei der Standklimatisierung!

Klar, auf den ersten Blick ein "Luxusproblem" aber wenn man es mal gewöhnt war, in der Früh nicht zu kratzen, bzw. im Sommer in ein gekühltes Auto zu steigen, möchte man es wirklich nicht mehr missen.

Die Frage ist nun: Kann man dies nachrüsten?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

7 Antworten

Da brauchst und kannst du nix nachrüsten. Die Standklimatisierung hat der TFSIe immer ab Werk und ohne extra Kreuz. Vielleicht mal in die Betriebsanleitung schauen?...

Das dachte ich auch! Aber leider ist dem so nicht.
Weder im Menü noch in der App (beides deckungsgleich wie beim a6 Hydrid) taucht die Funktion nicht auf.
Heute bei Audi München gewesen und auch laut ihnen, ist dies ein Aufpreispflichtiges Extra - leider hatte der Mitarbeiter keinerlei Ahnung, ob man dies nachrüsten kann.

Im Konfigurator steht unmissverständlich drin, dass die Standklimatisierung zur Serienausstattung gehört. Lösch mal die App vom Handy und den Hauptbenutzer im Auto und mach das beides neu. Oder wende dich mit der Frage an da Werk, wenn dein Händler keine Ahnung hat.

Der Unterschied zur Serienausstattung "Komfort"

Komfort-Standklimatisierung

108,- EUR

Die Komfort-Standklimatisierung kühlt oder erwärmt den Innenraum vor Fahrtantritt auf eine gewünschte Temperatur für einen sehr hohen Klimakomfort schon beim Einsteigen in das Fahrzeug. Zusätzlich können Sitzheizung und -lüftung und Glasflächenheizung auch vor Fahrtantritt aktiviert werden, wenn die optionalen Ausstattungen gewählt wurden. Die KomfortStandklimatisierung inklusive Wunsch-Temperatur ist im MMI programmierbar oder aktivierbar sowie auch komfortabel über die Smartphone App einschaltbar, egal ob das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt geladen wird oder nicht. Beim Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Funkschlüssel kann eine „Kurz- Klimatisierung“ gestartet werden. Hinweis: Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner.

Screenshot-2025-06-03
Ähnliche Themen

Vielen Dank! Dann verstehe ich das richtig, dass die Komponenten schon im Fahrzeug sind und es hier nur um eine "Programmierung" bzw. "Freischaltung" handeln?

Denn GENAU diese Funktion meine ich - da ich wie in meinen a6 Hybriden wieder die Klimaanlage / Standheizung von der App aus Ansteuern können möchte.

Audi München und ein weiterer Audi Händler im Münchner Osten konnten nicht helfen.

Braucht man nicht. Im Konfigurator steht beim Q7 SUV TFSI e TFSI e quattro 290 kW tiptronic für 87.300 Euro ohne irgendeine optionale Ausstattung unter Serienausstattung zu lesen (Zitat):

Standklimatisierung

Serie

In der Konfiguration enthalten

Eigenschaften

kühlt oder erwärmt den Innenraum bei Bedarf vor Fahrtantritt für einen sehr hohen Klimakomfort schon beim Einsteigen in das Fahrzeug. Die Standklimatisierung ist im MMI oder komfortabel über die myAudi App programmierbar oder aktivierbar, egal, ob das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt geladen wird oder nicht. Beim Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Funkschlüssel kann eine „Kurz-Klimatisierung“ gestartet werden.

Diese Komfort-Standklimatisierung (kostet übrigens in D nur 90 Euro) hat scheinbar ein paar zusätzliche Funktionen (Timer, Sitzheizung, etc.), aber sonst nix. Jedenfalls ist das in Deutschland so. Wieso kostet die bei roli989 mehr? Österreich? Wo hast du das Auto gekauft?

Audi München klingt nach Deutschland. Zwei Möglichkeiten: a) Wende dich an die Beschwerdestelle des Herstellers oder b) fordere den Händler schriftlich auf, die zugesicherte Eigenschaft umgehend nachzureichen.

Zitat:
@Twinni schrieb am 3. Juni 2025 um 17:04:33 Uhr:
Braucht man nicht. Im Konfigurator steht beim Q7 SUV TFSI e TFSI e quattro 290 kW tiptronic für 87.300 Euro ohne irgendeine optionale Ausstattung unter Serienausstattung zu lesen (Zitat):
Standklimatisierung
Serie
In der Konfiguration enthalten
Eigenschaften
kühlt oder erwärmt den Innenraum bei Bedarf vor Fahrtantritt für einen sehr hohen Klimakomfort schon beim Einsteigen in das Fahrzeug. Die Standklimatisierung ist im MMI oder komfortabel über die myAudi App programmierbar oder aktivierbar, egal, ob das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt geladen wird oder nicht. Beim Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Funkschlüssel kann eine „Kurz-Klimatisierung“ gestartet werden.
Diese Komfort-Standklimatisierung (kostet übrigens in D nur 90 Euro) hat scheinbar ein paar zusätzliche Funktionen (Timer, Sitzheizung, etc.), aber sonst nix. Jedenfalls ist das in Deutschland so. Wieso kostet die bei roli989 mehr? Österreich? Wo hast du das Auto gekauft?
Audi München klingt nach Deutschland. Zwei Möglichkeiten: a) Wende dich an die Beschwerdestelle des Herstellers oder b) fordere den Händler schriftlich auf, die zugesicherte Eigenschaft umgehend nachzureichen.

Aktueller Preis aus Österreich!

Deine Antwort