ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung/Zuheizer V70 defekt

Standheizung/Zuheizer V70 defekt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 9:40

Tach,

die Standheizung meines 2002er V70 (2,4D 163PS // 9101/853) lief nach der Freischalung letztes Jahr ca. 3 Monate und dann nicht mehr.

Zuerst hörte man klimpernde Geräusche von der Standheizung Morgens und dann nichts mehr.

Danach brauchte das Auto sehr lange um während der Fahrt den Innenraum aufzuheizen.

Jetzt wird wieder Winter und ich muss was dagegen machen, damit die Kids morgens nicht so lange frieren müssen.

Ich nehmen an Zuheizer sowie Standheizung ist das gleiche "Gerät" im Auto? Und welches ich Reparieren/austauschen muss!?

Fragen:

1. Wie kann ich die Standheizung testen obwohl es noch nicht kalt ist?

2. Wie bekommen ich herraus welche Gebrauchtes Teil (Standheizung) ich bei mir einbauen kann? Ich nehme mal an das verschieden Typen (S80 usw.) evtl. passen. Ich brauche nur vergleichsweise die Artikelnummern die für meinen Wagen in frage kommen.

Software oder Diagnosegeräte habe ich keine!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

@Jan-Marinus & Pirat77

 

Wenn Ihr sowas schon öfter gemacht habt, habt Ihr nicht vielleicht Lust (und ein bisschen Zeit) und könntet da mal sowas wie eine Reparaturanleitung schreiben? :O

 

Das wäre echt Klasse, die Fehler treten ja in schöner Regelmässigkeit auf, und wirklich schwer scheint eine Reparatur auch nicht zu sein.

 

Dankeschön schonmal! :)

Ich arbeite bereits daran. Lediglich meine Fotostrecke muss ich wieder auffinden, die liegt auf irgend einer SD-Karte...

 

Sobald ichdie wieder hab, werd ich das mal in Bild & Wort zusammenfassen und posten.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Die Standheizungsfunktion ist einfach nur eine Erweiterungsfunktion deines Zuheizers. Wenn die nicht mehr läuft, aus mechanischen Gründen (wegen der beschr. Geräusche) dann hast du auch keinen Zuheizer. Die Heizung wird bei schwerwiegenden Fehlern durch die Fahrzeugsysteme deaktiviert (z.B. nach 3maligem Fehlstart usw.). Aufgrund der Geräusche gehe ich mal von nem zerlegten Lüfterrad aus, kann aber natürlich auch was anderes sein (Brenner, Umwälzpumpe usw.).

Ich würde mal zum :) fahren und die Fehler auslesen lassen, der kann nämlich auch die einzelnen Aggregate ansteuern, um zu sehen was da hinüber ist. Bei meinem Benziner beispielsweise war die WaPu tot.

 

Wenn du austauschen willst, dann schau mal bei den diversen Verwertern.

Ich denke mal, das wird die hier sein:

http://www.ebay.de/.../130770581141?...

Am besten einfach deine Fahrzeugdaten an den Shop senden, die werden dir mitteilen, obs passt.

Gruß ausm Norden

Insu

Hallo,

wenn Du techn.Begabt bist,oder einen Bekannten der soetwas kann,dann baue die Heizung aus,da man sie reparieren kann.Also Stoßfänger vorn ausbauen,denn dahinter versteckt sich die Heizung.Wasserschläuche abmachen,die Kabel entfernen,dann kannst Du das Ding ausbauen.Du kannst dann das Heizgerät zerlegen.An dem Motor ist vorn ein sogenanntes Schaufelrad,das sich,warum auch immer,löst.Dadurch kann der eingespritzte Kraftstoff nicht mehr zerstäubt werden und die Heizung "säuft ab".Dieses Rad neu befestigen,so dass es sich nicht mehr löst und das Heizgerät wieder zusammenbauen und einbauen.Habe schon einige Heizgeräte Instandgesetzt.

Jan-Marinus

Zitat:

Original geschrieben von Jan-Marinus

Hallo,

wenn Du techn.Begabt bist,oder einen Bekannten der soetwas kann,dann baue die Heizung aus,da man sie reparieren kann.Also Stoßfänger vorn ausbauen,denn dahinter versteckt sich die Heizung.Wasserschläuche abmachen,die Kabel entfernen,dann kannst Du das Ding ausbauen.Du kannst dann das Heizgerät zerlegen.An dem Motor ist vorn ein sogenanntes Schaufelrad,das sich,warum auch immer,löst.Dadurch kann der eingespritzte Kraftstoff nicht mehr zerstäubt werden und die Heizung "säuft ab".Dieses Rad neu befestigen,so dass es sich nicht mehr löst und das Heizgerät wieder zusammenbauen und einbauen.Habe schon einige Heizgeräte Instandgesetzt.

Jan-Marinus

nicht vergessen, nur mit gelöschtem fehlerspeicher (sicherheitsabschaltung) läuft die reparierte wieder. abgelöstes flügelrad (klimpern) ist ein nicht unbekannter fehler ...

Ich schließe mich da longueval an. Reicht aber auch ein Canbusreset via Batterie-Abklemmen. Aber bitte nur nach Anleitung (alle Verbraucher aus, Wartezeiten bis Relaisabschaltung etc.). Die Fehler sind dann gelöscht, die SH kann wieder in Betrieb genommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Ich schließe mich da longueval an. Reicht aber auch ein Canbusreset via Batterie-Abklemmen. Aber bitte nur nach Anleitung (alle Verbraucher aus, Wartezeiten bis Relaisabschaltung etc.). Die Fehler sind dann gelöscht, die SH kann wieder in Betrieb genommen werden.

Bestätige ich so: Auf diesem Weg hab ich es bei mir auch gemacht, bei einem dutzend weiteren STH´s welche mir so "zuflogen" auch... 

 

Alles in allem kein Hexenwerk... Nur wenn Du das Ding schon mal auf hast, dann mach bei der Gelegenheit gleich den Druckregler mit - der ist so ziemlich das, was einem am häufigsten um die Ohren fliegt...

@Jan-Marinus & Pirat77

Wenn Ihr sowas schon öfter gemacht habt, habt Ihr nicht vielleicht Lust (und ein bisschen Zeit) und könntet da mal sowas wie eine Reparaturanleitung schreiben? :O

Das wäre echt Klasse, die Fehler treten ja in schöner Regelmässigkeit auf, und wirklich schwer scheint eine Reparatur auch nicht zu sein.

Dankeschön schonmal! :)

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 20:22

Wie macht man denn einen CANBUSRESET genau?

Wo bekomme ich den Druckregler gekauft? Sind die alle gleich? oder muss ich erst meinen ausbauen um einen zu kaufen?

Das auslesen beim Händler kostet bestimmt Geld, oder?

Da ich meinen Wagen überwiegend beim Freund warten lasse, der kein Volvo Händler ist, habe ich mehr vertrauen zu ihm :-)

Hier die Anleitung zum Batterie abklemmen. Durch die angegebenen Wartezeiten setzen sich die Relais usw. zurück:

http://www.motor-talk.de/.../...nach-batteriewechsel-t2472327.html?...

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 9:16

erkenne ich welchen Druckregler ich genau brauche und wo bekommen ich den Druckregler?

Sollte ich doch die Standheizung/Zuheizer austauschen mussen, kann sich evtl. die Freischaltung der Standheizung wieder sperren? Ist das Feature im Steuergerät von der Standheizung oder Steuergerät des Fahrzeuges entsperrt?

wozu?

ich verstehe den sinn nicht

ahh kapiert, Sie wollen nicht sperren, sondern befürchten durch austausch eine automatische ...

nein, die software liegt im zentralrechner und ist von der hardware heizer getrennt.

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

@Jan-Marinus & Pirat77

 

Wenn Ihr sowas schon öfter gemacht habt, habt Ihr nicht vielleicht Lust (und ein bisschen Zeit) und könntet da mal sowas wie eine Reparaturanleitung schreiben? :O

 

Das wäre echt Klasse, die Fehler treten ja in schöner Regelmässigkeit auf, und wirklich schwer scheint eine Reparatur auch nicht zu sein.

 

Dankeschön schonmal! :)

Ich arbeite bereits daran. Lediglich meine Fotostrecke muss ich wieder auffinden, die liegt auf irgend einer SD-Karte...

 

Sobald ichdie wieder hab, werd ich das mal in Bild & Wort zusammenfassen und posten.

Zitat:

Original geschrieben von marc2000xx

erkenne ich welchen Druckregler ich genau brauche und wo bekommen ich den Druckregler?

Sollte ich doch die Standheizung/Zuheizer austauschen mussen, kann sich evtl. die Freischaltung der Standheizung wieder sperren? Ist das Feature im Steuergerät von der Standheizung oder Steuergerät des Fahrzeuges entsperrt?

Ich bestelle die Druckregler immer Bei Skandix... Dort kannst Du anhand deines Fahrzeugscheines gleich den richtigen Regler ermitteln. Wobei: Gibt es da überhaupt verscheidene? Glaube nicht, bin aber nicht sicher, da ich immer über den Fahrzeugschein suche...

 

Ein kompletter Austausch ist Sinnfrei - Es macht macimal noch Sinn, das Innenleben der Brennkammer zu tauschen. Das wird fällig, wenn z.B. der Motor einen Lagerschaden hat und die STH deshalb wieder abschaltet... diesen Defekt erkennst Du aber erst beim Ausbau, wobei sich manchmal auch erst ein rasseln einstellt bevor die STH dann ihren Dienst versagt. 

In diesem Fall bist Du mit rund 300 Euro dabei - Inkl. Druckregler, welcher dann im E-Teil schon neu verbaut ist :-)

 

Bei der Gelegenheit fällt mir ein: 

Für den V70 D5 habe ich noch einen Regler liegen. Falls da also Interesse besteht :-)

 

Und nein, die Software sperrt die Freischaltung der STH nicht wieder automatisch. Da mach Dir mal keinen Kopf. 

Das liegt IMHO im Hauptsteuergerät, also alles halb so wild. 

 

Wenn Du Hilfe brauchst, schaff den Wagen nach Hannover - Wir haben hier eine super Selbstschrauberbude mit erstklassigem Werkzeug, und ich kann Dir dann bei der Instandsetzung helfen...

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 10:33

Druckregler laut Scandix = Volvo V70 P26: alle Modelle, Motor alle Diesel

http://www.skandix.de/a/1019074/

aber auch schön teuer das Teil!!!

Zitat:

Original geschrieben von marc2000xx

Druckregler laut Scandix = Volvo V70 P26: alle Modelle, Motor alle Diesel

www.skandix.de/a/1019074/

aber auch schön teuer das Teil!!!

ist das Ding schon wieder teurer geworden? Ich mene, ich hätte sonst immer weniger bezahlt... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen