ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 1:53

Hallo ich habe einen E350 CDI und überlege ob ich mir eine Standheizung einbauen lasse.Kann mir jemand sagen wie das gemacht wird und der Spaß kostet?mfg Blackengel

Beste Antwort im Thema

So, hier, wie versprochen, die Funktionsbeschreibung der STH im 212er.


Und hier noch wichtige Informationen

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

So, hier, wie versprochen, die Funktionsbeschreibung der STH im 212er.


Und hier noch wichtige Informationen

Rufe mal (während der offiz. Arbeitszeit) hier an:

http://angebote.webasto.de/.../DialogLtGarageDetails.aspx?...

p.s.: dieser Spezi baut jeden Tag welche ein ...

Das Vergnügen einer Standheizung kostet ca. 2000-2800,- inkl. Einbau. Wenn man die selbst einbauen kann, dann ca. 1300-1500,- (plus 2-3 Tage Arbeit, wenn man es zum ersten Mal macht).

am 3. Dezember 2016 um 7:46

Hallo,

ich habe mit Webasto die besten Erfahrungen gesammelt und kann es nur empfehlen.

Auch würde ich die Anlage eher von einem Bosch Dienst, als vom Freundlichen einbauen lassen, da diese wesentlich mehr Erfahrungen damit haben.

Frage auch mal Bosch Dienste in Deinem ländlichen Bereich ab, da ich dabei 150€ zusätzlich sparen konnte.

Der Preis ist natürlich immer auch abhängig von Deinen Wünschen!

Missen möchte ich eine StHzg aber nicht mehr!

Gruß

Frank

P.S.

Webasto bietet momentan eine Aktion bis Ende Februar an.

Stimmt haargenau ... jetzt bei - 7 Grad möchte niemand auf die eiskalten Ledersitze "krabbeln".

Und der 5 Zentner schwere Dieselmotor braucht ebenfalls bald 20 km bis nur annähernd Betriebstemp. erreicht ist.

Der Motor "freud" sich, wenn er wenigstens lauwarm ist beim Starten.

p.s.:

... das Geld für SH ist besser angelegt, als für 4 exotische Aluscheiben ... für die sich eh kein Schwein interresiert.

Stsndfheizung ja.nein. Sieht wohl jeder anders.

Ich habe schon mal in einem G. Modell eine gehabt, aber nie alle Notwendig empfunden.

wenn ich im Außendienst längere Zeit in einem parkenden Auto verweilen muss o.k. Aber sonst no.:):confused:

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 3. Dezember 2016 um 10:59:54 Uhr:

wenn ich im Außendienst längere Zeit in einem parkenden Auto verweilen muss o.k.

Dafür ist die SH nicht gedacht. Es ist wichtig für Laternenparker, das Fzg. nachts also nicht in der Garage steht und für den Aussendienstler wertvoll, wenn er bei tiefen Minusgraden das freistehende Fzg. ca. 30 Min. vor der Weiterfahrt vorwärmen kann, ohne Scheiben kratzen zu müssen.

Wer überwiegend in Garagen parkt braucht eine SH nicht, darf auch garnicht eingesetzt werden.

STH gehört mit zu den wichtigsten Teilen eines Fahrzeuges!

Nicht nur weil man damit die Scheiben frei und den Innenraum warm bekommt, sondern auch der Motor wird vorgewärmt. Gerade gestern wieder überprüft, Außentemp +2° C, Motoröltemp +45° C :) nach 45 Minuten Laufzeit der STH.

Wir nutzen die STH deshalb Sommer wie Winter, um den Motor zu wärmen. So gibt es nie Kaltlaufphasen ;)

Übrigens, bei entsprechender Be- und Entlüftung ist die Nutzung der STH auch in der Garage zulässig.

Gruß

MiReu

Geht ganz genauso in der Garage ... vorn Rolltor auf hinten Dienstbotentür auf und schon steigt man nach ner guten halben Std. in ein 20 Grad warmes Auto.

Bei - 7 Grad hats in der Garage immer noch Frost mit - 2 Grad - außer die Garage besitzt einen "Kachel-Ofen".

Nur mal so der Motor wird nicht vorgewärmt das war mal

Natürlich wird der Motor gewärmt.

Wo stammt dieses Fehlinformation nur her? Wer verbreitet solche falschen Aussagen?

Als erstes wird der Innenraum erwärmt, kleiner Kühlwasserkreislauf, später wird auf den "normalen" Kühlwasserkreislauf umgeschaltet und somit der Motor erwärmt. Bei Plusgraden hat das Kühlwasser nach 50 Minuten ca. 60° C. Seit dem ich auch die Motoröltemp abfragen kann, kann ich auch dort einen deutlichen Tempanstieg erkennen.

Randbemerkung,

was ich allerdings nicht geprüft hab, und somit nicht ausschließen kann, dies könnte bei einem Taxi anders sein! Schließlich haben wir auch bei der normalen KLA die Restwärmefunktion.

Gruß

MiReu

Die Aussage von MiReu kann ich nur bestätigen ... wenn die SH aktiv war, erreicht der Motor bei verglbaren - Graden wesentlich schneller einigermaßen akzeptable Motor-Temp..

Anhand der Balkenanzeige ist das sowieso nur ein "Schätz-Eisen".

Ich würde zukünftig bei Neufahrzg. immer auf die mögl. SH setzen.

Kann jetzt nur vom 211er reden... Aber nach ca. 30 Min. mit Standheizung, liegt die Wassertemperatur auch um die 60° laut Anzeige. Klar kann das Motoröl nicht so mit erwärmt werden. Aber es wird definitiv schneller warm.

Bei meinem alten Passat (Benziner) hatte ich den Auspuff der Standheizung sogar extra in Richtung Ölwanne gedreht. Und so wurde die Ölwanne von den Abgasen gleich mit erwärmt ;)

Zitat:

@Pandatom schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:26:11 Uhr:

 

Dafür ist die SH nicht gedacht. Es ist wichtig für Laternenparker, das Fzg. nachts also nicht in der Garage steht und für den Aussendienstler wertvoll, wenn er bei tiefen Minusgraden das freistehende Fzg. ca. 30 Min. vor der Weiterfahrt vorwärmen kann, ohne Scheiben kratzen zu müssen.

Wer überwiegend in Garagen parkt braucht eine SH nicht, darf auch garnicht eingesetzt werden.

So weit die Theorie.

Ich habe seit 1999 immer Fahrzeuge mit SH gehabt, da ich als Laternenparker mir und der kratzerfreien Frontscheibe vor allem das Eiskratzen ersparen möchte. Nur mit einer "Ardic" SH im gebrauchten V70 hatte ich mal vergleichsweise viele Probleme, wie im Benz.

Das Lademanagement der meisten W/S212 ist offenbar, sagen wir, "suboptimal", wie nicht nur dieser 9 Seiten lange Thread zeigt (es gibt Massen davon).

Man kann also nicht zwingend davon ausgehen, dass eine SH im 212er dann funktioniert, wenn man sie braucht, nämlich dann, wenn es kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen