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Standheizung Webasto Thermo Top Evo 5 vs. Evo 5 Plus

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:09

Hab heute mal in der Werkstatt angerufen um mich zwecks Standheizung für meinen Audi A4 B8 Avant 2.0TDI zu erkundigen.

Wollte eigentlich die Evo5 Plus haben, jedoch teilte man mir mit das diese nur quasi im Teillast oder Vollastbereich arbeitet.

Die normale Evo5 regelt sich angeblich individuell und paßt sich den anforderungen an, wäre somit effizienter und zugleich sparsamer.

Bin jetzt nicht ganz sicher welche ich nehmen soll, lt. Homepage von Webasto liest sich das m.M.n. aber ganz anders:

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Thermo Top Evo 5 und einer Thermo Top Evo 5+?
Beide Modelle heizen mit einer Leistung von 5,0 kW. Bei der Thermo Top 5+ kommt es aufgrund der optimierten Steuerung des Kühlmittel-Kreislaufes zu einer erheblich verbesserten Wärmeeinführung in den Fahrgast-Innenraum und somit zu einer Steigerung um bis zu 30 %! Mit einer Thermo Top 5+ genießen Ihre Kunden die wohlige Wärme wesentlich schneller als mit einer Thermo Top 5!

 

Für zweckdienliche Hinweise und Tipps wäre ich Dankbar.

Beste Antwort im Thema

...und dafür der Motor nicht vorgeheizt wird, oder jedenfalls nicht, bevor eine bestimmte (ziemlich hohe) Temperatur im Kühlkreislauf erreicht ist und das Ventil öffnet.

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Zitat:

@navec schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:23:21 Uhr:

 

Eben, und da die Heizleistung die selbe ist, wie ohne Plus, wird es sich real, was die Heizleistung für den Innenraum betrifft, ohne zusätzlich angesteuertes Ventil, nur um homöopathische Veränderungen handeln können.

Hallo,

ich glaube hier hast du einen kleinen Denkfehler. ;)

Bei weniger Umwälzung am Anfang, steigt die Vorlauftemperatur schneller an und es kann mehr Wärme aus dem Heizregister entnommen werden. Durch die niedrige Umwälzgeschwindigkeit kommt kälteres Kühlmittel aus dem Register heraus und es wird weniger Energie im kalten Motor verbraten.

Die abgegebene Heizleistung von 5 kW bleibt gleich, nur wird durch die langsamere Fließgeschwindigkeit im Innenraum mehr entnommen, bevor es zum Motor gelangt.

Gruß, Wolfgang

Zitat:

@Umi1 schrieb am 31. Dezember 2018 um 22:34:59 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:23:21 Uhr:

 

Eben, und da die Heizleistung die selbe ist, wie ohne Plus, wird es sich real, was die Heizleistung für den Innenraum betrifft, ohne zusätzlich angesteuertes Ventil, nur um homöopathische Veränderungen handeln können.

Hallo,

ich glaube hier hast du einen kleinen Denkfehler. ;)

Bei weniger Umwälzung am Anfang, steigt die Vorlauftemperatur schneller an und es kann mehr Wärme aus dem Heizregister entnommen werden. Durch die niedrige Umwälzgeschwindigkeit kommt kälteres Kühlmittel aus dem Register heraus und es wird weniger Energie im kalten Motor verbraten.

Die abgegebene Heizleistung von 5 kW bleibt gleich, nur wird durch die langsamere Fließgeschwindigkeit im Innenraum mehr entnommen, bevor es zum Motor gelangt.

Wenn die Vorlauftemperatur höher wäre und man den Volumenstrom verringert, kühlt das Wasser bis zum Rücklauf des Wärmetauschers stärker aus. Damit hat man dann eine durchschnittlich geringere Oberflächentemperatur der Wärme übertragenden Fläche des Wärmetauschers und somit eine geringere Heizleistung.

 

Du kannst das Spiel theoretisch ja mal weiter treiben:

Senke den Volumestrom extrem ab. Die max. Vorlauftemperatur wird dann schnell erreicht.

Das Wasser kühlt von der SH bis zum Wärmetauscher schon etwas ab und im Wärmeatauscher wird vielleicht noch der Eintrittsbereich etwas warm und das wars.

Die Heizleistung des Wärmetauscher ist dann zwangsläufig sehr stark verringert.

Die SH schaltet in dem Fall sehr schnell auf Teillast und dann auf Standby, denn die entsprechende max Wassertemperatur ist dann ja innerhalb sehr kurzer Zeit erreicht.

Praktische Folge:

Die effektive durchschnittliche Heizleistung der SH wird durch frühzeitige Teillast-bzw. Standbye-Schaltung stark verringert (also keine 5kW mehr...), weil die Wärme dann kaum noch abgenommen wird.

Diese Spielchen mit geringerem Volumenstrom müssen daher keineswegs zwangsläufig dazu führen, dass es zu einem Vorteil bei der Heizleistung des Innenraumwärmetauschers kommt.

Wenn ich das richtig sehe, wird der Volumenstrom nur so weit verringert, dass die 5 kW noch aus dem Heizgerät abtransportiert werden. Wenn dann am Motor weniger ankommt, bleibt zwangsweise mehr im Innenraum.

Ich habe noch ne Thermo Top Z/C (nachgerüstet), bei welcher das sowieso nicht geht. Daher sehe ich mich gerade nach nem 2 Wege Thermostat und Rückschlagventil um. Es ist gar nicht so einfach das passende zu finden und richtig zu platzieren.

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

Es geht ja darum am ANFANG schnell das Wasser aufzuheizen, da macht es Sinn die Pumpe langsamer laufen zu lassen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 1. Januar 2019 um 15:43:07 Uhr:

Es geht ja darum am ANFANG schnell das Wasser aufzuheizen, da macht es Sinn die Pumpe langsamer laufen zu lassen.

Es geht erst einmal darum, dass die Standheizung am Anfang (und sicher noch etliche Minuten länger) in jedem Fall unter Volllast laufen muss, denn sonst ist schlichtweg nicht genug Leistung da, die zu verteilen wäre.

Wenn man den Volumenstrom zu weit absenkt, ist das nicht mehr sicher gestellt.

 

Ansonsten ist das eine Frage der Abstimmung ob das einen merklichen Vorteil bringt und ganz sicher nicht immer über einen Kamm zu scheren.

Wieviel Heizleistung (Durchschnittstemperatur der Wärmetauschers bei identischer Frischluftströmung) kann man mit welchem Wasser-Volumenstrom realisieren. Das ist die Frage.

Bei den aktuellen Motoren des VW-Konzerns, wo sowieso nur ein kleiner Teil des Motors durch das Wasser erwärmt wird, muss man sich diesbezüglich eher weniger Gedanken zu machen.

Außerdem geht dadurch, dass auch bei normalem Volumenstrom der kleine Teil des Motors anfangs nur mit dem abgekühlten Wasser aus dem Innenraumwärmetauscher erwärmt wird, nicht allzu viel Heizleistung "verloren".

 

Das es zu einer kürzeren Heizzeit kommt, hat @schnitzeltiger ja schon auf der vorigen Seite bestätigt.

Klingt für mich auch logisch, aber es wird nicht an ein Thermostat oder Magnetventil ran kommen.

Für die Teile zur Umrüstung auf Termostat habe ich jetzt in der Bucht etwa 150,-€ hingelegt.

Wenn ich es selbst umbaue dürfte nichts mehr dazu kommen. Ich denke das lohnt sich.

Zitat:

@Umi1 schrieb am 1. Januar 2019 um 19:22:13 Uhr:

Das es zu einer kürzeren Heizzeit kommt, hat @schnitzeltiger ja schon auf der vorigen Seite bestätigt.

Klingt für mich auch logisch, aber es wird nicht an ein Thermostat oder Magnetventil ran kommen.

logisch ist es definitiv nicht immer.

Es kommt auf die Verhältnisse drauf an.

Bei meinem Auto, wo nur der kleine Leichtmetallzylinderkopf von der SH mitbeheizt wird, geht es auch ohne irgendwelche Tricks sehr schnell und mal ganz ehrlich:

Die meisten Heizen relativ lange vor, so dass es ohnehin kaum eine Rolle spielt.

ich heize maximal 10 Minuten vor, von denen fast 1 Minute allein für das Hochfahren der SH benötigt wird. Das kann man durch keinen Trick verkürzen.

Nach weiteren 2-3 Minuten kommt warme Luft aus den Belüftungsdüsen und wenn ich schon nach ca 7-8 Minuten einsteige, kommt mir warme Luft beim Öffnen der Tür entgegen.

Wo bitte soll es da noch ernsthaft schneller gehen?

Was würde (bei mir bestenfalls) 1 Minute schneller bringen?

Beim Zuheizen bringt es, inkl. der Ventilmethode, zudem gar nichts.

Klar, beim Zuheizen ist das was anderes.

Meine Wassertemperatur ist nach 50min mit 5 kW Standheizung vielleicht bei 40°C, das liegt am 3L V6 Motor.

Da macht ein Thermostat schon Sinn.

Thermostat und Rückschlagventil sind jetzt eingebaut, nach etwa 5min bringt meine Thermo Top C nun warme Luft.

Bin begeistert!

Gruß, Wolfgang

Merkst du denn jetzt, daß der Motor deutlich weniger Wärme abbekommt? Müsste ja zwangsläufig so sein, wenn drinnen mehr Wärme ankommt bzw. abgeführt wird. Also wird´s innen schneller warm, der Motor bekommt aner weniger ab und bleibt kälter/kalt?

Hast du ein Bild/Zeichnung/Skizze, wo du Rückschlagventil und Thermostat im Wasserkreislauf verbaut hast?

Hallo,

ja der Motor erwärmt sich deutlich weniger. Im Rückschlagventil ist eine kleine Öffnung, durch welche der Motor scheinbar rückwärts trotzdem ein wenig warmes Wasser abbekommt.

Sobald der Thermostat auf ca. 70°C kommt, beginnt er die Richtung zu ändern, so dass der Motor mit durchströmt wird.

Hier ne kleine Zeichnung.

Gruß, Wolfgang

Wasserkreislauf

Zitat:

Also genauso wie geschrieben hatte...

 

Die Software von der Evo5+ kann ich dir auf die normale Evo5 draufspielen. Man muss also nicht das Steuergerät neu kaufen ;)

Hallo rommulaner, da mir deine Antworten höchst präzise erscheinen will ich einfach hier mal versuchen eine drängende Frage los zu werden. Ich habe mir einen MB C 238 ( E-Klasse Coupe 200, Baujahr 2017 ) gekauft. Für diesen MB wird mir nun zumindest von MB Niederlassungen permanent erklärt, es gäbe hierfür keine fahrzeugspezifische Nachrüstungslösung in Sachen Standheizung (Webasto Thermo Top Evo 5 mit Klimakomfort Kit und Kaltstartkit/ Fernbedienung T 91 käme für mich in Frage.) Was mich das von MB permanent geäußerte nicht glauben lässt ist der Fact , dass der MB W 213 ( Limosine / Motor ist m.E. baugleich mit meinem Coupe 200) kein Problem mit einer Standheizungsnachrüstung hat.

2 Auskünfte in Webastowerkstätten sagen - abgesehen von fahrzeugspezifischer Zulassung- ..Einbau möglich, aber im rechten Radkasten !

Erwähnen möchte ich noch, dass der Wagen noch 1 Jahr Garantie hat.

Rommulaner hast du einen weiterführenden Tipp für einen verunsicherten Berliner ..freundliche Grüße H. -A. Weilandt

Das Prinzip ist bei den Fahrzeugen eigentlich immer das selbe. Die SH arbeitet meistens komplett autark (Fernsteuern, heizen und Lüfter einschalten). Würde also auch mit einem Universalsatz klappen.

Wichtig ist, wie man der Klappensteuerung der Klima die SH vermittelt, sodass die Klappen alle richtig stehen zum Heizen. Geht da was zu codieren?

Der Lüfter wird ja direkt über die IPCU von der SH gesteuert.

Bei meinem alten Kleinwagen mit nachgerüsteter Thermo-Top geht die Wassertemperatur nach relativ kurzer Zeit auf über 50°. Das hat dem Motor wohl auch die letzte viertel Million Kilometer gut getan, er ist noch wie neu.

Bei meinem neuen Opel Insignia ist eine Standheizung ab Werk verbaut, auf jeden Fall auch Webasto.

Bei dem wird der Innenraum recht schnell mollig warm, aber der Motor ist, zumindest laut Anzeige, immer noch eiskalt, egal, wie lange die Heizung läuft. Das finde ich suboptimal, die Sth soll ja auch dem Motor Kaltstarts ersparen.

Da gibt es auch Unterschiede ob nur der Innenraum oder auch der Motor mit erwärmt wird. Kommt darauf an wie sie verbaut wird/wurde.

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