ForumVolvo Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volvo Treffen
  6. Standheizungsfreischalttreffen in Como, 20.10.

Standheizungsfreischalttreffen in Como, 20.10.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 12:21

Hallo zusammen

Ist wohl viel zu spät, aber früher hab ich nicht daran gedacht. Ist jemand von euch spontan für ein Standheizungsfreischalttreffen in Como (alternativ: Varese) zu begeistern?

 

Grüsse

Christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. November 2005 um 13:50

Hallo zusammen

ich hab also letzten Samstag meine Winterräder abgeholt. Viel zu spät, aber da ich immer auf ein mit Winterreifen ausgerüstetes Auto zurückgreifen konnte, wenn das Wetter allzu winterlich war, wars kein Problem, solange mit Sommerreifen rumzufahren (oder eben nicht). Jedenfalls hatte ich erst am letzten Samstag endlich Zeit, um zum Freundlichen nach Überlingen an den Bodensee zu fahren. Alles ok, der Freundliche war wirklich freundlich und sehr an meinem Inscription-XC90 interessiert, lediglich hätte ich erwartet, dass die Räder in Plastiksäcken verpackt gewesen wären, damit mein Kofferraum sauberer bleibt. Aber soweit war alles gut und mit den Rädern und einigen Lidl-Tüten (Einkaufen in Deutschland ist so schön billig) machten wir uns auf den Weg nach Konstanz, um dort das Aquarium zu besuchen, um der Fahrt noch einen zusätzlichen Sinn zu geben.

Als erstes wollte ich in Konstanz eine Ausfuhrbestätigung für die Räder einholen, damit mir der Freundliche die MWST zurückerstatten kann. Mit mir sprechen wollte der Zollbeamte zuerst nicht; ich wartete in der Schlange, und als ich dran kam, hat er mir einfach die Hand entgegengestreckt, um die Rechnung entgegenzunehmen.

Da eine Rückerstattung für Privatpersonen ja nicht möglich ist, habe ich mir die Rechnung auf meine Firma ausstellen lassen. Darauf hat mir der Zollbeamte wirsch erklärt, Ausfuhren durch Firmen können nur vom Autobahnzollamt abgefertigt werden, und das schliesse am Samstag bereits um 12 Uhr. Hier am normalen Zollamt seien nur Privatausfuhren möglich, ich solle doch mit einer auf meinen Namen lautenden Rechnung wiederkommen. Davon, dass ich als Privatperson kein Anrecht auf MWST-Rückerstattung habe, wusste er nicht, und ich hab es wohlweislich auch unterlassen, ihn darauf hinzuweisen. Als ich ihm erklärte, dass ich am Samstag Nachmittag keine neue Rechnung mehr bekommen könne, sagte er, er akzeptiere auch, wenn ich die Rechnungsadresse von Hand korrigiere. Gut, Problem gelöst... dachte ich wenigstens. Aber nein...

Eine Ausfuhrbestätigung für privat exportierte Räder gäbe es nur, wenn diese auch am Fahrzeug angebracht seien; der Transport im Kofferraum sei nicht möglich, das gehe nur als Firma, aber dann müsse ich zum Autobahnzollamt. Auf meinen Einwand, dass dies ja nach Aussage des Zollbeamten ja bereits geschlossen hatte, antwortete er nur mit "ja".

"Nun gut, dass montiere ich die Räder eben und komme später wieder." Der inzwischen redselige, aber immer unfreundlichere Zollbeamte meinte, das gehe aber nicht, da nur das Autobahnzollamt Ausfuhrbestätigungen für Firmen ausstellen könne. "Aber ich kann doch die Rechnungsadresse wie vorgeschlagen von Hand korrigieren". Antwort des Beamten: "ja, aber dann dürfen die Räder nicht im Kofferraum mitgeführt, sondern müssen am Fahrzeug angebracht werden, verstehen Sie das?" Der Beamte meinte noch, dass es schwierig werde, am Samstag Nachmittag eine Garage zu finden, die mir die Räder wechseln würde, und für meine Antwort, dass ich das auch selbst kann, erntete ich nur einen ziemlich bösen Blick. Dann soll ich doch eben dir Räder irgendwo wechseln und dann wieder kommen.

Ziemlich genervt bin habe ich dann das Zollamt verlassen und wir haben das Sea Life Aquarium mit den Schwarzspitzriffhaien (DER Zungenbrecher für Kinder) besucht. Es ist schön gemacht und sicher einen kleinen Abstecher wert, wenn man mal in der Gegend ist, nur die Greenpeace-Beteiligung nervt. Wenn ich in's Aquarium gehe, dann will ich mir Fische ansehen und nicht die neusten Greenpeace Anti-Atom-Parolen lesen.

Eine Garage, die mir die Reifen gewechselt hätte, haben wir natürlich nicht mehr gefunden, deshalb fuhren wir im Industriegebiet auf einen leeren Besucherparkplatz (mit rund einem dutzend Parkfeldern) der Stadtwerke. Kein anderes Auto war dort und auch in den umliegenden Gebäuden brannte nirgens Licht. 10 Minuten und einen Radwechsel später war die Polizei da, alarmiert von den Stadtwerken, da wir angeblich den Betrieb behindern würden und die Busse auch dann fahren würden, wenn die Stadtwerke geschlossen haben. Schön für die Busse, aber was hat das denn mit dem Besucher-Parkplatz zu tun? Das hat die Polizei auch nicht verstanden, ebensowenig, wieso wir wegen dem Zollamt die Räder wechseln würden. Was ist das überhaupt für eine Mentalität, gleich die Polizei zu rufen, nur weil man kurz einen offensichtlich unbenutzen Parkplatz benutzt, ohne Kunde der Stadtwerke zu sein? Natürlich waren wir keine Kunden der Stadtwerke, denn die hatten ja geschlossen, deshalb haben wir uns ja auch diesen Parkplatz ausgesucht und nicht den vom Burger King oder MediaMarkt, die noch offen hatten. Wenn man bedenkt, dass die Polizei ja auch einige Minuten hat, bis sie vor Ort ist, muss sie wohl im Moment alarmiert worden sein, als wir auf den Parkplatz fuhren.

Die Polizei hatte volles Verständnis, bat uns aber dennoch, den Parkplatz zu verlassen, wenn die Eigentümerin die wolle. Aber ich solle doch mal nachfragen gehen, ob wir nicht bleiben dürfen. Wo soll ich denn nachfragen, wenn offensichtlich niemand dort ist?

Auf einem öffentlichen Parkplatz 500m weiter und 30 Minuten später waren dann alle Winterräder montiert und die Rechnung mit einem im Aquarium gekauften Bleistift korrigiert, damit der Händler die Korrektur nachher wieder wegwischen kann, da die Rechnung ja auf eine Firma lauten muss, zumindest für den Händler, nicht aber für den Zoll.

Am Zollamt tat inzwischen ein ander, aber kaum freundlicherer Beamter Dienst. Nachdem wir uns wortlos die Hand bzw. die Rechnung entgegengestreckt hatten, wurde er nachdenklich und verschwand im Büro, nachdem ich gesagt hatte, dass ich alles mit seinem Kollegen abgesprochen habe. Als er zurückkam, wollte er noch wissen, um was für Waren es sich denn handle (das ging aus der Rechnung nicht klar hervor), dann gabs einige Stempel und er fragte ganz beiläufig, ob ich die Räder im Kofferraum habe. Etwas genervt und wohl auch schnippisch habe ich geantwortet, dass die Räder am Fahrzeug angebracht sind, wie vom Zollbeamten am Nachmittag gefordert. Ich erntete nur einen verdutzten Blick und zu meinem Erstaunen sogar einen Abschiedsgruss.

So geärgert habe ich mich schon lange nicht mehr. Dafür habe ich beim Räderkauf 450 Euro gespart und bin um einige Erfahrungen mit dem deutschen Beamtenstaat reicher.

In Italien, eigentlich einer Hochburg der Bürokratie funktioniert das übrigens so, dass man die MWST garnicht erst bezahlen muss und der Händler dafür zwei Gebührenmarken à 72 cent auf die Rechnung klebt. Kein Theater, kein Ärger, sondern ganz einfach und kundenfreundlich.

Grüsse

Christoph

Hallo Christoph,

das war ein filmreifes, wenn auch beschämendes, Erlebnis. Aber offenbar scheint Zöllner der Beruf zu sein, in dem der "typische" Beamte sein Reservat gefunden hat. Als ich mir den aus USA geschickten iPod Adapter vom Zoll abholte, hat es auch nur so lange gedauert, weil es für den Beamten offenbar eine existenzielle Frage war, ob denn der Adapter ein Zubehörteil für den iPod ist oder für das Autoradio. Dann dann muß da je eine andere Kennziffer eingatragen werden.......

Beileidsvoller Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

In Italien, eigentlich einer Hochburg der Bürokratie funktioniert das übrigens so, dass man die MWST garnicht erst bezahlen muss und der Händler dafür zwei Gebührenmarken à 72 cent auf die Rechnung klebt. Kein Theater, kein Ärger, sondern ganz einfach und kundenfreundlich.

... und ich bin mir sicher, dass das der deutsche Reifenhändler auch gekonnt hätte - ich habs beim Verkauf meines 850R so gemacht. Aber das war ihm wohl zu viel Arbeit, denn deine Rechnung hätte nachher bei der Vorsteuer anders verbucht werden und den von mir geposteten Kriterien entsprechen müssen.

Aber jetzt hast du's ja zum größten Teil hinter dir - die MwSt-Erstattung aber noch vor dir... Viel Glück dabei!

Gruß

Jürgen

wie einfach das wär, wenn CH in der EU wär - so kannst du nicht mal unproblematisch ein Ebay-Paket darein schicken...

Glückwunsch zum Erfolg gegen die deutsche Bürokratie!!! ;)

Jetzt weist Du, gegen was wir Tag für Tag kämpfen müssen! Macht auch keinen Spaß mehr. :(

Gruß JJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volvo Treffen
  6. Standheizungsfreischalttreffen in Como, 20.10.