1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

nachdem ich schon den W204 mit Standheizung hatte, hat der neue W205 auch eine bekommen. Jetzt wo die kalten Tage beginnen fällt mir folgendes auf:
Wenn im W204 die Standheizung für 30 minuten lief konnte ich beim Einschalten der Zündung schon sehen dass das Kühlerwasserthermometer eine Temperatur anzeigte. Beim neuen 205 bewegt sich da gar nichts. Und gefühlsmäßig sehe ich keinen Unterschied bei der Anzeige der Kühlwassertemperatur ob ich nun die Standheizung anhatte oder nicht. Ich muss erst ein ganzes Stück fahren bevor sich da etwas tut. Wird vielleicht bei der neuen Standheitung nur noch die Luft vorgewärmt und gar nicht mehr der Motor/das Kühlwasser?

Außerdem finde ich die neue Fernbedienung für die Standheizung viel zu groß. Die kann man nun beim besten Willen nicht mehr an den Schlüsselbund hängen. Das war beim 204er auch besser gelöst. Weiß jemand ob es da kleinere Alternativen gibt?

Danke

Alfred

Beste Antwort im Thema

Hallo.
Meinen Dank an alle Forumteilnehmer, die Hinweise gegeben haben, das Rätsel um den "internen Fehler" zu lösen.
Nachdem es kaum Bilder gibt, hier meine Erfahrungen.

Die Standheizung hier zeigt eine 2017er Thermo Top Evo Diesel 5kW (Webasto 9025359E, A 205 500 03 98) in einem S205 250d 4M.
Bei Mercedes im Schaltplan A6, der optionale Telestartempfänger A6/1.
Beide sind mit der Klimaanlage N22/1 verbunden, aber NICHT über den gleichen Bus.

N22/1 pin 13 ------ Endhülse Z68/24z1 ---- Steckverbinder X13(3) pin 9 ----- Heizgerät A6 pin 2
(X1 pins: 1 unbekannt, 2=Bus, 4=Wasserventil Y16, 6=Dosierpumpe; X2 pins: 1 =12V 2=GND)

N22/1 pin 14 ------ Endhülse Z68/25z1 ---- Steckverbinder X13(1) pin 13 ---- Empfänger A6/1 pin 2
(1=Gnd, 2=W-Bus,3=Sicherung F410)

Zur Diagnose mit dem klassischen K-Line Interface (auf 10417Bd) und dem Testprogramm 2.16.1 kann man im Fußraum eine Leitung unterbrechen. Diese Firmware der SH kann offenbar nach Ziehen und Stecken der Sicherung erkennen, ob sich das Heizgerät im LIN-Verbund befindet und als LIN-Slave arbeitet , oder ob es von einem W-Bus (<3.5) angesprochen wird und sich darauf einstellen. (Eigentlich ist die Evo Gen2 ein W-Bus 4 Gerät.)

Über den W-Bus können Umschaltventil, Dosierpumpe, Gebläse und Glühstift getestet werden. Das Heizen ist möglich, aber nur für ein paar Sekunden, da die Wasserpumpe unter Kontrolle der Klimaanlage steht und aktuell keine Verbindung zum Auto besteht. Beides geht so nicht! Man kann nicht mit dem alten Testprogram zusätzlich auf den LIN-Bus , da dieser ein anderes Protokoll verwendet und noch andere LIN-Slaves am Knoten Z68/24z1 angeschlossen sind.
(Ob auch eine Diagnose über bestückten Pin 1 möglich ist habe ich nicht getestet, da dieser im W205 Kabelbaum nicht verschaltet ist.)

Über den W-Bus kann man detailliert die Fehler auslesen, wie z.B. ein von Steinen blockiertes Brennstoffgebläse.
Der Motor hat auf der Rückseite der Achse einen Magnet angebracht, auf der Platine ist ein kleiner Hall-Sensor. (siehe Fotos) Nach nur einer Umdrehung kann so die Steuerung sofort eine Blockade erkennen und den Rest erst gar nicht hochfahren. (Mit dieser Ursache schaltet die SH nach nur einer Sekunde die LED wieder aus. Dies war auf Seite von X**TRY nur ein interner Fehler B1A9A04)

Der W205/S205 hat einen ungeeigneten Ansaugschlauch verbaut (siehe Fotos), da dieser im Zuheizer-Betrieb dort durchaus Wasser, Salz und Sand ansaugt.
Den Ansauggeräuschdämpfer kann man zerlegen und den Sand ausschütten. Mit etwas Pech kristallisiert das Streusalz im Spalt des Gebläses und man muss es mit einem Cutter entfernen.
Vorsicht mit direkten 13.2V auf den Motor: auf dem Typenschild steht nur 10V.

Es empfiehlt sich nach Einbau des Heizgerätes erst das Entlüften des Kühlsystems abzuwarten bevor man einen Startversuch wagt: Mit Luft im Heizgerät kommt es leicht zu einer Übertemperaturabschaltung, die man wieder mit der SH-Diagnose löschen muss.
Wenn auf Auto- und SH-Seite aller Fehler gelöscht sind, Sicherung ziehen, alles zusammenstecken und die Sicherung wieder einstecken.

Die internen Fehlercodes und Hinweise zur Wartung der Aftermarktet-Version (1316302A_Werkstatthandbuch_Thermo_Top_Evo) passen soweit auch zu der Mercedes-Variante.

Allen Bastler(i)n(nen) viel Spaß damit. Das bedeutet nämlich auch, das eigentlich eine normale W-Bus Uhr etc. an den LIN-Varianten laufen würde.
Und alle W205 Fahrer seien gewarnt: Ändert Eure Ansaugung - weg vom Innenkotflügel.

Gruß
Uwe

W205_Standheizung_Schalldämpfer
W205_Standheizung_Einbauplatz
W205_Standheizung_Einschub
+7
348 weitere Antworten
348 Antworten

Heute hat meine Standheizung nicht anständig funktioniert.

Ich habe sie auf 7:10 Uhr programmiert. Um 7:15 Uhr bin ich zum Auto und hörte, dass die Standheizung lief. Ins Auto rein - Innenraum kalt. Motor gestartet und gesehen, dass die Öltemperatur bei 30° C liegt.

Außentemperatur lag glaube ich bei ca. 5°.

Wie ich neulich geschrieben habe, habe ich den Stecker vom Umschaltventil abgezogen. Wird das der Grund sein?
Ich muss das noch ausprobieren, aber so bringt die Standheizung dann gar nichts. Ob ich den Motor bei 5° oder 30° Öltemperatur starte macht den Kohl auch nicht fett und wenn dazu der Innenraum kalt bleibt, macht die Standheizung ja gar keinen Sinn.
Ich habe die Standheizung dann nochmal auf 11:45 Uhr programmiert. Ich war um 12 Uhr beim Auto und die Standheizung war aus, Innenraum wieder kalt, Motoröl wieder bei 30°.

Weiß jemand wann die Standheizung vor der programmierten Zeit an geht? Ich vermute, da sind vielleicht nur 10 Min. programmiert. Diese reichen für einen warmen Innenraum wahrscheinlich aus. Da bei mir nun aber der gesamte Kühlkreislauf erwärmt wird, reicht diese Zeit aber bei Weitem nicht aus.
Bei längerer Zeit wird man natürlich deutlich mehr verbrauchen und die Batterie belasten.

Du stellst ja die Abfahrtzeit ein. Mit manipuliertem Ventil berechnet das Auto den Startpunkt für die Heizung aber komplett falsch, weil du wärmste ja jetzt auf einmal den ganzen Motor auf anstatt nur den Innenraum.

Meiner Erfahrung braucht es gut 20, 30 Minuten damit alles warm wird. Um Gefrierpunkt gerne noch ein bisschen länger.
Ausserdem muss auch die Temperatur entsprechend hoch eingestellt sein, sonst heizt sie auch nicht volle Power.

Nachtrag, du hast deinen Beitrag zeitgleich zu meiner Antwort ergänzt, daher ist meine Antwort nahezu obsolet.

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 22. November 2024 um 14:39:27 Uhr:

. . . aber so bringt die Standheizung dann gar nichts. Ob ich den Motor bei 5° oder 30° Öltemperatur starte macht den Kohl auch nicht fett . . .

Naja, das sehe ich anders - 30°C warmes Öl ist besser als 5°C kaltes Öl.

Aber natürlich taugen 30°C nix für nen kuscheligen Innenraum und auch noch nix für nen fast betriebswarmen Ölkreislauf.

Meine STH starte ich jetzt im Winter immer 20 bis 35 Minuten vor Abfahrt auf der Arbeit. Da habe ich den Innenraum immer auf „HI“ stehen und ich kann im Kurzarm Polo losfahren. Öl-Temperatur liegt dann im Bereich 50-70°C - Kühlwasser-Temperatur habe ich aber noch nicht ausgelesen, aber vermutlich nahe an Betriebswarm.

Ich habe zwischenzeitlich die Bedienungsanleitung genau durchgelesen.
So wie ich das verstehe gibt es keine feste Zeit, wie lange vorher die Standheizung vor der Abfahrtszeit losgeht. Das berechnet das Fzg. wohl anhand ist und soll Temperatur. Allerdings weiß das Fzg. nicht, dass es jetzt den gesamten Kühlkreislauf erwärmen muss.

Ich muss da mal ausprobieren wie lange sie laufen muss. Werde auch mal ausprobieren ob Temperatureinstellung HI einen Effekt hat.

Schade ist nur, dass ich mit der programmierten Abfahrtszeit jetzt nichts mehr anfangen kann. Ich hätte das genutzt, wenn ich weiß, dass ich mit der Fernbedienung außer Reichweite bin. Über Mercedes Me funktioniert die Standheizung ja auch nicht mehr.