1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes GL X164

Hallo, meine Standheizung versagt mir den Dienst. Anzeige: Batterie schwach. Hat der ML eine extra Batterie für die Standheizung? Anspringen tut er nämlich einwandfrei, neulich sogar nach 4 Wochen Standzeit.
Danke.....

27 Antworten

Ich programmiere morgen früh noch mal die Heizung, mal sehen, was passiert.
Danke erstmal für deine Hilfe

Also, gestern morgen programmiert, sprang auch an. Dann später noch mal manuell gestartet, ging auch. Einkaufen gewesen, ein paar mal den Wagen an und aus, heute morgen streikte sie dann wieder. Startete zwar, ging aber kurz danach auf Störung " Batterie schwach".
Muss wohl mal Strecke machen.

Evtl. ist die Standheizung nicht richtig kalibriert und reagiert mit falschen Werten - da würde ich zu einem Webasto-Profi fahren. Der Schwellwert zur Unterspannung ist zu knapp... Ich Denke das ist mit einer Anpassung in den Einstellung über das Steuergerät machbar

Ähnliche Themen

Wenn eine neue Batterie fällig sein sollte, kauf dir eine mit der Elektrolytdurchmischungstechnik "Mixtech Battery"

So lange der Brummer gut anspringt( das tut er ja), kaufe ich keine neue Batterie. Die scheint ja ok zu sein.
Mal sehen, ob ich hier irgendwo einen Webasto- Spezi finde.

Man kann den Schwellwert für die Standheizung per SD absenken. Dann kommt die Störungsmeldung nicht mehr.

Danke @C3PO V3.0 - ich wusste da war was in dieser Richtung - Dann wäre es ja easy...

SD heißt, zu DB fahren. Richtig?
Ich kenne mich mit Mercedes nicht so aus. Meine beiden DB vor dem ML waren ein 450SEL im Jahre 1988 und ein 500SE von 1993- 95

SD = Stardiagnose . Es gibt hier im Forum auch Mitglieder die sehr viel Erfahrung mit der SD haben. Such jemanden aus Deiner Nähe und schreibe Ihn an.

Wenn Du zu Mercedes fährst kannst Du eigentlich gleich feststellen, ob derjenige was auf dem Kasten hast.

Sage dem Techniker einfach genau das was @C3PO V3.0 geschrieben hat. Wenn er dich anschaut wie ein "umgefallenes Fahrrad", dann gehst wieder oder fragst nach einem "besseren Techniker". Ein Spezialist von Mercedes sollte damit nämlich was anfangen können.

Gruß

Armin

Melde mich noch mal zum Thema, letzte Nacht hatte ich ein Ladegerät angeschlossen, heute früh legte die SH ohne Probleme los.
Also doch die Batterie. Da er aber gut anspringt, werde ich keine neue kaufen. Mit diesem Schwellwert habe ich Bedenken, kann er mir beim Herabsetzen nicht die Batterie leersaugen?

Nein, der Abschaltwert ist standardmässig zu hoch eingestellt
Ich habe den bei mir auf 10,5 Volt gesetzt.
Seit 2 Jahren keinerlei Probleme, und ich benutze die Standheizung als Standlüftung auch im Sommer

Ok, dann frage ich mal bei Benz.

Deine Antwort