Standheizung: Wann schaltet Ihr ein?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Freunde,

es beginnt die Herbst/Winterzeit. Nun stelle ich mir die Frage bei meinem Benz mit Standheizung (habe diesen erst einen Monat):

Wann bzw. ab welcher Außentemperatur macht das Einschalten der Standheizung vor der Abfahrt Sinn?

Zum besseren Verständnis: ich möchte die Standheizung zur Schonung des V8 nutzen und nicht um meinen A.... warm zu halten. Auch für die Vollinformierten; ich habe dieses Thema  bereits unter Standheizung gesucht; letztlich aber nichts gefunden.

Ich hoffe auf sinnvolle Infos derer die Erfahrung und Ahnung haben und möchte hier keinen Anlaß für einen weiteren Internet - Krieg gegeben haben.

Viele Grüße und eine Allzeit Gute Fahrt wünscht Euch
Willy

Beste Antwort im Thema

Hallo Willy,

bei unserem Taxi ist die STH (Standheizung) jeden Morgen an, Sommer wie Winter. Eben genau aus dem Grund der Motorschonung.
Wenn es dann auch tagsüber kälter wird (< 15°) mach ich die STH auch Abends an, bevor ich meine Schicht beginne.
Natürlich dann auch wegen der Innenraumerwärmung. Ich will ja nicht, daß sich der erste Fahrgast was abfriert 😁.
Und mein Schatz soll Morgens natürlich auch nicht frieren.

So haben wir auch nie die Kaltlaufphase und die STH sollte auch im Sommer min. einmal im Monat für min. 10 Minuten laufen, damit sie nicht "einrostet".

Gruß

MiReu

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi Mattex,

wenn die Standheizung anspringt und anfängt zu bollern, dass hörst man ganz schön!

Gruss -
Coodery

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

In der Garage funzt das Ding eh nicht. Also habe ich mir sie jetzt gespart.😉

Also meine geht auch in der Garage. Wieso sollte das nicht gehen?

Das es nicht sinnvoll ist, in einer geschlossenen Garage die Standheizung einzuschalten ist schon klar und ich nutze sie dort auch nicht. Habe es eben nur mal ausprobiert.

@ coodery: Dann muß da was kaputt sein. Meine ist recht leise. Hören würde man es vielleicht vor der Tür, aber dafür müßte man schon extrem die Ohren spitzen bei geschlossenem Fenster.

Deine Antwort