ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Hybrid - Standheizung auch „fossil“ betreibbar??

GLE Hybrid - Standheizung auch „fossil“ betreibbar??

Mercedes
Themenstarteram 28. April 2021 um 17:55

Frage: der GLE Hybrid hat keine Standheizung die mit dem fossilen Brennstoff (Diesel od Benzin) betrieben werden kann, sondern die läuft nur über die Plug-In Batterie, korrekt? Dh bei leerer Plugin-Batterie im Winter ist ein Aufheizung/Auftauen nicht möglich?

 

Oder gibt es im Konfigurator eine „fossile“ Standheizung die man dazufügen kann (also schon im normalen Mercedes Konfigurator, kein Nachrüsten!)?

Als Laternenparker möchte ich nach einer längeren Tour am nächsten Morgen nicht dastehen müssen und kratzen - das passt mir bei einem 100k teuren Auto echt nicht!!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Es gibt nur die elektrische Standheizung.

Eine kraftstoffbetriebene gibt es nicht beim Hybrid.

 

Einziger Lösungsansatz wäre, dass Du die Batterie nicht leer fährst (Mode BL) und dann genügend Strom übrig hast.

Muss er am Strom angesteckt sein für das Vorwärmen?

Bei manchen Plugin-Hybrid Fahrzeugen funktioniert das Vorwärmen nur im angesteckten Zustand.

Zitat:

@egn schrieb am 29. April 2021 um 09:12:58 Uhr:

Muss er am Strom angesteckt sein für das Vorwärmen?

Bei manchen Plugin-Hybrid Fahrzeugen funktioniert das Vorwärmen nur im angesteckten Zustand.

Nein er muß nicht angesteckt sein. Weder für das Vorheizen, noch für das Vorkühlen.

An dieser Stelle noch die Information, dass man bei der Standheizung auch das Verhalten der Sitzheizung steuern kann. Seitdem ich PHEV fahre, habe ich festgestellt, wie viel Energie die Raumheizung im Vergleich zur Sitz- und Lenkradheizung erfordert. Wenn es nur um das Vorwärmen für den Fahrer und nicht um das Abtauen der Scheiben geht, kann also bereits der Einsatz der Sitzheizung eine sehr hilfreiche Vorwärmung sein.

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 29. April 2021 um 09:17:33 Uhr:

Zitat:

@egn schrieb am 29. April 2021 um 09:12:58 Uhr:

Muss er am Strom angesteckt sein für das Vorwärmen?

Bei manchen Plugin-Hybrid Fahrzeugen funktioniert das Vorwärmen nur im angesteckten Zustand.

Nein er muß nicht angesteckt sein. Weder für das Vorheizen, noch für das Vorkühlen.

Er muss allerdings über ein Mindestmaß an Ladung verfügen. Man kann nicht die letzten 3% Akku verheizen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Hybrid - Standheizung auch „fossil“ betreibbar??