Standheizung/Zuheizer: ist das so richtig???

VW Touran 1 (1T)

Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob mein zur Standheizung aufgerüsteter Zuheizer so arbeitet, wie er soll:

Ich habe einen Touran 2.0TDI Highline (140 PS) aus Bj. 2009.
Vor 2 Jahren habe ich eine Standheizung beim VW-Händler einbauen lassen (ca. 800 Euro), weil ich keine Garage habe. Ich habe mich für die Version mit Zeitschaltuhr, ohne Fernbedienung entschieden.
Der VW-Händler hatte wohl ursprünglich vor, das so zu verdrahten, dass man die Standheizung über das Multifunktionslenkrad bedienen kann, im Gespräch war auch der Austausch des Knopfes "Dual" bei der Climatronic-Steuerung gegen irgendeinen Knopf zur Steuerung der Standheizung. Kam dann aber alles anders: er rief abends an, man brauche den Wagen noch einen Tag länger, das sei alles ziemlich kompliziert und man müsse ein eigenes Bedienfeld einbauen, was neben dem LIchtschalter angebracht werden würde.
Ich bekam den Wagen dann wieder und hatte das Webasto-Teil 1533 am Armaturenbrett. War zwar nicht begeistert, hatte das auch vorher noch nie so gesehen, aber da die Standheizung funktionierte, war es mir nachher auch egal.
Jetzt benutze ich die Standheizung seit 2 Jahren, und gelegentlich kommen mir Zweifel, ob das so alles richtig/normal ist. Ich beschreibe mal, was ich beobachte:

Aktuell sind es morgens bei uns ca. 3-4 Grad. Die Standheizung springt per Zeitschaltuhr um 6:20 für 20 Minuten an, um 6:40 steige ich ins Auto, der Innenraum ist warm, die Temperatur im Armaturenbrett steht bei Anlassen des Motors bei ca. 60-70 Grad. Sobald ich losfahre, geht der Zeiger wieder bis zum Anschlag herunter. (Ist das normal??)
Da ich auf dem ca. 13 km langen Weg zur Arbeit verkehrsbedingt nicht schneller als max. 100 km/h fahren kann und den Wagen (dank DSG) auch gar nicht hochdrehen kann (und auch nicht würde, fahre den Wagen sehr schonend und drehe nie über 2000, solange er nicht 90 Grad hat), dauert es gute 15 Minuten, bis die 90 Grad angezeigt werden, teilweise sogar etwas länger.
Die Standheizung läuft dann ja bereits nicht mehr, weil die 20 Min. um sind. Aber der Zuheizer, der sich ja auch vor Einbau der SH unter (ich glaube) 5 Grad selbst einschaltet, müsste ja laufen, oder?
Dazu fällt mir folgendes auf: wenn ich bei unter 5 Grad (ohne programmierte SH) ins kalte Auto steige und losfahre, leuchtet das Display der 1533 auf und zeigt erste "tele" und dann "on" an. Das bleibt für ein paar Sekunden, dann geht das Display ganz aus. Nach ein paar Sekunden geht es dann wieder an "tele", dann "on", dann wieder aus. Das wiederholt sich die ganze Zeit, bis 90 Grad erreicht sind. Ich dachte bisher, das wäre Absicht, und einfach nur ein Hinweis an mich, dass der Zuheizer arbeitet. Doch dieses ständige An und Aus hat mich natürlich immer irritiert.

Jetzt habe ich gestern mal folgendes probiert: ich steige ins kalte Auto (SH war aus), und fahre los. Sofort kommt die Anzeige tele, on. Ich drücke die Heiztaste an der 1533, es wird das Flammensymbol und 20 angezeigt, die SH scheint nun durchgehend zu arbeiten. Innerhalb von 10 Minuten war die Temperatur bei 90 Grad!

Da ist doch irgendwo der Wurm drin, oder? Das Ding scheint doch irgendwie falsch angeschlossen oder verkabelt zu sein! Grundsätzlich scheint die Mechanik ja zu funktionieren, die SH macht definitiv warm, aber dieses An und Aus der 1533-Anzeige, wenn der Zuheizer sich (mutmaßlich) zuschaltet ist doch merkwürdig.
Jetzt hat ja die VW-Werkstatt beim Einbau vor 2 Jahren ziemilch deutlich gezeigt, dass sie nicht die Experten schlechthin in Bezug auf SH-Einbau sind, also würde ich ungerne hinfahren, ohne konkreter sagen zu können, was wohl nicht in Ordnung ist. Falls jemand hier einen Tipp für mich hat, würde ich mich sehr freuen!!

Etwas sollte ich noch erwähnen, falls das für Euch nützliche Hinweise sind. Hat zwar glaube ich nichts damit zu tun, weil das Verhalten der SH auch vorher schon so war, aber dennoch:
Der Wagen hat jetzt 73000 runter. Bei 60000, im Sommer 2013, hatte ich einen (scheißteuren) Schaden: der Ölkühler des DSG war kaputtgegangen, dadurch Getriebeöl im Kühlwasser und Kühlflüssigkeit im Getriebe. Wurde leider zu spät erkannt, das Getriebe musste getauscht werden (ich brauchte "nur" 3000 Euro zu zahlen, der Rest war "Kulanz" von VW...). Das Kühlsystem wurde mehrfach durchgespült.
Im späten Herbst stellte ich fest (da war es ja noch nicht kalt, aber dennoch), dass die Temperaturanzeige nicht so wie sonst stetig bis 90 Grad kletterte und dann konstant da blieb, sondern mit Ach und Krach über die 70 ging, auch wieder darunter usw.
Mit Austausch des Thermostats war das Problem beseitigt, allerdings meinte der Mechaniker, dass er gar nicht verstehen könne, was damit losgewesen sei, und zeigte mir einen völlig deformierten Dichtring in dem Thermostat. Als ich ihm von der Getriebegeschichte berichtete, meinte er, das könne damit zu tun haben, dass da Getriebeöl im Kühlkreislauf gewesen sei, bei der ganzen Spülerei etc. könnte die Dichtung Schaden genommen haben.
Wie gesagt, unabhängig von der ganzen SH/Zuheizer-Geschichte: Sobald der Wagen seine Temperatur erstmal hat, bleibt sie konstant bei 90 Grad.

Wenn ich irgendwelche Tests durchführen soll, um bei der Ferndiagnose zu helfen, nur her damit, bin für jede Hilfe dankbar!!

16 Antworten

Also ich kenn mich mit dem Webasto 1533 Teil nicht aus, hab mir aber grad mal das hier dazu reingezogen und nichts mit "tele ON" gefunden.

Weiterhin sei dir gesagt, das du mit Sicherheit nur eine Heizeinheit in deinem Touri hast. Original hattest du einen sog. Zuheizer den dir der 🙂 zur Standheizung "aufgerüstet" hat. Somit solltest du, wenn du deinen Tag beginnst, deine laufende Standheizung nicht bei Fahrtantritt ausschalten sondern noch solange laufen lassen, bis 10 Minuten vor deinem Ziel (so würde ich es machen). Erst dann ausschalten, damit hat die SH bzw. der ZH Zeit, sich abzukühlen.

Ja, verstehe das mit der "nur einen" Heizeinheit.
Ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt: wenn die Standheizung aufgrund voreingestellter Zeit oder per manuellem "Jetzt heizen" anspringt, scheint sie einwandfrei zu laufen, und zwar so lange, bis sie aufgrund voreingestellter Zeit ausgeht oder ich sie manuell ausschalte.
Ich habe das Gefühl, dass wenn die Heizung bei laufendem Motor "von selbst" angeht, weil es weniger als 5 Grad hat, immer nur für ein paar Sekunden läuft und dann wieder ausgeht. Das würde einerseits erklären, warum das Display immer an und aus geht und andererseits, warum das Warmwerden des Motors länger dauert.
Dass da "tele on" steht, verstehe ich auch nicht. Wenn man danach googelt, landet man bei Diskussionen zum Aufrüsten der 1533 mit einer Fernbedienung.

Ich würde es so hinnehmen und die SH immer manuell oder per Zeit einschalten und die Einschaltung via Boardelektronik untersagen (Econ ON).

Als Notlösung könnte ich damit leben, aber wenn es so nicht richtig ist, man es aber (mit wenig Aufwand) "richtig" machen kann, wäre mir das lieber...

Eine Eco-Taste habe ich aber nicht...

Ähnliche Themen

Hörst du nach abstellen des Autos mit Kühlwassertemp. < ca. 90°C den Zuheizer nachlaufen, ohne das die SHZ aktiviert war?

Also Deine Zeitschaltuhr erkennt, das das Anschaltsignal für die Heizung aktiv ist. Normalerweise ist das die Telestartfernbedienung. Das das nun die Motorsteuerung ist, die veranlasst das die Heizung läuft ( da unter 5 Grad), kann sie nicht erkennen. Deswegen erscheint Tele On. Das ist vollkommen ok.

Das die Temperatur so absackt könnte daran liegen, das Dein Thermostat auf geht und das kalte Wasser aus dem Kühler dazu kommt.

Das die Temperatur bei kaltem Motor schnell auf 90 Grad kommt, wenn Heizung und Motor läuft dürfte auch normal sein. Mein Touri schafft das auch bei 5 Grad plus.

Hallo Socerer JB,

hat der Händler das Bedienteil der Climatronic getauscht oder nicht?
Falls Nein und nur Webasto 1533 dran gebaut, hat er den Zuheizer
geupdatet auf STH. Hast Du eine MFA+, falls nein, kannst Du keine
Zeitauswahl bezüglich der Startzeit sowie der Gebläsefunktion
"Lüften oder Heizen" auswählen.
Hat er dagegen den Zuheizer gegen eine "echte" STH ausgetauscht,
taucht sofort das STH-Menu in der MFA+ auf. Dieser Umbau auf echte
STH mit CLimatronictausch auf "Sofortheiztaste" ist keinesfalls für
800€uros zu haben, da beides schon jeweils an die 400€uros kostet,
ebay mal aussen vor.
@TOURANPLUS
das Signal Tele on, darf nie anliegen, da die 1533 kein Telebedienteil
ist(Fernbedienung). Die Anzeige kommt nur, wenn am STH-Steuerteil
das Steuersignal für Fernbedienung anliegt....sehr wahrscheinlich liegt
hier ein Defekt vor.

LG
Swen

Zu dem Defekt an dem Thermostat kann ich nur sagen das VW ein ziemlich aggresives reinigungsmittel bentutz. Es ist auch ausdrücklich beschrieben das Thermostat auszubauen vor dem Spülvorgang. Falls es nicht gemacht wird geht das Thermostat beim spülen kaputt.

Hoi Swen,
soweit mir bekannt, hat die STH bzw. der Zusatzheizer nur einen Eingang mit dem man sie/ihn einschaltet.
Wird die Schaltuhr und die Fernbedienung parallel an die Heizung angeschlossen, so liegen beide Einschaltsignale parallel am Eingang. Die Schaltuhr ist nun so intelligent, das sie ein fremdes Einschaltsignal als Fernbedienung erkennt (nur das ist eigentlich von Webasto vorgesehen) und dann Tele on anzeigt. Sie kann gar nicht wissen, ob das ein Extraschalter, die Motorsteuerung oder eben die Fernbedienung ist. Meine Schaltuhr hat jedenfalls keinen extra Eingang für die Fernbedienung gehabt.
Somit ist die Anzeige korrekt, man halt nur eine preisgünstige Variante gewählt.
Gruss Andreas

@ Touranplus

Die Anzeige "Tele On" darf defenitiv nicht im Display erscheinen!!
Der Zuheizer wird über Can-Bus angesteuert und hat nichts mit
dem W-Bus von Webasto zu tun.
Wenn Du 12V an Pin 1 des 8 poligen Stecker legst, dann kommt
besagte Anzeige und die STH beginnt auch zu laufen. Die Uhr 1533
geht normalerweise auf Pin 2 (W-Bus). Vielleicht hat die Werkstatt
ja irgendwas von Anfang vermurkst?

LG
Swen

Hallo

Habe meinen Zuheizer beim GP2 Bj 2013 gerade aufgerüste mit Telestart und Uhr.Wenn man die Standheizung startet über Telestart steht in der Uhr Tele On.Wenn man dann einsteigt und die Standheizung läuft noch und es ist unter 5 Grad bleibt die Standheizung an.Wenn man die Standheizung ausschaltet schaltet sich dann der Zuheizer an.

MFG Jörg

Swen,
an den Knöpfen am Armaturenbrett wurde nichts geändert. Ich habe dort nach wie vor den "Dual"-Knopf.
Habe gerade mal die alte Rechnung rausgesucht, hier die Positionen:
GFS/Geführte Funktion
Ablage unter Schalttafel aus- und eingebaut
Bordnetzsteuergerät aus- und eingebaut
Blende für Schalttafel aus- und eingebaut
Zentralelektrik aus- und eingebaut
Abdeckung für Stoßfänger vorn aus- und eingebaut
Zuheizer aufgerüstet
Einbausatz
Zeituhr mi

Da hier ja die Diskussion um den Anschluss der 1533 an CANBus oder W-Bus (whatever???) entstanden ist, und ob da ein Defekt vorliegt:
das war so, seit ich den Zuheizer zur SH habe aufrüsten lassen! Ich habe halt nur bisher immer gedacht, das sei so richtig. Jetzt sind mir neulich Zweifel gekommen...

Swen,
habe eine Frage von Dir nicht beantwortet:
im MFA taucht überhaupt nichts von der SH auf. Die MFA ahnt wohl gar nichts von der Existenz der SH ;-)
Nein, ich bediene die SH ausschließlich über die 1533.

Deine Antwort
Ähnliche Themen