Standheizung

Opel Insignia A (G09)

Habe meinen Neuen jetzt mit Standheizung bestellt und beim ersten Anschauen festgestellt das keine Bedienuhr verbaut ist.Würd die Bedienung nur über die Fernbedienung gemacht oder kann Mann das auch im Fahrzeug.Kenne das nur aus dem LKW Bereich und da gibt es immer beides.

38 Antworten

Wenn es die Eberspächer ist: An-/Ausschalter im Fahrzeug + Fernbedienung. Mit der FB kannst du die SH wie mit dem Schalter an-/ausschalten oder Zeiten programmieren.

Bei der Programmierung:
Du programmierst die Abfahrtzeit. Anhand der Außentemperatur und Innentemperatur errechnet die SH dann die Startzeit der Heizung. Über den 'Trick' keinen Hubraum bei der Erstinstallation eingegeben zu haben, kann auch direkt der Beginn der Heizung statt der Abfahrzeit programmiert werden.

Danke für den Trick, mit keinem Hubraum!

Was für eine Heizung verbaut ist weiß ich nicht ist die ab Werk.Kann man die Ersteinstellung wieder Rückgängig machen ich denke mein FOH wird das alles vorher Einstellen.

Ja. Den Hubraum z. B. kannst du jederzeit umstellen. Geht auch mit der Fernbedienung.

Ähnliche Themen

wo kann man den hubraum aus u einstellen und was bewirkt es neim aufheizen? machts auch einen unterschied ob man das auto mittels voreinstellen der abfahrtszeit aufheizt oder durch sichtkontakt direkt einschaltet ?

Ich denke mal die Hubraumeinstellung beeinflusst, ob die SH früher oder später eingeschaltet wird. 2L Hubraum hat zumal mehr "Volumen" was aufgeheizt werden muss als 1,6L.
Wenn Du die Heizung manuell einschaltest, musst Du ja quasi erst mal aufs Thermometer sehen wie kalt es draußen ist. Ist es sehr kalt, musst du die Heizung entsprechend früher einschalten, damit der Wagen abgetaut und der Motor warm ist.
Gibst Du eine Abfahrtszeit ein, errechnet die SH abhängig von der Außentemperatur von alleine, wann sie einschalten muss um den wagen warm zu bekommen.

Also ich werde mal versuchen meinen Hubraum auf 1,6L zu stellen.

Wenn ich bei mir die Abfahrtszeit auf z.B. 16:30 stelle, aber erst um 16:45 zum Auto komme, habe ich 11°C im Wagen. Es ist nicht kalt, aber ein bisschen mehr könnte schon drin sein.

Ich bin gestern erst Einkaufen gefahren (Auto war kalt, 5 Min zum Supermarkt) und habe die Standheizung testweise mal für 30 Minuten laufen lassen... 18°C. Sehr angenehm!

Schaltet die Automatik irgendwie früher ab?

Wenn die SH früher mit dem Heizen beginnen soll, musst du mehr Hubraum einstellen.

Und die Heizleistung auf High. Auf Eco wirds nur lauwarm.

Bei mir funktioniert diese Berechnung der SH allerdings nicht so gut. Ich kam bei 7 Grad Außentemperatur schon zum Auto und die SH war nichtmal an (obwohl Abfahrzeit programmiert und in 2 Minuten erreicht). Grund: der Wagen stand mit der Schnauze zur Wintersonne und die schien wohl so auf den Außentemperatursensor, dass er mir im Display schöne 20 Grad anzeigte. Darum dachte sich die SH auch: Heizen ist nicht notwendig.

Ich starte die SH in der Regel manuell per FB ca. 20-30 Minuten vor Abfahrt. Dann weiß ich auch sicherer, ob ich pünktlich zum Auto komme oder länger arbeiten muss.

Nachtrag: wenn du 15 Minuten nach der programmierten Abfahrtzeit zum Auto kommst ist die SH auch schon 15 Minuten aus. Da im Innenraum nur die Luft und nicht die ganzen 'Feststoffe' durchgewärmt sind, wirds da schnell wieder kälter. Das kann die 11 Grad erklären.

Die Wassertemperatur sollte aber trotzdem noch recht warm sein, so dass nach dem Start schnell warme Luft kommt

wie kann ich überprüfen ob mein foh den hubraum mit 2,0 liter richtig angegeben hat !
wie kann ich den hubraum verstellen an der fernbedienung!

lg reini

google mal nach "einbauanweisung easystart r+"

Zitat:

@quadedi schrieb am 29. November 2015 um 20:27:30 Uhr:

Nachtrag: wenn du 15 Minuten nach der programmierten Abfahrtzeit zum Auto kommst ist die SH auch schon 15 Minuten aus.

Nicht ganz richtig. Es gibt eine "Nachlaufzeit" von etwa 5 min bei der Abfahrtszeitprogrammierung.

Alles andere ist genau wie von dir beschrieben 😉

bei meiner fernbedienung funktioniert das anzeigen von dem menü CI nicht. ich wollte kontrollieren ob der foh bei der erstinbetriebnahme den hubraum angegeben hat oder nicht!

lt einer beschreibung von hier, sollte es wie folgt funktionieren: fernbedienung nehmen und mit den pfeiltasten bis zur uhrzeichen fahren und anschließend beide pfeiltasten gleichzeitig drücken. es erscheint P1 was mit ok zu bestätigen ist. nun sind wir im menü C1, was auch mit ok zu bestätigen ist. unter der kennziffer 06 kann man den hubraum einstellen oder auf of stellen. of bedeutet das die automatische betriebszeitberechnung deaktiviert ist. also sollte die option mit hubraum gewählt werden, damit man bei der gewählten abfahrtszeit ein aufgetautes und warmes auto hat.

kann das mal jemand von euch ausprobieren, ob er in das beschriebene untermenü kommt!

danke

gruss reini

Ja. So geht es bei mir.

Deine Antwort