Standheizung Webasto Thermo Top C
Ich hoffe, dass hier im Forum einer ist, der sich mit den Dingern besser auskennt als ich.
Nachdem dieses Winter die Standheizung nicht gestartet hat, wie sie es sollte habe ich mal die Diagnose drangehängt.
2 Fehlercode drin:
Flammenwächter-Glühstift Einheit - Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung
Brennluftgebläse - Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung
Daraufhin mal die Kabel kontrolliert und gemessen ob die OK sind. Hat nichts großartiges ergeben.
Beste Antwort im Thema
Wenn er eine werksseitig eingebaute STH hat, wird es nicht so einfach sein ein Austauschgerät einzubauen.
Das Problem ist die SW von Mercedes im Steuergerät der STH.
Eine Rückgabe des Altteil, wird eigentlich immer abgelehnt, wenn es sich nicht um eine STH mit original Webasto SW handelt.
Vg Michael
33 Antworten
Kommt der Fehler immer wieder? Welche Symptome hat die STH?
Danke, ja der Fehler ist auch nach dem löschen immer wieder gekommen. Ich habe jetzt mal per SD gestartet und getestet. Jetzt noch mal normal und alles ist nun Fehlerfrei gelaufen.
Mal schauen ob es so bleibt 😁
Hi hast du vom stecker ein besseres bild bräuchte die Belegung der kabel habe ein ähnliches Problem
Kann ich sicher noch liefern. Funktioniert leider nicht zuverlässig und werde Morgen noch mal Fehler auslesen. Aber bin überzeugt, daß sicher das Gleiche drin steht.
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Vielen Dank
Kann auch nur das Gebläse selbst sein.
Ja, daran glaube ich fast. Heute waren wieder beide Fehler drin, aber das Gebläse ist beim löschen kurz angelaufen und dann war es sofort wieder als Fehler drin. Also würde ich schon mal grundsätzlich sagen, dass das Gebläse einen Fehler hat, obwohl es hörbar läuft.
die Thermo Top Chat irgendso einen Überhitzungsschutz drin, so weit ich das noch von denen aus meinen W124 kenne. Könnte sein, dass das Gebläse fest sitzt, manchmal lösen sich aus dem Luftansaugrohr Krümel der Schaumstoffbeschichtung (altersbedingt), die verkleben das Lager vom Gebläse. Dann läuft die SH kurz an und schaltet ab.
Die Heizung muss raus, ich würde mit einem neuen Brennereinsatz inkl Glühstift usw starten. Sollte das Gebläse wirklich defekt sein, ist ein AT Gerät vllt sogar billiger.
@Josefstefan
hier erst mal die Bilder für dich vom Stecker
Erstmal vielen dank
Ist die belegung von dem stecker immer gleich
Wenn es ganz blöd läuft habe ich die drähte vertauscht
So ich habe doch gleich den Glühstift, das Gebläse und den Ansaugschalldämpfer ersetzt. Wollte einfach auf Nummer Sicher gehen. Mit einem Austauschgerät ist es ja nicht so einfach, weil man ja nicht nur einen Tero Top C braucht, sondern zwecks Steuergerät eine mit der Mercedes Teilenummer. (oder bin ich da falsch informiert)
Leider scheint der Defekt wo anders zu liegen, vermutlich im Steuergerät, weil die Fehlercode sind nach dem Teiltausch völlig Identisch geblieben.
Überhitzungsschutz usw. ist alles nicht eingetragen
Im Brennraum war jede Menge Ruß und wurde gereinigt