ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung V70 II

Standheizung V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 17:01

Hallo Helfende,

ich weiß, dass dieses Thema tausend Mal behandelt wurde. Denoch erhoffe ich mir mit diesem Post Hilfe für mein spezielles Problem. Bin am verzweifeln!!!

Bevor ich aber dazu komme hier ein paar Daten und was bereits gemacht wurde.

Ich habe mir im August letzten Jahres einen V70 P26 gekauft. Er sollte zu diesem Zeitpunkt lediglich als Winterfahrzeug dienen. Grund für dese Wahl waren eine Standheizung und die Sitzheizung. Gekauft habe ich den V70 von einem älteren Herrn aus meiner Region.

Es handelt sich um einen 2.4 T Bj.00 mit 200.000 km.

Optisch ist er noch sehr gut, jedoch technisch musste ich einige machen. Ich habe den Turbo, Luftmassenmesser, Batterie, Steuergerät Standheizung, Glühkerze Standheizung sowie das STC/ABS Steuergerät wechseln müssen.

Eigentlich wollte ich nur eine Anhängerkupplung anbauen lassen ;-)

Mittlerweile habe ich den V70 aber so "lieb" gewonnen, dass ich ihn ganzjährlich zugelassen habe und sehr gern damit fahre.

Nun zum eigentlichen Problem: Die Standheizung!

Anfangs lief sie ca. 30 sec. und ging wieder aus. Grund dafür war, dass sie Dauerstrom bekam und dadurch die Glühkerze ohne Funktion war. Also neue Glühkerze und neues Steuergerät. Danach war die Wasserpumpe noch defekt. Alles gewechselt. Nun lief sie ca. 10 Min manchmal 20 Min.

Vermutlich durch einen CAN BUS Fehler, ausgelöst durch ds ABS Steuergerät. Dieses wurde durch ECU Zittau repariert. Seitdem läuft die Standheizung.

Sie läuft, wenn man sie manuell anschaltet auch die max. 60 Minuten durch.

Der Vorlaufschlauch sowie der Rücklaufschlauch werden warm. Richtig warm.

Mein Problem, bzw. das meines V70 ;-) es kommt keine Wärme im Innenraum an. Der Lüfter läuft nicht an. Egal was ich einstelle.

Wenn ich die Zündung anmache läuft die Lüftung und macht was sie soll. Ich habe alles schon versucht. Bevor ich den Motor abstelle und die Standheizung programiere habe ich den Lüfter auf max gestellt. Habe es mit AC an und OFF probiert. Auch habe ich nur die Scheibe eingestellt bzw Automatik.

Habe auch den Pollenfilter (sehr stark verschmutzt) entfernt, da ich dachte, dass der Luftstrom zu gering sei. Negativ.

Wenn die Standheizung durch Programierung anläuft, hört man lediglich den kleinen Motor des Innenraumtemperaturfühlers.

Kann es sein, wenn dieser defekt ist, dass die Lüftung dadurch nicht angeht?

Wie viele Außentemperaturfühler hat ein V70? Nur einen der im linken Außenspiegel sitzt? Wenn es nur dieser ist, scheint er in Ordnung zu sein, da die richtige Temperatur im Kombiinstrument angezeigt wird.

Batterie ist voll. Tank ist voll. Außentemperatur unter 0 Grad Celsius.

Ich habe ein neues Klimabedienteil/ Steuergerät bestellt.

Hat vielleicht jemand von euch einen Schaltplan über die Standheizung?

Fragen über Fragen, in der Hoffnung auf helfende Antworten. Vielen Dank im Voraus...

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn nötig und möglich, dann denke ich schon. Ich weiß nicht ob da was Softwaretechnisch nachgeladen werden muss...

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:21

Sooooo...

Nach dem ich das bestellte Klimabedienteil wieder zurück gesendet habe, es war komplett ohne Funktion, habe ich ich die Fehler mit VIDA ausgelesen.

Ich habe VIDA mittlerweile selbst (einen großen Dank hier beim installieren der Software an einen Forumuser??) und kann nun auslesen wenn ich möchte.

Die Standheizung zeigt keine Fehler an.

Einziger Fehler ist das CCM Steuergerät. Es ist rot hinterlegt in VIDA.

Die Kommunikation über VIDA sowie Einstellungen vornehmen ist möglich. Auch die Fehler lassen sich löschen. Jedoch bin ich der Meinung, dass sie Fehler nicht wirklich mit meinem Problem zusammenhängen.

Ich hänge mal ein Bild von den Fehlern an. Sie sind auch dauerhaft.

Eher ist hier das Problem, dass die STC Taste die Spiegel anklappt :-). Damit kann ich aber leben.

Jemand ne Ahnung ob es doch mit der Standheizung zusammenhängen könnte?

Hey.

Stimmen die 10,5V Batteriespannung?! Oben rechts in deinem Bild. Da würde mich kein Fehler wundern.

 

Vg

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:30

Nein die stimmen nicht habe nur das VIDA getestet und das Bild fast zum Schluss gemacht.

