ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 17:20

Hallo zusammen,

Kennt sich jemand gut mit Stand-Heizungen aus?

 

Gruß Slipenir

Beste Antwort im Thema

Ja, irgendjemand ganz bestimmt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 8:27

Zitat:

@gobang schrieb am 23. Oktober 2020 um 19:13:14 Uhr:

Zitat:

@Balmer schrieb am 23. Oktober 2020 um 08:55:33 Uhr:

Die Funktion des Thermocall hat doch mit dem 2 G nichts zu tun. Eine SIM-Karte mit 4 G funktioniert auch, jedenfalls bei mir.

Natürlich kann man mit einer 4G-Sim Karte auch das Handy im 2G-Netz einbuchen.

Nur, wenn z.B. in der Schweiz die Netzbetreiber das 2G-Netz abschalten (weil sie dieselben Frequenzbänder anderweitig nutzen wollen), wird ein 2G-Modem kein Netz finden.

Und die meisten Standheizungsmodule sind nun mal nur GSM-Modems (also 2G).

So siehts aus.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 8:31

Zitat:

@gobang schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:08:19 Uhr:

Tarife und Sim-Karten-Typen sind sowas von uninteressant, wenn die HW (hier das GSM-Modem in einer Webasto TC-4 Standheizung) nur den 2G-Standard unterstützt.

Ohne 2G-Netz ist jedes GSM-Device ein Museumsstück.

[Ob die Aussage, dass in der Schweiz kein Provider ein 2G-Netz mehr betreiben wird, richtig ist, sei mal dahingestellt.]

Habe alle drei grossen angeschrieben, sunrise ist der einzige der noch bestimmte Regionen für ein Jahr weiter betreibt.

Die andern kleineren mieten sich nur bei einem der drei grossen ein.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 8:35

Die SIM Karte im Steuergerät ist 5G Fähigkeiten an ihr liegt es nicht.

 

Du kannst auch keine SMS mehr vom neusten Handy verschicken, auch wenn dieses die Funktion noch unterstützt.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 8:43

Mal ein Ausschnitt vom Liebesbrief

Zitat:

@Slipenir schrieb am 24. Oktober 2020 um 10:35:29 Uhr:

Du kannst auch keine SMS mehr vom neusten Handy verschicken, auch wenn dieses die Funktion noch unterstützt.

Beim Handy ist ein fehlendes 2G-Netz kein Problem, solange es eines der verfügbaren Netze unterstützt. Es werden also alle Funktionen (inkl. SMS) weiterhin funktionieren.

Wenn es nur 2G unterstützt, müsste es schon sehr alt sein ~ <2005.

GSM-Modems hingegen sind heute weiterhin üblich und weit verbreitet, siehe eben z.B. Standheizungen. Die werden ohne Netz alle funktionslos.

Wobei einer Nachrüstung eines 3G/4G-Modems nichts im Wege stehen sollte. Die 2G-Modems waren halt die günstigste Variante für die Hersteller.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 11:41

Zitat:

@gobang schrieb am 24. Oktober 2020 um 10:52:13 Uhr:

Zitat:

@Slipenir schrieb am 24. Oktober 2020 um 10:35:29 Uhr:

Du kannst auch keine SMS mehr vom neusten Handy verschicken, auch wenn dieses die Funktion noch unterstützt.

Beim Handy ist ein fehlendes 2G-Netz kein Problem, solange es eines der verfügbaren Netze unterstützt. Es werden also alle Funktionen (inkl. SMS) weiterhin funktionieren.

Wenn es nur 2G unterstützt, müsste es schon sehr alt sein ~ <2005.

GSM-Modems hingegen sind heute weiterhin üblich und weit verbreitet, siehe eben z.B. Standheizungen. Die werden ohne Netz alle funktionslos.

Wobei einer Nachrüstung eines 3G/4G-Modems nichts im Wege stehen sollte. Die 2G-Modems waren halt die günstigste Variante für die Hersteller.

Aber genau das wechseln des modems kostet soviel wie der neueinbau einer standheizung, da laut Webasto Kundendienst, alles bis auf den Heizer gewechselt werden muss, da es dann auch monatlich oder jährlich (weiss es nicht mehr so genau) etwas kostet, mit Ortungsdienst und so Servicezeugs. Welches ich auch nicht möchte.

Zitat:

@Slipenir schrieb am 24. Oktober 2020 um 13:41:27 Uhr:

Aber genau das wechseln des modems kostet soviel wie der neueinbau einer standheizung, da laut Webasto Kundendienst, alles bis auf den Heizer gewechselt werden muss, da es dann auch monatlich oder jährlich (weiss es nicht mehr so genau) etwas kostet, mit Ortungsdienst und so Servicezeugs. Welches ich auch nicht möchte.

Das schon gesehen?

https://www.purat.ch/.../

Die Webasto TCON2 (9042223A) kostet im Netz ~290€.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 15:50

Hat mir Webasto nicht vorgeschlagen. Die hatte ich letztes Jahr schon angeschrieben.

Zitat:

@Slipenir schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:50:19 Uhr:

Hat mir Webasto nicht vorgeschlagen. Die hatte ich letztes Jahr schon angeschrieben.

Musst Du wahrscheinlich gezielt diese Firma Purat ansprechen.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 16:19

Werd ich sicher machen.

Danke dir noch mals.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen