Standheizung vs. Winterfreude-Paket
Hat jemand von Ihnen eine plausible Erklärung, warum die SA Standheizung 1.500 Euro kostet, die SA Winterfreude-Paket (inklusive Standheizung) aber nur 1.400 Euro?
Das Winterfreude-Paket enthält neben der Standheizung (inkl. Display Key) die Sonderausstattungen
- Lenkradheizung (Standalone Preis 190 Euro)
- Ski- und Snowboardtasche (Standalone Preis 150 Euro)
Rein rechnerisch müsste das Winterfreude-Paket also 1840 Euro kosten.
Noch ein Hinweis an die Mitforisten: ich habe bereits das Winterfreude-Paket an Bord, benötige also weder Kaufberatung noch Kommentare wie "nicht fragen, kaufen".
Mich interessiert einfach nur, ob jemand eine plausible Erklärung für die offensichtliche Diskrepanz hat.
Beste Antwort im Thema
Es gibt rein kaufmännisch keine Erklärung, aber ich nehme trotzdem das Gedeck für 2,50€... 😁
20 Antworten
Nicht hinterfragen.. Akzeptieren!
deswegen nicht lange nachdenken warum weshalb sondern das Paket bestellen. Lenkradheizung ist fast besser als Standheizung....
Hätten Sie auch eine Antwort auf meine Frage?
Zitat:
@kallekenkel schrieb am 29. Mai 2018 um 22:47:13 Uhr:
Nicht hinterfragen.. Akzeptieren!
Hätten Sie auch eine Antwort auf meine Frage?
Zitat:
@X3nurmitschiebedach schrieb am 29. Mai 2018 um 22:48:18 Uhr:
deswegen nicht lange nachdenken warum weshalb sondern das Paket bestellen. Lenkradheizung ist fast besser als Standheizung....
Ähnliche Themen
Zitat:
@freizeitfotogra schrieb am 29. Mai 2018 um 22:06:12 Uhr:
Hat jemand von Ihnen eine plausible Erklärung, warum die SA Standheizung 1.500 Euro kostet, die SA Winterfreude-Paket (inklusive Standheizung) aber nur 1.400 Euro?
Das Winterfreude-Paket enthält neben der Standheizung (inkl. Display Key) die Sonderausstattungen
- Lenkradheizung (Standalone Preis 190 Euro)
- Ski- und Snowboardtasche (Standalone Preis 150 Euro)Rein rechnerisch müsste das Winterfreude-Paket also 1840 Euro kosten.
Noch ein Hinweis an die Mitforisten: ich habe bereits das Winterfreude-Paket an Bord, benötige also weder Kaufberatung noch Kommentare wie "nicht fragen, kaufen".
Mich interessiert einfach nur, ob jemand eine plausible Erklärung für die offensichtliche Diskrepanz hat.
Es ist ein Paket .... Pakete sind immer günstiger als der Einzelpreis. Rechne auch mal die anderen Pakete nach und du wirst eine Logik erkennen.
Es tut mir leid, aber Ihre Erklärung trägt nicht.
Es ist selbstredend, daß ein Paket i.d.R. weniger kostet als die Summe seiner (einzeln gekauften) Einzelkomponenten.
Wenn aber das Winterfreude-Paket auf der Standheizung (1500 Euro) aufbaut und Sie zwei weitere Komponenten (Lenkradheizung und Ski- und Snowboardtasche) zusätzliche erhalten, der Preis sich in Summe aber auf 1400 Euro reduziert, entbehrt das jeglicher Logik.
Warum BMW die Standheizung überhaupt als Standalone anbietet, ist ohnehin nicht plausibel erklärbar.
Zitat:
@Spector schrieb am 29. Mai 2018 um 23:10:42 Uhr:
Es ist ein Paket .... Pakete sind immer günstiger als der Einzelpreis. Rechne auch mal die anderen Pakete nach und du wirst eine Logik erkennen.
Winterschlussverkauf
Die Pakete müssen aus dem Lager ;-)
Ich möchte Ihre Logik aufgreifen:
Angenommen Sie sind Betreiber eines Lokals.
Fänden Sie folgendes "Paket" auch logisch:
Ein Bier kostet 3 Euro
Ein Korn kostet 1 Euro
Ein Gedeck (Bier und Korn) kostet 2,50 Euro
Zitat:
@Spector schrieb am 29. Mai 2018 um 23:10:42 Uhr:
Vielen Dank für Ihre detaillierte Antwort, sie hat mir sehr geholfen, das Thema zu verstehen.
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 29. Mai 2018 um 23:32:55 Uhr:
Winterschlussverkauf
Die Pakete müssen aus dem Lager ;-)
Es gibt rein kaufmännisch keine Erklärung, aber ich nehme trotzdem das Gedeck für 2,50€... 😁
Sehen Sie es so. Es gibt Leute, welche die Standheizung alleine nicht kaufen, weil zu teuer. Somit entgehen BMW 1500.-. Durch das Paket, welches noch weitere Goddies enthält wie Lenkradheizung wird den Kunden der Kauf schmackhafter gemacht und sie schlagen zu. Somit erhält BMW 1400.- anstatt 0.-
Aus BMW Sicht verzichten sie auf etwas Marge pro Produkt und hoffen damit das Geld über einen höheren Stückverkauf zu erzielen. Zidem kann es im besten Falle so sein, dass ein Kunde sich für und nich gegen den Kauf des X3 entscheidet, genau wegen dem Paket. Somit hat BMw einen neuen Kunden, 50+ k€ in der Tasche, anstatt leer da zu stehen.
Hoffe das hilft weiter.
Zitat:
@freizeitfotogra schrieb am 29. Mai 2018 um 23:33:42 Uhr:
Ich möchte Ihre Logik aufgreifen:Angenommen Sie sind Betreiber eines Lokals.
Fänden Sie folgendes "Paket" auch logisch:
Ein Bier kostet 3 Euro
Ein Korn kostet 1 EuroEin Gedeck (Bier und Korn) kostet 2,50 Euro
Der Vergleich passt auch nicht ansatzweise, da die Verhältnisse nicht stimmen, abgesehen davon dass die Zusammenhänge in der Automobilindustrie etwas komplizierter sind.
Die Ski/Snowboardtasche für 190 Euro (Einkauf wahrscheinlich 10 Euro) würde kaum einer kaufen, also packt man das mit einem Extra zusammen von dem man vorher relativ genau weiss wieviele verkauft werden -> die Standheizung.
Damit das Kind einen Namen bekommt -> Winterfreude rundet man es mit der attraktiven Lenkradheizung ab.
Jetzt kommt die Psychologie ins Spiel, man muss dem Kunden noch suggerieren dass dieses Paket ein Schnäppchen ist, mit dem der Kunde Geld spart -> dies löst einen Kaufanreiz aus.
Also erhöht man in der Preisliste einfach den Preis für Standheizung - für die im Einkauf sowieso nur ein paar hundert Euro bezahlt werden - und jeder der sich für dieses Extra interessiert, greift natürlich zum Winterfreudepaket. Die Standheizung alleine kauft natürlich keiner.
Um auf deinen Kneipenvergleich zu kommen.
Der Wirt weiss dass er an einem normalen Tag 50 Schnitzel verkauft.
Also macht er einen "Schnitzeltag" -> für 15 Euro gibt es Schnitzel + Salat (3,50) + Getränk (3 Euro).
Dann setzt er Schnitzel alleine für 16,50 auf die Karte.
Und schon verkauft er 75 Schnitzel und verdient deutlich mehr.
(Abgesehen davon dass jeder Vergleich hinkt)
Da jeder hier seine eigene Theorie wiedergibt, ist dem Fragesteller doch nur zu raten direkt bei BMW nachzufragen, was diese Art der Preisgestaltung soll. 🙄
Pepe