Hallo Thomas,

hört sich so an als wenn deine Batterie nicht mehr genug Kraft/Saft bzw. Spannung/Kapazität hat. In deinem Volvo Automobil ist ein sogenannter "Spannungswächter" eingebaut der bei zu geringer Spannung bzw. Kapazität der Batterie z. B. verhindert das der Lüfter der im Fahrzeug eingebauten Heizungsanlage in Verbindung mit der Standheizung wegen zu hohem Stromverbrauch "loslegt", nicht wundern das die Kraftstoffpumpe pumpt und die Standheizung heizt, das liegt an dem viel geringeren Stromverbrauch dieser Teilnehmer am Geschehen.

Kleiner Tipp am Rande, wenn die programmierte Standheizung ca. 1/2 bis 3/4 Stunde benötigt um das Automobil aufzuheizen und die Scheiben zu defrosten, benötigt die Batterie anschließend eine Laufleistung der Lichtmaschine ebensolcher Zeit.

Aber wenn sie funktioniert ist man doch froh das man eine Standheizung in seinem Volvo hat gerade jetzt ist der "Luxusfaktor" erheblich.

Vielleicht hilft's ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Der Betriebsbereich der SH wird in Vida von 11.3- 16V angegeben.

 

Gibt es die Möglichkeit per Vida die SH-Start-Abbruch bzw. Lauf-Abbruch-Ursache auszulesen?

 

Mir fällt nur die Möglichkeit ein, per Diagramm anhand der Grenzwerte der Sensoren zu interpretieren..

 

VG

Moin zusammen, da würde ich auch mal die Batteriespannung prüfen. Ich weiss vom meinen “ex-“V70ll, dass die Standheizung sich automatisch abschaltet, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird. Ich meine das war 11.8V, aber nagelt mich nicht fest. Viel weniger macht auch keinen Sinn, weil ja sonst der Motor nicht mehr anspringt und die Batterie tiefentladen wird.

Gruss,

Rainer

Themenstarteram 5. März 2018 um 22:17

Sorry für die Irreführung anhand der auf dem Bild abgebildeten Spannung.

Die Spannung ist ok. Ich habe eine neue Batterie verbaut und habe auch darauf geachtet wie hoch die Spannung ist.

Der Wert auf dem Bild kam nur zu stande, weil ich mit dem Laptop/Vida einfach mal alles angesehen habe. Dabei lief die Lüftung/Standheizung usw.

Dementsprechend verlor die Batterie ihre Spannung.

Ansonsten ist mir bewusst, dass sie nicht einschaltet bzw. abschaltet wenn die Spannung unter 11.8V bzw. 4 Liter Kraftstoff bzw. erreichen der Betriebstemperatur usw. abschaltet.

Alles nicht der Fall. An der anliegenden Betriebsspannung liegt es definitiv nicht.

Der Lüfter läuft auch bei voller Batterie nicht an.

Hallo Thomas,

ich würde als erstes mal die Sache mit den Tasten-IDs angehen. Das kannst Du selbst mit Vida. Ich habe Dir mal ne Anleitung (chronologisch) gebastelt, damit Du einen Einstieg in die geführte Fehlersuche mit Vida bekommst ;)

Hast Du eine Möglichkeit, den Vorbesitzer zu Kontaktieren, ob er schonmal das Bedienteil getauscht hat? Und eventuell das alte, defekte Teil noch hat?

Vielleicht war ursprünglich ne manuelle Klima drin und er hat das hier gemacht:

https://www.motor-talk.de/.../...lage-auf-klimaautomatik-t5063556.html

Gruß

Björn

Zitat:

@ThomasV70P26 schrieb am 5. März 2018 um 12:21:45 Uhr:

Sooooo...

Nach dem ich das bestellte Klimabedienteil wieder zurück gesendet habe, es war komplett ohne Funktion, habe ich ich die Fehler mit VIDA ausgelesen.

Ich habe VIDA mittlerweile selbst (einen großen Dank hier beim installieren der Software an einen Forumuser??) und kann nun auslesen wenn ich möchte.

Die Standheizung zeigt keine Fehler an.

Einziger Fehler ist das CCM Steuergerät. Es ist rot hinterlegt in VIDA.

Die Kommunikation über VIDA sowie Einstellungen vornehmen ist möglich. Auch die Fehler lassen sich löschen. Jedoch bin ich der Meinung, dass sie Fehler nicht wirklich mit meinem Problem zusammenhängen.

Ich hänge mal ein Bild von den Fehlern an. Sie sind auch dauerhaft.

Eher ist hier das Problem, dass die STC Taste die Spiegel anklappt :-). Damit kann ich aber leben.

Jemand ne Ahnung ob es doch mit der Standheizung zusammenhängen könnte?

am 31. Oktober 2019 um 19:30

Moin Mann kann das über den Service Scan auslesen . Und dann sagt er die Fehler . Und ja es kann auch am Innenraum Sensor liegen .

am 16. Dezember 2020 um 12:39

Ach schade...

Mich plagt ein sehr ähnliches Problem, nd jetzt wüsste ich doch zu gerne, wie das hier ausging mit Innenraumsensor oder anderen angeregten Lösungsversuchen. Lebt noch jemand aus diesem Thread, der mich aufklären könnte?

VG

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen