ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung - Tanklimit programmierbar?

Standheizung - Tanklimit programmierbar?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 16:48

Moin! Ich hoffe, ich war nicht zu blöd zum Suchen - ich bilde mir jedenfalls ein, nichts passendes finden zu können... ;)

Ich habe einen S211 320 CDI MOPF MJ 07 mit werksseitig verbauter Standheizung. Alles soweit OK, läuft wunderbar. Das einzige, was mich stört ist, daß die STH deaktiviert wird, sobald der Tankfüllstand unter 1/4 fällt.

Ich habe einen 80-Liter-Tank und sehe eigentlich nicht ein, daß tanken soll, nur damit die STH funktioniert - obwohl ich eigentlich noch tagelang mit dem Sprit auskommen würde.

Daß letztlich das Leersaugen des Tanks durch die STH verhindert werden soll, ist mir schon klar. Aber mit knapp 20 Litern im Tank die Standheizung nicht mehr nutzen zu können, nervt mich enorm.

Bei meinen W und S202 und meinem S210 wurde die STH erst bei Erreichen der Reserve (möglicherweise auch schon kurz vorher) deaktiviert.

Frage: Kann man die 1/4-Tank-Begrenzung der Standheizung per StarDiagnosis heruntersetzen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@termi0815 schrieb am 19. Februar 2015 um 19:04:13 Uhr:

Bleibt also nur noch der praktische Test. Der wird bei mir aber erst in ein paar Wochen möglich sein, da der Tank randvoll ist und ich zurzeit nur wenig fahren werde.

An diesem Wochenende war es soweit.

Testergebnis:

  • Tank 3 Balken -> STH läuft
  • Tank 2 Balken -> STH ohne Funktion

Fazit:

Meine gedruckten Bedienungsanleitungen (Papier/PDF) lügen, meine Anleitung auf DVD sagt die Wahrheit, sprich der Tank muss mindestens zu einem Viertel gefüllt sein, damit die Standheizung funktioniert.

cu termi0815

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich hatte gestern das gleiche "Problem" :p

Ich denke aber nicht, dass das elektrisch gesteuert wird sondern dass der Stutzen für die Spritleitung der Standheize am Tank einfach so hoch sitzt, dass dann kein Sprit mehr kommt.

Als ich das letzten Winter mal "versehentlich getestet" hatte war es so, dass ich die Standheizung zuerst mal wieder zurücksetzen musste (Sicherung ziehen) und dann brauchte es einige Anläufe bis sie wieder zündete.

D. h. sie versuchte wohl mehrmals zu starten und ging dann irgendwann in die Störabschaltung weil kein Sprit mehr vorne angekommen ist.

Mein S211 mitt Code 807 und dem 70 L Tank hat noch den kleinen Stutzen rechts unten am Tank. Spätere Modelljahre hatten diesen Stutzen wohl nicht mehr. Da wurde wohl beim Tankgeber ein Entnahmestutzen eingesetzt. Wie das beim großen Tank aussieht weiss ich leider grad nicht.

Mit der Webasto SW könnte ich das ggf. mal testen. Muss mir aber erst noch einen Adapter für den Zugang zum W-Bus basteln... :cool:

Lass es mich wissen wenn Du noch was raus bekommst, stört mich doch auch einigermassen :rolleyes:

Gruß

Marko

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 12:35

Danke für's Feedback.

Von den Mechanischen Gegebenheiten (Position von Kraftstoffleitung/Anschlussstutzen am Tank etc.) habe ich (noch) keine Kenntnis, daher meine Frage.

Hatte gehofft, daß die Spritentnahme evtl. einfach über das Signal vom Füllstandsgeber ab Füllstand unter 1/4 abgeschaltet wird. Und das man das ggf. umprogrammieren könnte.

Melde mich, wenn ich neue Infos dazu bekomme.

P.S. Habe meine STH absichtlich bei kritischem Füllstand eingeschaltet/laufen gelassen. Sie ist dann einfach ausgegangen bzw. garnicht erst angesprungen. Störverriegelung gab's nicht. Tanken, anschalten - läuft.

Hi,

Zitat:

@211222 schrieb am 17. Februar 2015 um 13:35:18 Uhr:

Sie ist dann einfach ausgegangen bzw. garnicht erst angesprungen. Störverriegelung gab's nicht. Tanken, anschalten - läuft.

hmm, das hört sich dann wiederum doch so an als ob das Signal vom Tankgeber ausgewertet wird...

Muss ich mir doch noch mal genauer anschauen.

Blöd nur, dass ich gestern Abend voll getankt hab....

Ich kann die STH nutzen bis die Reserveanzeige leuchtet, also ca. 10 Liter.

An der Codierung hat keiner was geändert!

Laut der normalen BA sollte meine auch bei 20l abschalten. In der Taxi zus. BA ist die STH nicht erwähnt. Da auch andere Einstellung beim Taxi anders sind, könnte es also eine Codierungsmöglichkeit geben. Nur welches SG sich darum kümmert? Ich würd mal bei der STH anfangen und dann im KI suchen, die richtige SD vorausgesetzt ;)

Gruß

MiReu

Jetzt machen mich eure Beiträge echt stutzig. :confused:

Vor ein paar Wochen wollte meine Standheizung morgens nicht starten. Ich habe dabei nach kurzer Zeit immer die Meldung "ohne Funktion siehe Betriebsanleitung" erhalten. Das habe ich dann auch getan. Entsprechend den Hinweisen in der BA habe ich mehrfach versucht die Standheizung zu starten. Leider ohne Erfolg! :(

Es gibt laut BA bei meinem E220 CDI (MJ09) drei mögliche Displaymeldungen zum Thema "Standheizung":

  • ohne Funktion Batterie schwach
  • ohne Funktion Kraftstoff tanken
  • ohne Funktion siehe Betriebsanleitung

Ich habe einen Defekt vermutet, weil

  • meine Tankanzeige bei weitem noch nicht in der Reserve war (nur knapp im letzten Viertel),
  • ich nicht die zweite Meldung bekommen habe und
  • meine BA schreibt das "der Tank mindestens bis zum Reservestand gefüllt sein muss".

Am Nachmittag habe ich jedoch getankt. Und siehe da, die Standheizung funktionierte danach wieder einwandfrei. Damit war das Thema eigentlich für mich erledigt. :D

Doch nun vermute ich ebenfalls ein Problem. Entweder in der Codierung oder in der BA.

Wo liegt also das Problem? :cool:

cu termi0815

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:00

Danke für Eure Antworten! Dann liegt ja der Verdacht nahe, daß da tatsächlich was programmierbar sein könnte.

Wer hat ne SD und Zeit und Lust zum Suchen? ;)

Tja, ich hätte diese Woche sogar Zeit. Und das mit der Lust könnte sicher auch was werden. Leider aber keine SD.... :rolleyes:

:)

Ich habe meine Standheizung letzten umprogrammiert von 50min auf 30min runter und habe dabei keine Möglichkeit gesehen den Füllstand zu ändern, nur zeit und Volt.

Siehe Bild

Sth

Morgen...!

In der Bedienungsanleitung S.198 (Limousine MoPf) steht folgendes:

Der Tank muss mindestens zu einem

Viertel gefüllt sein, damit sichergestellt

ist, dass die Standheizung funktioniert.

Wenn das Fahrzeug darüber hinaus auch noch an einem Gefälle geparkt ist, wird selbst diese Tankfüllung nicht ausreichen! :)

MfG André

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. Februar 2015 um 15:58:29 Uhr:

Ich habe meine Standheizung letzten umprogrammiert von 50min auf 30min runter und habe dabei keine Möglichkeit gesehen den Füllstand zu ändern, nur zeit und Volt.

Siehe Bild

Jepp, genau so sieht es bei mir aus.

Zitat:

@pcAndre schrieb am 18. Februar 2015 um 17:00:34 Uhr:

Morgen...!

In der Bedienungsanleitung S.198 (Limousine MoPf) steht folgendes:

Der Tank muss mindestens zu einem

Viertel gefüllt sein, damit sichergestellt

ist, dass die Standheizung funktioniert.

In der mir vorliegenden PDF für einen W211 Mopf (Bestell-Nr. 6515 3416 00 Teile-Nr. 211 584 83 97 Z100 DE Ausgabe ÄJ 2008/1 b) ist es anders beschrieben.

Zitat:

BA 211 Mopf - Seite 178

Die Standheizung wird direkt aus dem Tank mit dem Kraftstoff des Fahrzeugs betrieben. Deswegen muss der Tank mindestens bis zum Reservestand gefüllt sein, damit die Standheizung funktioniert.

cu termi0815

Ba-w211-2008-seite178-standheizung
Ba-w211-2008-seite179-standheizung
Ba-w211-2008-seite180-standheizung
+3

Morgen...!

Genial, wie sich hier selbst die Bedienungsanleitungen unterscheiden!!!;)

MfG André

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 7:11

Zitat:

@pcAndre schrieb am 19. Februar 2015 um 08:01:21 Uhr:

Morgen...!

Genial, wie sich hier selbst die Bedienungsanleitungen unterscheiden!!!;)

Scheint sich irgendwann während der Produktion des MOPF geändert zu haben.

In der pdf-BA (Bestell-Nr. 6515 1197 00 Teile-Nr. 211 584 88 97 Ausgabe RE 2006/12 a DE) steht auch "Der Tank muss mindestens zu einem Viertel gefüllt sein, damit sichergestellt ist, dass die Standheizung funktioniert."

Werd nachher nochmal überprüfen, was in meiner gedruckten Ausgabe steht. Bin mir aber sicher, daß da auch von "zu einem Viertel gefüllt" die Rede ist.

Zitat:

@211222 schrieb am 19. Februar 2015 um 08:11:47 Uhr:

Werd nachher nochmal überprüfen, was in meiner gedruckten Ausgabe steht.

Ich glaube, dass werde ich auch wohl machen müssen, denn die Bedienungsanleitung auf der mitgelieferten DVD zu meinem Fahrzeug widerspricht sich selbst.

Im Kapitel Bedienung steht "mindestens ein Viertel", aber in der Selbsthilfe steht nur "Reservemarke". :confused:

cu termi0815

E-klasse-dvd-vlcsnap-00001
E-klasse-dvd-vlcsnap-00002
E-klasse-dvd-vlcsnap-00003
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung - Tanklimit programmierbar?