ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Standheizung Webasto oder Eberspächer

Standheizung Webasto oder Eberspächer

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 23:14

Hallo,

bin neu im Motor Talk, finde es sehr gut hier. So nun meine Frage,

spiele mit dem Gedanken eine Standheizung einbauen zu lassen. Aber welche? Habe da zwei im Auge,

1. Webasto mit Fernbedienung (Thermo Top C mit T91)

2. Eberspächer mit Fernbedieneung (B5W SC mit einer EasyStart R Funkuhr)

kann mir jemand ein Tip geben, welche ist besser ?

Habe mir schon ein paar Angebote eingeholt, ca 1810 (Webasto) und 1780 (Ebersp.) Euros inkl. Einbau.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo. Ich habe ein Webasto ich bin voll zufrieden, und wegen andere weiß ich nicht.

Moin,

ich habe auch eine Webasto mit Fernbedienung und kann nur sagen Note 1 mit *!!!! Absolut geil das ding...Megaweite empfangsrate, sehr sehr gute Hizleistung und sehr Comfortabel....

 

MfG

 

Friedrich

Zitat:

Original geschrieben von Fiete870

ich habe auch eine Webasto mit Fernbedienung und kann nur sagen Note 1 mit *!!!! Absolut geil das ding...

Ja, das Ding ist schön, wenn es funktioniert.

Da ich wegen ständiger Undichtheit schon die

dritte drinhabe, sage ich heute einfach:

das nächste Mal versuch ichs lieber mit einer

Eberspächer.

Grüße Klaus

Hi,

also ich hatte schon beide!! Damals im Astra G eine Webasto Thermo Top E mit Vorwahluhr!! Nie Probleme gehabt!! Lief einwandfrei!!

Jetzt im Passat habe ich eine Eberspächter mit Fernbedienung, kann dir aber nicht sagen wie die heißt!! Und auch hier keine Probleme!!

Also am Ende wird es egal sein welche du nimmst, ich würde mich bloß noch etwas wegen den Preisen umschauen! Denn normalerweise ist Eberspächter meines Wissens doch etwas günstiger!!

Ich hatte mir eine Standheizung für meinen TDI 110PS von der Firma Ebersbächer gekauft und von meinem Kumpel (Kfz Meister) einbauen lassen. Das erste Jahr funktionierte sie fehlerlos,dann war als erstes der Thermofühler defekt. Als zweites war dann der Anzünder defekt. Als drittes ist dann die Wasserpumpe festgefressen macht zusammen über 500DM Reparaturkosten in 4 Jahren ganz zu schweigen von den 3 Batterien in den 4 Jahren die ebenfalls den Geist aufgaben (wurden von VW auf Garantie ersetzt). Mein persönliches Fazit zur Ebersbächer Standheizung nie wieder!!!!!!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:41

Hallo, danke erstmal. Werde mich wegen des Preises noch ein wenig umschauen :D.

Es ist egal welche du nimmst. Kannst mit beiden auf die Nase fallen. Such dir die schönere FB aus, und lass die SH einbauen. Was für ein Fahrzeug hast du?

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:25

Hallo, habe einen 3BG, 1.8t, BJ 2005

gruß

Hallo!

Ich habe in meinem Auto eine Eberspächer B5WS Standheizung mit Vorwahluhr. Nun möchte ich gern eine Fernbedienung nachrüsten. Kann man z. B. die EasyStart Remote bzw. die EasyStart Remote+ einfach nachrüsten und die Vorwahluhr im Auto trotzdem noch benutzen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer Standheizung Fernbedienung nachrüsten' überführt.]

Müsste gehen. Die Uhr braucht im Grunde nur drei Kabel, um die Standheizung an- und abzuschalten: KL 30, Masse und die Steuerleitung für die Heizung. Selbst die Mini-Uhren haben imho noch eine Lötstelle auf der Platine frei, wo man den Funkempfänger drauflegen kann.

Schau mal unter t4forum.de und google mal nach t4-wiki.

Die haben oft eine Eberspächer als Zuheizer eingebaut und du findest dort tonnenweise Material zu dem Thema.

Schaltpläne, Fehlersuche, Fernbedienung, die verschiedenen Uhren usw.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer Standheizung Fernbedienung nachrüsten' überführt.]

ok. Vielen Dank. Ich werde es versuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer Standheizung Fernbedienung nachrüsten' überführt.]

Ich habe jetzt aber noch das Problem, dass ich bei meiner Zeitschaltuhr (Mini) nur die Kabelfarben rot, gleb, blau und braun habe. Aber im Schaltplan der Funkfernbedienung ist nur die Schaltuhr Easy Start T drin und die hat die Kabelfarben violett, braun und rot. Wie soll ich jetzt den Empfänger für die Fernbedienung und die Zeitschaltuhr anklemmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer Standheizung Fernbedienung nachrüsten' überführt.]

Hilft der Plan weiter oder hast du den schon?

Der violette steuert die Uhr an, so wie ich das sehe. Den müsste man in die Uhr einlöten können.

Bei der Mini-Uhr ist braun=Masse;rot=+ und gelb das Steuersignal für die Heizung. der blau/weisse ist Diagnoseleitung.

Sonst musst du mal weiter googeln.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer Standheizung Fernbedienung nachrüsten' überführt.]

Also müsste ich das gelbe kabel auf den pin von dem violetten Kabel klemmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer Standheizung Fernbedienung nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Standheizung Webasto oder Eberspächer