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Standheizung nachträglich

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 16:48

Da ich in einer recht winterlichen Region wohne, Schweizer Alpen nahe Zermatt, und leider der neue Gebrauchte keine

Standheizung hat, habe ich mich mal nach Standheizungen umgeschaut.

Verbasto - coole Dinger - verdammt teuer

Jetzt bin ich bei einem anderen Anbieter über einen Hinweis gestolpert, der mich hoffen lässt. Dort steht das grössere moderne Dieselmotoren häufig technisch bedingt schon eine

Zusatzheizung eingebaut haben, die sich sehr kostengünstig zur Standheizung aufrüsten lässt.

guckst du hier

Kann mir jemand sagen, ob das bei den 320 CDI MOtoren von MB in der E-Klasse vieleicht sogar zutrift ??

 

Danke

cböni

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20 Antworten

Für den Einsatz in Zermatt würde ich dringend v.a. in Verbindung mit der angedachten Standheizung zu einem CTEK raten :D

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Für den Einsatz in Zermatt würde ich dringend v.a. in Verbindung mit der angedachten Standheizung zu einem CTEK raten :D

CTEK ?? immer dieser Abküfi bei den Leuten.

Re: Standheizung nachträglich

 

Zitat:

Original geschrieben von cböni

Da ich in einer recht winterlichen Region wohne, Schweizer Alpen nahe Zermatt, und leider der neue Gebrauchte keine

Standheizung hat, habe ich mich mal nach Standheizungen umgeschaut.

Verbasto - coole Dinger - verdammt teuer

Jetzt bin ich bei einem anderen Anbieter über einen Hinweis gestolpert, der mich hoffen lässt. Dort steht das grössere moderne Dieselmotoren häufig technisch bedingt schon eine

Zusatzheizung eingebaut haben, die sich sehr kostengünstig zur Standheizung aufrüsten lässt.

guckst du hier

Kann mir jemand sagen, ob das bei den 320 CDI MOtoren von MB in der E-Klasse vieleicht sogar zutrift ??

 

Danke

cböni

Nein, leider nicht mehr! Wurde bereits während des Lebenszyklus der W210 Baureihe mittendrin eingespart.

Du brauchst also das volle Programm.

OM616

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 17:44

Re: Re: Standheizung nachträglich

 

Zitat:

Original geschrieben von OM616

Nein, leider nicht mehr! Wurde bereits während des Lebenszyklus der W210 Baureihe mittendrin eingespart.

Du brauchst also das volle Programm.

OM616

Hab mir schon gedacht, dass ich nicht soviel Glück habe.

Kennt jemand Anbieter die etwas Preisgünstiger sind.

Dir wird nichts anderes als Webasto übrigbleiben.

Habe die Prozedur einer Nachrüstung erst kürzlich hinter mir.

Aufgrund des Can-Bus ist eine werksfremde Standheizung so gut wie nicht nachrüstbar, weil sie nicht in das elektrisch/elektronische System des W211 integrierbar ist.

Du würdest die tollsten Fehlermeldungen bekommen, wenn im W211 etwas verbaut ist, was er standardmäßig nicht kennt.

Also laß die Finger von einer nicht werksmäßigen Nachrüstung.

Das zweite Problem ist der sehr enge Einbauraum im vorderen Kotflügel. Dort ist es so eng, daß dort nur die ab Werk verbaute Standheizung nachzurüsten ist.

An der Nachrüstung bei mir ist sogar meine Mercedes Werkstatt gescheitert, die den Auftrag dann an einen Spezialbetrieb gegeben hat .

Dieser Betrieb hat sich BUNDESWEIT (!) auf die Nachrüstungen von Standheizungen bei Mercedes spezialisiert. Und macht wie bei mir sogar das Unmögliche möglich, weil bei meinem Modell aufgrund der vorderen Antriebswelle der 4matic es noch nicht mal eine werksmäßige Nachrüstlösung gibt, weil ab Werk nicht bestellbar.

Also mußt Du in den sauren Apfel beißen und Dir die teure Nachrüstlösung ab Werk kaufen.

MfG

geniesser70

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:33

@ geniesser70

hhhmm was ist denn der Kostenpunkt, wenn ich soetwas über DC einbauen lasse ??

cböni

Ich habe eine Nachrüstanlage von Webasto "Thermo Top" !

Der Strom wird vom CAN BUS Adapter geliefert , ein Kabel wird an der Klima angeschlossen und der Rest ist wie gehabt !

Die Standheizung selbst ist die Baugleiche wie Mercedes sie verwendet , also hat sie unter der Stoßstange vorne genau den richtigen Platz !

Nun noch die Funkfernbedienung und sie ist von der originalen Standheizung nicht zu unterscheiden !

Muss ich morgen mal genauer nachschauen , was ich bezahlt habe ....

Zitat:

Original geschrieben von cböni

@ geniesser70

hhhmm was ist denn der Kostenpunkt, wenn ich soetwas über DC einbauen lasse ??

cböni

mir wurden bei meinem ersten 211er 4 - 4,5K von DC genannt.

am 12. Juni 2006 um 20:29

Hi,

hab das ganze auch schon hinter mir. Um die Standheizung vernünftig zu integrieren, ist ein ziemlicher Aufwand notwendig. Ich war bei mehreren DC Vertretungen, die meisten waren nicht mal in der Lage, mir überhaupt ein Angebot zu machen. Bis auf zwei: der Preis war ziemlich gleich mit knapp 4000,-- €. In hübsche Worte verpackt, hab ich dann gefragt, ob sie einen Knall haben. Ich möchte nicht zum Mond fliegen, sondern nur eine Standheizung. Der eine hat dann gesagt, er würde das bei einem Boschdienst oder Webasto Einbaupartner machen lassen. Ich hab dann bei mehreren angefragt, wurde auch von allen zurückgerufen. Bis auf einen haben alle abgelehnt, da würden sie sich nicht drantrauen, weil es wohl ziemlich kompliziert sei. Zu einem bin ich dann hingefahren, der hat mir das ganze dann zusammengerechnet. Ergebnis war 2600,-- €. Die Standheizung selber hat 800,-- € gekostet, der Rest war Zuhör von Mercedes, weil nur das auch mit dem CAN Bus funktioniert, und natürlich die Arbeitszeit. Jedenfalls haben die 2,5 Tage das halbe Auto zerlegt und wieder zusammengebaut, weil auch die Antenne für die Funkfernbedienung eingebaut werden musste, und irgendein Steuergerät im Kofferraum etc. Jetzt ist sie voll integriert wie ab Werk.

Eine Lösung ohne Anbindung ist insofern schwierig, weil es weder Webasto noch Eberspächer unterstützt, ist also volles Risiko, dass die Elektronik zum spinnen anfängt. Weil es wird ja auch die Klimatisierung durch die Standheizung beeinflusst. Das möchte ich sehen, wenn da jemand rumpfuscht.

Auf meine Frage vorher, warum es sonst niemand gemacht hätte, meinte er, das wundere ihn nicht, weil dazu schon ziemlich viele Detailkennnisse nötig wären. Und bevor er seine Werkstätte aufgemacht hat, war er Meister bei Mercedes :D

Insofern kann ich die Erfahrung von geniesser70 nur voll bestätigen. Sparen oder frieren.

Cheers,

Herb

Insoweit bestätige ich wiederum die Meinung von Herb_211 !!

 

Bloß nicht "rumpfuschen" lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe 2.100 Euro bezahlt inklusive perfekter Can-Bus Anbindung, Schalter in der Mittelkonsole rechts neben dem Schalthebel und voller Bedienbarkeit über das Comand-System.Selbstverständlich inklusive Frenbedienung inklusive Standlüftung. Das würde natürlich bei einer Nachrüstlösung nie funktionieren.

Bei Bedarf kann ich die Adresse des Einbaubetriebes mal raussuchen. Ist nur in Frankfurt/Main....

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 7:37

werde mal bei mir in der schweiz mich umhören und dann auch mal einen Preis posten. Ihr habt auf jeden Fall recht

wenn schon ein Commandsystem drin ist sollte das auch vernünftig integriert werden.

Wie ist das mit der Zusatzlüftung, kann man die so einstellen

das der Wagen nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt anfängt zu lüften sondern konstant die Aussentemperatur im Wagen hält ?

Die Zusatzlüftung, oder besser gesagt, Standlüftung schaltet sich ab einer gewissen Motor- bzw. Außentemperatur selbsttätig ein. Wenn der Motor warm ist und die Standheizung eingeschaltet wird, schaltet sich automatisch die Standlüftung ein. Beeiflussen kann man den Einschaltzeitpunkt der Standlüftung nicht, das entscheidet, wie bei Mercedes üblich, die Elektronik für den Fahrer.

am 14. Juni 2006 um 5:29

Habe selbst die Eberspächer HYDRONIC D5WSC nachrusten lassen.

Dieses zusammen mit ein nachrustbahren CAN-Bus Moduhl von Henni (Mehrpreis von 250 bis 300 Euro)

Und die neue Eberspächer Fernbedienung Easystart R+.

Kostet alles zusammen incl Einbau ca 2200 bis 2500 Euro.

Alles ist fast wie original angeschlossen.

Hinteren Batterie muss am besten 100 Ah sein und Spannungsuberwachung bei MB Werkstatt niedriger setzen lassen (sehe andere Foren).

Arbeitet Perfekt bin sehr zufrieden.

Nur nachrusten lassen durch Fachpersonal von Eberspächer.

Nicht zu empfehlen ist nachrustung bei Daimler Chrysler ! Da kriegt man nur alte Webasto Heizungsversionen und die fruhere Fernbedienung.

Standluften sitzt hier auch drin so wie Start time Management , Störungsdiagnose und ablesen von Ihnenraumtemperatur uber Fernbedienung !

am 14. Juni 2006 um 11:01

@ mbbelg:

Vorteil der Nachrüstung mit Mercedes Teilen ist einfach der, dass dies dem Stand "ab Werk" betrifft. Somit können die DC Werkstätten auch mal was dran machen, wenn irgendwo ein Fehler auftritt. Deshalb wünsche ich dir, dass deine Standheizung immer funktioniert bzw die Fehler immer klar nachzuvollziehen sind. Ich hätte keine Lust drauf, dass es Eberspächer auf auf DC schiebt und umgekehrt.

Dass man auch was anderes einbauen kann als Original Webasto ist schon klar, nur supported ist es nicht. Da habe ich lieber eine Lösung, die auch geprüft und zugelassen ist und im Zweifelsfall von jeder Vertretung zu reparieren ist. Die schönere Fernbedienung hat sicher Eberspächer, und die Startzeit kann ich mit meiner Fernbedienung auch nicht einstellen, aber ist es mir das wert? Nein. Ausserdem gibt es von Webasto mittlerweile auch so eine Fernbedienung, hat nur noch keiner ausprobiert ob es mit der DC Konfiguration auch funktioniert. Und vom Preis her sehe ich auch keinen Vorteil.

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen.

Cheers,

Herb

PS Bei mir wurde die aktuelle Thermo Top eingebaut, also nix mit alten Standheizungen.

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