ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch Standheizung

Verbrauch Standheizung

Themenstarteram 8. November 2004 um 21:34

weiss jemand was die Standheizung so verbaucht?

dino

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. November 2004 um 22:11

Hallo,

keine Ahnung was wirklich in der E-Klasse verbaut ist, aber möglich wäre ja folgende: (www.webasto.de)

Die Thermo Top P ist das absolute Spitzenmodell von Webasto für höchste Ansprüche. Sie ist die Ideal-Besetzung für Vans, Mini-Vans, Geländewagen und große Limousinen. Die Heizleistung wurde um 30 % gesteigert und liefert schon nach kürzester Zeit wohlige Wärme – wenn’s sein muss auch T-Shirt-Temperatur im Winter. Mit der Thermo Top P steht Ihrer Spontanität nichts mehr im Weg, sie sorgt für Wohlfühlklima ganz nach Ihren Wünschen.

Thermo Top P

Max. Heizdauer (Min) --- 60

Heizleistung (kW) Volllast --- 5,2

Brennstoffverbrauch (kg/h) --- 0,6

Leistungsaufnahme (W) Volllast --- 32

Abmessungen (mm; LxBxH) --- 214x106x168

Gewicht Heizgerät (kg) --- 3,2

Gruß,

Klaus

@DinoCrocetti

Ich nehme mal an Du fragst nach dem Verbrauch um zu wissen, wie lange man mit der Standheizung heizen kann, oder?

Dabei ist eigentlich nicht der Spritverbrauch entscheident (im Schnitt 0,5 l / h) sondern der Stromverbrauch.

Wenn ich meine Standheizung 30 Minuten laufen lasse muss ich erst mal eine Stunde fahren, damit die Batterie wieder ausreichend geladen wird.

Fahre ich Kurzstrecke, geht die Heizung mangels Strom am nächsten Tag erst gar nicht mehr an :(

Hallo zusammen,

da ich am Freitag meinen neuen mit Standheizung kriege möchte hier einmal fragen wieso ich auch einen Spritverbrauch bei der Standheizung habe.

Ist mein erster mit Standheizung und bin völlig ahnungslos. Vielleicht hätte ich mich mal vorher informieren sollen.

Ich hatte die Standheizung immer so verstanden das diese über die Batterie versorgt wird.Der Motor

läuft doch nicht wirklich.

Auch wenn vielleicht einen laienhafte Frage aber vielleicht kann mich trotzdem jemand aufklären.

Danke

Stephanell

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

Hallo zusammen,

da ich am Freitag meinen neuen mit Standheizung kriege möchte hier einmal fragen wieso ich auch einen Spritverbrauch bei der Standheizung habe.

Ist mein erster mit Standheizung und bin völlig ahnungslos. Vielleicht hätte ich mich mal vorher informieren sollen.

Ich hatte die Standheizung immer so verstanden das diese über die Batterie versorgt wird.Der Motor

läuft doch nicht wirklich.

Auch wenn vielleicht einen laienhafte Frage aber vielleicht kann mich trotzdem jemand aufklären.

Danke

Stephanell

die standheizung als solche IST EIN MOTOR der auch seinen sprit braucht. die batterieleistung wird für steuerung, starten und der lüftungsmotore für die luftdüsen benötigt.

btw. stand- lenkrad- und sitzheizung sind z.zt. meine liebsten extras :-))

perfekt wäre es wenn sie der standheizung einen eigenen kleinen generator mit batterie spendiert hätten aus der die lüftungsmotoren gespeist werden können. dann hätte man nicht die probs der hauptbatterie.

Ich hatte auch das Problem mit der Standheizung das sie nicht angesprungen ist weil die Batterie zwecks Kurzstrecke nicht mehr hergab. Seit der Umcodierung der Standheizung bei meiner NL habe ich das Problem nicht mehr, springt immer an und der Motor auch.

Jedenfalls will ich das Teil nie wieder missen, da ich immer zum Skifahren bin und jederzeit einer Airmatic oder Distronic vorziehen.

MfG kosi3

Ich bekommen meinen erst Ende Dezember - und frage mich schon dauernd, wie sich meine Kurzstrecken auf die Batterie auswirken werden.

Ich führe den Junior in den Kindergarten - ca 1 km und dann fahre ich in die Firma, ca. 6 km - ges. ca. 25 Minuten Fahrzeit - reicht das, um die Baterie wieder aufzuladen - oder hab ich die Standheizung nur für jede 4. Fahrt bestellt??

Liebe Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

die standheizung als solche IST EIN MOTOR ...

Genauer wäre es, die Standheizung als kleines Heizkraftwerk inkl. Brennkammer zu bezeichnen. In der Brennkammer (die SH hat ja auch einen Auspuff) tut sich nichts anderes wie im Heizkessel zu Hause. Benzin oder Diesel in Wärme umzuwandeln um dann das Kühlwasser per Pumpe umzuwälzen.

Die Lüftung, auf geringster Stufe, bläst dann diese Kühlwasserabwärme in den Innenraum.

Im übrigen verstehe ich nicht, warum einige eine Vorlaufzeit von 30 Minuten benötigen.

Ich hatte damals in meinem 210er eine Webasto mit Telestart, die habe ich zehn Minuten vor Fahrtantritt angeschmissen, den Eimer gestartet und etwa noch sechs bis acht Minuten mitlaufen lassen.

So war auch Hardcore Kurzstreckenverkehr möglich.

Alles andere ist tödlich.

Dann ist zwar das Auto prima warm, aber ob er anspringt, ist fraglich ... zumindest nach täglicher Benutzung ohne Batterieerholung auf längerer Strecke.

Ebenso, so ist zumindest meine Erfahrung, ist die Belastung für die Batterie ungleich höher. Ich würde mich auf nur noch etwa zwei bis drei Jahre Batterielebensdauer einstellen ...

EDIT : Zum Topic, Spritverbrauch (fast vergessen)

Hält sich in Grenzen.

Da der Motor ja vorgewärmt wird, entfällt oft die Kaltstartanreicherung und der dadurch resultierende Mehrverbrauch.

Ich würde von 1,5 bis 3,0 auf 100 Km ausgehen, je nach Häufigkeit der Anwendung.

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Ich bekommen meinen erst Ende Dezember - und frage mich schon dauernd, wie sich meine Kurzstrecken auf die Batterie auswirken werden.

Ich führe den Junior in den Kindergarten - ca 1 km und dann fahre ich in die Firma, ca. 6 km - ges. ca. 25 Minuten Fahrzeit - reicht das, um die Baterie wieder aufzuladen - oder hab ich die Standheizung nur für jede 4. Fahrt bestellt??

Liebe Grüße

Chris

@ösi-chis,

bei den kurzen Strecken wirst Du mit Sicherheit Probleme bekommen. Ich fahre zum Glück so an die 1000-2000 km/Woche, da klappt es. Mir hat man Erklärt, das die GEL-Batterieen sich genau so scnell aufladen wiesie Strom abgeben.

Hallo Akautz,

danke für Deine Antwort - ich fahre aber nicht nur die Kurzstrecke, auch innerhalb der Geschäftseit wird das Auto dann beweget - Monatlich ca. 1000 - 2000 km wäre normal.

Wie siehts dann aus - oder schaden die Kurzstrecken am Morgen der Batterie schon so, das die weiteren Strecken dann nichts mehr bringen?

Danke und liebe Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Hallo Akautz,

danke für Deine Antwort - ich fahre aber nicht nur die Kurzstrecke, auch innerhalb der Geschäftseit wird das Auto dann beweget - Monatlich ca. 1000 - 2000 km wäre normal.

Wie siehts dann aus - oder schaden die Kurzstrecken am Morgen der Batterie schon so, das die weiteren Strecken dann nichts mehr bringen?

Danke und liebe Grüße

Chris

Hallo Chris,

in der Werkstatt haben sie mir gesagt, das Strecken so am Tag um 50 km nichts bringen, da die Entladung höher ist als die Ladung. Es gibt ja zudem noch solche sachen wie Licht, Radio, Lüftung... die auch kräftig verbrauchen.

Bei einer Strecke von 400 KM am Tag, wird die Batterie wieder richtig im Verhältnis zur Entladung geladen.

Viele Stromverbraucher kann man ja auch nur indirekt beeinflussen. Z.B. den Zuheizer, der bei einem kalten Auto (was ja nicht nur morgens sondern auch mal Tagsüber sein kann) erst mal elektrisch nach starten des Motors zuheißt. Es sei denn Du schalttest diese Funktion bewust ab.

Was wohl ein absoluterStromfresser ist ist die autom. Heckklappe, die ich bei meinem vorher hatte, bevor ich gewandelt habe.

Fazit: Die E-Klasse ist konstruktionsbedingt so lustig es auch klingen mag ein Langstreckenauto. Mal eben zum Bäcker Brötchen holen und sonst nichts ist nicht.

Nach dem Faclift soll es wohl wieder herkömmliche Batterien geben, den DC hat das Problem inzwischen natürlich erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von akautz

Nach dem Faclift soll es wohl wieder herkömmliche Batterien geben, den DC hat das Problem inzwischen natürlich erkannt.

Was sind herkömmliche Batterien, und was sollen die an dem prinzipiellen Problem des hohen Stromverbrauchs ändern?

Chris

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:42

Ich habe ja bei meinem 320er die "Batterie mit höherer Kapazität".

Bringt das etwas? Fahre z.T nur zur Arbeit und zurück (jeweils 10km) und habe natürlich vor die Standheizung jeden Tag zu nutzen. Wie lange dauert es wohl bis ich Probleme bekomme und wie sehen die dann aus?

Dino

Hallo Dino,

ich denk mir das gleiche - wie lang haltet dann eine Bat.

Aber - wenn ich mit Standheizug, sagen wir 10 Minuten vor anfahrt - den Wagen aufwärem, braucht er doch während der Fahrt weniger Klimaanlage, weniger Motorwärme, weniger Ventilatoren für die Regulierung usw.

Spart man da nicht wieder einen Teil der verbrauchten Energie während der Fahrt ein?

Muß man das nicht auch berücksichtigen??

Bin auf Antworten gespannt.

Liebe Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

..weniger Motorwärme, weniger Ventilatoren..

..dafür mehr Ventilator um den Motor zu kühlen, wenn er seine Wärme nicht an die Heizung weiter reichen darf....:D

Servus Chris,

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen