ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes

Hallo,

hier kann über Standheizung diskutiert werden.

Meine Fragen:

Wie lange muss die Standheizung (Schätzung) laufen wenn die Scheiben gefroren sind?

Kann man bei der Standheizung verschiedenen Stufen einstellen wenn ja wo genau?

Auf der Fernbedienung haben ich nur die Optionen (Zeit) , einzustellen...

Danke für die Infos

Beste Antwort im Thema

In meinem W166 verwendet die Standheizung, wie schon oben erwähnt, die zuletzt eingestellte Temperatur.

Ich programmiere die Abfahrtszeit und die Elektronik schaltet die Standheizung abhängig von der Außentemperatur so rechtzeitig ein das es bei Abfahrt warm und aufgetaut ist.

Die App, bzw der Server von Mercedes sind ein einziges Ärgernis. In den letzeten drei Jahren konnte ich die Standheizung mindestens 10 mal nicht mit der App einschalten weil auf dem Server Wartungsarbeiten liefen.

Socleh Ausfallzeiten wegen Wartung waren schon vor 20 Jahren nicht mehr Stand der Technik aber bei Mercedes gilt ja das Beste oder Nichts .......

Beim nächsten werde ich wieder die Fernbedienung mitbestellen. Mehr Umsatz für Mercedes - Ziel erreicht......

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 24. November 2019 um 20:33

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 21. November 2019 um 19:49:28 Uhr:

Zitat:

@nkolvi schrieb am 21. November 2019 um 09:59:13 Uhr:

Bei mir werden die Zeiten der Standheizung nicht gespeichert, egal ob ich sie im Auto eingeben oder in der App. Das einzige was bisher funktioniert hat, war die Fernbedienung. Frage in dem Zusammenhang, müssen die Zeiten A, B, C, auf allen Eingabegeräten immer gleich sein bzw. Löscht sich eine vorherige Eingabe wenn man auf einem anderen Teil etwas programmiert... Eigentlich ging ich von einer Synchronisierung der jeweils zuletzt eingestellten Zeit auf A, B oder C aus ...

Selbe bei mir , ich Speicher die Zeiten ein und alle 2 Tage sind sie wieder gelöscht. Hab am 5.12 wieder einen Termin deshalb ...

Ich habe genau den gleichen Effekt. Ich werde das auch mal reklamieren !!

Ich nutze die Standheizung ausschliesslich mit der iOS-App und habe soweit keine Probleme. Die vorprogrammierten Zeiten werden eingehalten und das Auto wird aufgeheizt. Als Beispiel: Habe die Zeit auf 16 Uhr (Abfahrtszeit) eingestellt und bei 8° Aussentemperatur, hat er dann ca. 15:45 angefangen den Innenraum zu heizen. Das Auto war komplett warm um 16 Uhr.

Hat hier schon jemand Neuigkeiten ?

Meine gespeicherten Zeiten werden immernoch ca alle 2 Tage gelöscht ...

Morgen hab ich wieder einen Termin in der Werkstatt , aber der Servicetechniker meinte beim letzten Mal schon er weis noch nicht was er machen soll... mal schauen ob er sich informiert hat ( ist ca 3 Wochen her der letzte Besuch )

 

Heute früh waren bei uns -4 Grad , Standheizung war programmiert für 4:55 Abfahrt.

4:40 habe ich zur Sicherheit mal in die App geschaut ob die Standheizung läuft und siehe da sie lief natürlich nicht , obwohl die Zeit programmiert war...

Meint ihr sie hätte es geschafft in 15 min bei -4 grad das Auto warm Bzw die Scheiben frei bekommen ?

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:04:58 Uhr:

Hat hier schon jemand Neuigkeiten ?

Meine gespeicherten Zeiten werden immernoch ca alle 2 Tage gelöscht ...

Morgen hab ich wieder einen Termin in der Werkstatt , aber der Servicetechniker meinte beim letzten Mal schon er weis noch nicht was er machen soll... mal schauen ob er sich informiert hat ( ist ca 3 Wochen her der letzte Besuch )

Heute früh waren bei uns -4 Grad , Standheizung war programmiert für 4:55 Abfahrt.

4:40 habe ich zur Sicherheit mal in die App geschaut ob die Standheizung läuft und siehe da sie lief natürlich nicht , obwohl die Zeit programmiert war...

Meint ihr sie hätte es geschafft in 15 min bei -4 grad das Auto warm Bzw die Scheiben frei bekommen ?

@Kleinlarsen: Yep...Stuttgart -4° C...um 04:55 Uhr auf die Fernbedienung gedrückt. Der Vau war dann um 05:25 Uhr lauwarm. Aber den Vau mit der Standheizung heizen ist auch wie eine Sporthalle mit dem Föhn zu erwärmen :) In 15 Min. warm klappt sicher nicht, höchstens die Frontscheibe wird eisfrei bei dünnem Eis.

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:14:44 Uhr:

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:04:58 Uhr:

Hat hier schon jemand Neuigkeiten ?

Meine gespeicherten Zeiten werden immernoch ca alle 2 Tage gelöscht ...

Morgen hab ich wieder einen Termin in der Werkstatt , aber der Servicetechniker meinte beim letzten Mal schon er weis noch nicht was er machen soll... mal schauen ob er sich informiert hat ( ist ca 3 Wochen her der letzte Besuch )

Heute früh waren bei uns -4 Grad , Standheizung war programmiert für 4:55 Abfahrt.

4:40 habe ich zur Sicherheit mal in die App geschaut ob die Standheizung läuft und siehe da sie lief natürlich nicht , obwohl die Zeit programmiert war...

Meint ihr sie hätte es geschafft in 15 min bei -4 grad das Auto warm Bzw die Scheiben frei bekommen ?

@Kleinlarsen: Yep...Stuttgart -4° C...um 04:55 Uhr auf die Fernbedienung gedrückt. Der Vau war dann um 05:25 Uhr lauwarm. Aber den Vau mit der Standheizung heizen ist auch wie eine Sporthalle mit dem Föhn zu erwärmen :) In 15 Min. warm klappt sicher nicht, höchstens die Frontscheibe wird eisfrei bei dünnem Eis.

Reutlingen auch -4 gehabt. Also in 15 min wäre der nie und nimmer warm gewesen. Hab dann per Hand angeschalten und es war gerade so die Frontscheibe frei.

Programmierung per Fernbedienung funktioniert (ich vergesse nur oft dies einzuschalten)...

Heute früh noch schnell eingeschaltet für 10 min... frontscheibenbelag (-3 Grad) war gerade angetaut

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:04:58 Uhr:

Hat hier schon jemand Neuigkeiten ?

Meine gespeicherten Zeiten werden immernoch ca alle 2 Tage gelöscht ...

Morgen hab ich wieder einen Termin in der Werkstatt , aber der Servicetechniker meinte beim letzten Mal schon er weis noch nicht was er machen soll... mal schauen ob er sich informiert hat ( ist ca 3 Wochen her der letzte Besuch )

Heute früh waren bei uns -4 Grad , Standheizung war programmiert für 4:55 Abfahrt.

4:40 habe ich zur Sicherheit mal in die App geschaut ob die Standheizung läuft und siehe da sie lief natürlich nicht , obwohl die Zeit programmiert war...

Meint ihr sie hätte es geschafft in 15 min bei -4 grad das Auto warm Bzw die Scheiben frei bekommen ?

Ich nutze die Standheizung (vorprogrammiert) über MBUX im Ü.

Obwohl es definitiv hinterlegt war, wurde heute morgen nicht :mad: geheizt.

Ich durfte ‚enteisen‘.

Die Frontscheibenbeheizung von innen ist ja auch eine Zumutung ... ungenau und ewig.

Außerdem werden die vereisten ‚Außenposten‘ der augmented reality in der Frontscheibe sehr spät enteist.

Vorsorglich habe ich sie von außen von Eis ‚befreit‘.

Ich werde nachher wieder für morgen früh den timer einstellen.

Bin gespannt.

.

.

Logisch wäre auch,

mit dem im Fahrzeug befindlichen Taster der Standheizung quasi ‚mit einem Fingertip‘ die bereits hinterlegten Zeiten nur noch einmal zu bestätigen ...

Nun. Beim Ü interessiert‘s mich nun weniger.

Aber es ist trotzdem von Interesse für mich - wer weiß, was da noch auf mich zukommt.

Meiner hat ein unscharfes HUD :mad: - obwohl die früheren Ü‘s ‚rattenscharf‘ waren.

:cool:

.

ich hab in meiner V-Klasse noch gar nicht geschaut ob die Standheizung auch im Auto Programmiert werden kann. Gehe mal davon aus, und wenn das so ist müsste mal getestet werden ob die Zeit dann auch verloren geht. Einfach um raus zu bekommen ob es am Auto oder an der APP liegt.

Da aber wie gesagt auch in meiner V-klasse verloren geht gehe ich nicht von einem Auto sondern APP Fehler aus, und dann wäre eher M-ME der Ansprechpartner als die Werkstatt.

@Cybermousy

deinen Beitrag hab ich irgendwie überlesen du schreibst ja das du im MBUX Programmiert hast

Zitat:

@kris83 schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:54:46 Uhr:

ich hab in meiner V-Klasse noch gar nicht geschaut ob die Standheizung auch im Auto Programmiert werden kann. Gehe mal davon aus, und wenn das so ist müsste mal getestet werden ob die Zeit dann auch verloren geht. Einfach um raus zu bekommen ob es am Auto oder an der APP liegt.

Da aber wie gesagt auch in meiner V-klasse verloren geht gehe ich nicht von einem Auto sondern APP Fehler aus, und dann wäre eher M-ME der Ansprechpartner als die Werkstatt.

.. bei meinem Ü liegt‘s definitiv am Auto.

Ich nutze die App nicht für dieses Fz.

So ich war ja heute mal wieder in der Werkstatt wegen der Standheizung. Auto war 2 std dort dann hab ich ihn wieder abgeholt.

Diesmal haben sie ein Protokoll vom Steuergerät erstellt und werden sich an den Hersteller /Werk wenden. Sie wissen nicht mehr weiter , hoffentlich lässt die Antwort bzw. Lösung nicht so lang auf sich warten...

 

@kris83 @Kleinlarsen

... heute morgen wieder selbst ‚enteist‘

:rolleyes:

... trotz Einstellung im MBUX ... er kann‘s nicht !

... nicht vorgesehen für ein Auto aus Alabama ... :cool:

.

Habe gestern die Standheizung voreingestellt und bin heute Morgen zur eingestellten Zeit eingestiegen. Hat geklappt. Auto war leider nur lauwarm aber zumindest die Windschutzscheibe und Teile der vorderen Seitenscheiben waren eisfrei. Irgendwie reicht die Power der Standheizung nicht, was mich sehr verwundert. In meinem Sharan Baujahr 2013 konnte ich mit kurzen Hosen einsteigen, da hat die werkseitig eingebaute Webasto-Anlage richtig Feuer gemacht...

Im Gegensatz dazu habe ich am Tag davor die Standheizung erst beim Einsteigen eingeschaltet und parallel dazu den Motor (ich weiß, soll man nicht, aber ist ja für die Wissenschaft..). Innerhalb von 3-4 Minuten war die Windschutzscheibe eisfrei und nach weiteren 2-3 Minuten war das Auto mollig warm.

Muss man nicht wirklich verstehen.

Heute Abend war die eingestellt Zeit schon nicht mehr da und ich musste wieder manuell einstellen für Morgen früh. Ist das wirklich irgendwo beschrieben, dass die eingestellte Zeit nicht gelöscht werden soll?

Zitat:

@softtom schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:09:15 Uhr:

Habe gestern die Standheizung voreingestellt und bin heute Morgen zur eingestellten Zeit eingestiegen. Hat geklappt. Auto war leider nur lauwarm aber zumindest die Windschutzscheibe und Teile der vorderen Seitenscheiben waren eisfrei. Irgendwie reicht die Power der Standheizung nicht, was mich sehr verwundert. In meinem Sharan Baujahr 2013 konnte ich mit kurzen Hosen einsteigen, da hat die werkseitig eingebaute Webasto-Anlage richtig Feuer gemacht...

Im Gegensatz dazu habe ich am Tag davor die Standheizung erst beim Einsteigen eingeschaltet und parallel dazu den Motor (ich weiß, soll man nicht, aber ist ja für die Wissenschaft..). Innerhalb von 3-4 Minuten war die Windschutzscheibe eisfrei und nach weiteren 2-3 Minuten war das Auto mollig warm.

Muss man nicht wirklich verstehen.

Heute Abend war die eingestellt Zeit schon nicht mehr da und ich musste wieder manuell einstellen für Morgen früh. Ist das wirklich irgendwo beschrieben, dass die eingestellte Zeit nicht gelöscht werden soll?

Was würde es denn für einen Sinn machen wenn man 3 Zeiten speichern kann, aber diese regelmäßig gelöscht werden sollen ?

Habe heute auch zum Ersten mal meine Standheizung gestartet...ein beißender Gestank nach Verschmorten...aber nach 10 Minuten Laufzeit war das Auto richtig schön warm...

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:10:54 Uhr:

 

 

Was würde es denn für einen Sinn machen wenn man 3 Zeiten speichern kann, aber diese regelmäßig gelöscht werden sollen ?

Hmmm... gute Frage... :rolleyes:

Drei verschiedene Tageszeiten?.. :D

Schon verstanden...

Wundert mich aber trotzdem. Bei meiner Alten (Standheizung) konnte ich sogar bestimmte Tage einstellen und nicht nur eine stupide Uhrzeit.

Vielleicht sind die Programmierer nicht rechtzeitig fertig geworden? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen