Standheizung während der Fahrt?
Hallo Gemeinde,
war heute beim FFH und der konnte mir nicht weiterhelfen, vielleicht weil es Probleme auf sich zukommen sieht.
Bei der Bestellung war klar, keine FB, aber Standheizung funktioniert im Fahrbetrieb.
Bordbuch bestätigt dies, Standheizung im Fahrbetrieb.
Bei mir lässt sich allerdinge bei laufendem Motor die Standheizung nicht aktivieren.
Wie ist es bei euch?
Hab einen Facelift Gal EZ06/2010
Danke vorab
Beste Antwort im Thema
Zündung an und die Standheizung anschalten, dann läuft diese auch während der Fahrt.
Ich habe mich auch schon über diese "warum" Feature geärgert. Sobald der Motor läuft ist die Option Strandheizung aus dem Menü. Bei meinem vorherigen VW hast du einfach nur auf einen Knopf gedrückt und das war es. Warum Ford keinen passenden Schalter gefunden hat ist mir auch unklar. Wenn du wenn es kalt ist mal eben schnell die SH anschalten willst bist du erfroren im kalten Auto, weil du musst dich ja mal eben reinsetzen, die Zündung anschalten und warten bis die Anzeige mal hochgefahren ist, dann die kalten Tasten drücken und die SH anschalten, In der Zeit ist der Sitz wenigstens schon angewärmt.
Gruß aus Hessen
p.s. mich hat das auch schon geärgert!
19 Antworten
Die Sache mit der Standheizung scheint bei meinem S-Max zu funktionieren (endlich mal etwas!! 🙂 ).
Heute morgen das Ding manuell gestartet (Menüpunkt "Zur Zeit aktiv" angekreuzt) und erst mal Schnee geräumt. Bin dann nach ca. 10 Minuten los gefahren. Im Auto war es zwar immer noch eiskalt, aber das Ding lief. Komme beim Bäcker an, schalte den Motor aus und die Heizung läuft weiter, inklusive Meldung im Display. Als ich nach erfolgtem Einkauf zum Wagen zurückkehre, läuft die Heizung noch immer, Auto mittlerweile mollig warm. Und selbst zu Hause lief nach Abschalten des Motors die Standheizung weiter. Jetzt wieder der Ford-Bedienungs-Schwachsinn: Nach Motor-Aus Zündung wieder einschalten und abwarten, bis sich das Mäusekino sortiert hat, dann durch die Menüs bis zur Standheizung angeln und das Kreuz bei "Zur Zeit aktiv" entfernen -> Heizung aus. Bis auf die umständliche Bedienung also alles okay! (Klappt übrigens auch per Zeitschaltuhr - nur die verdammte Fernbedienung habe ich nicht, ärgert mich zur Zeit jeden Tag ein bisschen mehr 😠 )
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Die Sache mit der Standheizung scheint bei meinem S-Max zu funktionieren (endlich mal etwas!! 🙂 ).Heute morgen das Ding manuell gestartet (Menüpunkt "Zur Zeit aktiv" angekreuzt) und erst mal Schnee geräumt. Bin dann nach ca. 10 Minuten los gefahren. Im Auto war es zwar immer noch eiskalt, aber das Ding lief. Komme beim Bäcker an, schalte den Motor aus und die Heizung läuft weiter, inklusive Meldung im Display. Als ich nach erfolgtem Einkauf zum Wagen zurückkehre, läuft die Heizung noch immer, Auto mittlerweile mollig warm. Und selbst zu Hause lief nach Abschalten des Motors die Standheizung weiter. Jetzt wieder der Ford-Bedienungs-Schwachsinn: Nach Motor-Aus Zündung wieder einschalten und abwarten, bis sich das Mäusekino sortiert hat, dann durch die Menüs bis zur Standheizung angeln und das Kreuz bei "Zur Zeit aktiv" entfernen -> Heizung aus. Bis auf die umständliche Bedienung also alles okay! (Klappt übrigens auch per Zeitschaltuhr - nur die verdammte Fernbedienung habe ich nicht, ärgert mich zur Zeit jeden Tag ein bisschen mehr 😠 )
Du sprichst mir aus der Seele - die fehlende FB nervt zwichenzeitlich mächtig......insbesondere wenn das Ding manuell nicht funzt.
Mal sehen was der FFH sagt. Erstes Feedback, an einem Tag schaffen wir das nicht, wird morgen. Na mal sehen.
Bei dem Aktuellen Modell gibt es aber wohl ne Fernsteuerung .. so zumindest der Ford Händler in Ingolstadt ..
Zitat:
Original geschrieben von Fichtel72
Bei dem Aktuellen Modell gibt es aber wohl ne Fernsteuerung .. so zumindest der Ford Händler in Ingolstadt ..
@fichtel, dieser Beitrag fängt auf der Seite 1 an! Dort bitte anfangen zu lesen und dann bis zum Ende hin weiter lesen. Uns ist bekannt das die aktuellen ausgelieferten Modelle eine FB haben. Das ist hier aber auch nicht unbedingt das Thema des Themas. Um dich jetzt noch mehr zu verwirren sei gesagt das selbst bei den FL Modellen wie z.B meiner aus 6/2010 schon in der Bedienungsanleitung steht das es eine FB gibt, dies ist z.B auch ein Riesen Thema in einem anderen Thread. Aber nun genug vom abseits des Themas.
Back to the roots...... meine musste ich gesetern und heute sogar mehrmals aktivieren, im Stand und ohne FB, bis sie angesprungen ist. Ich hoffe das die hohen verantwortlichen in Köln auch diese Modelle verbaut haben und sich darüber Ärgern.
Gruß aus Hessen