ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. November 2015 um 14:06

Hallo zusammen,

nachdem ich schon den W204 mit Standheizung hatte, hat der neue W205 auch eine bekommen. Jetzt wo die kalten Tage beginnen fällt mir folgendes auf:

Wenn im W204 die Standheizung für 30 minuten lief konnte ich beim Einschalten der Zündung schon sehen dass das Kühlerwasserthermometer eine Temperatur anzeigte. Beim neuen 205 bewegt sich da gar nichts. Und gefühlsmäßig sehe ich keinen Unterschied bei der Anzeige der Kühlwassertemperatur ob ich nun die Standheizung anhatte oder nicht. Ich muss erst ein ganzes Stück fahren bevor sich da etwas tut. Wird vielleicht bei der neuen Standheitung nur noch die Luft vorgewärmt und gar nicht mehr der Motor/das Kühlwasser?

Außerdem finde ich die neue Fernbedienung für die Standheizung viel zu groß. Die kann man nun beim besten Willen nicht mehr an den Schlüsselbund hängen. Das war beim 204er auch besser gelöst. Weiß jemand ob es da kleinere Alternativen gibt?

Danke

Alfred

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Meinen Dank an alle Forumteilnehmer, die Hinweise gegeben haben, das Rätsel um den "internen Fehler" zu lösen.

Nachdem es kaum Bilder gibt, hier meine Erfahrungen.

Die Standheizung hier zeigt eine 2017er Thermo Top Evo Diesel 5kW (Webasto 9025359E, A 205 500 03 98) in einem S205 250d 4M.

Bei Mercedes im Schaltplan A6, der optionale Telestartempfänger A6/1.

Beide sind mit der Klimaanlage N22/1 verbunden, aber NICHT über den gleichen Bus.

N22/1 pin 13 ------ Endhülse Z68/24z1 ---- Steckverbinder X13(3) pin 9 ----- Heizgerät A6 pin 2
(X1 pins: 1 unbekannt, 2=Bus, 4=Wasserventil Y16, 6=Dosierpumpe; X2 pins: 1 =12V 2=GND)


N22/1 pin 14 ------ Endhülse Z68/25z1 ---- Steckverbinder X13(1) pin 13 ---- Empfänger A6/1 pin 2
(1=Gnd, 2=W-Bus,3=Sicherung F410)

Zur Diagnose mit dem klassischen K-Line Interface (auf 10417Bd) und dem Testprogramm 2.16.1 kann man im Fußraum eine Leitung unterbrechen. Diese Firmware der SH kann offenbar nach Ziehen und Stecken der Sicherung erkennen, ob sich das Heizgerät im LIN-Verbund befindet und als LIN-Slave arbeitet , oder ob es von einem W-Bus (<3.5) angesprochen wird und sich darauf einstellen. (Eigentlich ist die Evo Gen2 ein W-Bus 4 Gerät.)

Über den W-Bus können Umschaltventil, Dosierpumpe, Gebläse und Glühstift getestet werden. Das Heizen ist möglich, aber nur für ein paar Sekunden, da die Wasserpumpe unter Kontrolle der Klimaanlage steht und aktuell keine Verbindung zum Auto besteht. Beides geht so nicht! Man kann nicht mit dem alten Testprogram zusätzlich auf den LIN-Bus , da dieser ein anderes Protokoll verwendet und noch andere LIN-Slaves am Knoten Z68/24z1 angeschlossen sind.

(Ob auch eine Diagnose über bestückten Pin 1 möglich ist habe ich nicht getestet, da dieser im W205 Kabelbaum nicht verschaltet ist.)

Über den W-Bus kann man detailliert die Fehler auslesen, wie z.B. ein von Steinen blockiertes Brennstoffgebläse.

Der Motor hat auf der Rückseite der Achse einen Magnet angebracht, auf der Platine ist ein kleiner Hall-Sensor. (siehe Fotos) Nach nur einer Umdrehung kann so die Steuerung sofort eine Blockade erkennen und den Rest erst gar nicht hochfahren. (Mit dieser Ursache schaltet die SH nach nur einer Sekunde die LED wieder aus. Dies war auf Seite von X**TRY nur ein interner Fehler B1A9A04)

Der W205/S205 hat einen ungeeigneten Ansaugschlauch verbaut (siehe Fotos), da dieser im Zuheizer-Betrieb dort durchaus Wasser, Salz und Sand ansaugt.

Den Ansauggeräuschdämpfer kann man zerlegen und den Sand ausschütten. Mit etwas Pech kristallisiert das Streusalz im Spalt des Gebläses und man muss es mit einem Cutter entfernen.

Vorsicht mit direkten 13.2V auf den Motor: auf dem Typenschild steht nur 10V.

Es empfiehlt sich nach Einbau des Heizgerätes erst das Entlüften des Kühlsystems abzuwarten bevor man einen Startversuch wagt: Mit Luft im Heizgerät kommt es leicht zu einer Übertemperaturabschaltung, die man wieder mit der SH-Diagnose löschen muss.

Wenn auf Auto- und SH-Seite aller Fehler gelöscht sind, Sicherung ziehen, alles zusammenstecken und die Sicherung wieder einstecken.

Die internen Fehlercodes und Hinweise zur Wartung der Aftermarktet-Version (1316302A_Werkstatthandbuch_Thermo_Top_Evo) passen soweit auch zu der Mercedes-Variante.

Allen Bastler(i)n(nen) viel Spaß damit. Das bedeutet nämlich auch, das eigentlich eine normale W-Bus Uhr etc. an den LIN-Varianten laufen würde.

Und alle W205 Fahrer seien gewarnt: Ändert Eure Ansaugung - weg vom Innenkotflügel.

Gruß

Uwe

+7
337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Zur Temperatur kann ich dir leider nichts sagen, denn beim C300h ist an der Stelle die Anzeige für die elektrischen Antrieb "verbaut".

In Sachen Temperatur aber eine andere Sache, die du vielleicht auch schon beobachtet hast: ich finde die SH in der BR205 deutlich schwachbrüstiger als in der BR204. Scheiben werden trotz eingestellter Abfahrtzeit nicht immer komplett frei - Beschlag, Eis etc. und auch der Innenraum ist nicht immer so das ich sage, jo, ich schön warm hier. Kurz gesagt: in der BR204 hatte die SH gefühlt mehr Power und hat den Innenraum besser erwärmt.

Zur Fernbedienung: ja, der Klotz ist wirklich nichts für den Schlüsselbund, daher ein Hoch auf Remote online.

am 11. November 2015 um 14:57

Hallo,

über mercedes.me geht es super, sofern hier das Command bzw. das entsprechende Modul verbaut worden ist,

dann über die App ganz einfach die Standheizung starten oder programmieren.

Gruss Frank

Hallo. Hast du mal ein Bild von der neuen Fernbedienung, ggf mit Vergleich zum Schlüssel wie hier im Anhang die FB des W204?

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. November 2015 um 15:55:01 Uhr:

auch der Innenraum ist nicht immer so das ich sage, jo, ich schön warm hier. Kurz gesagt: in der BR204 hatte die SH gefühlt mehr Power und hat den Innenraum besser erwärmt.

Den Eindruck habe ich auch, ich ging erst schon von einem Defekt aus. Was ich aber interessant fand: Beim Einschalten des Frontscheiben-Foens kam sofort heisse Luft raus, es scheint also nicht an der Heizung zu liegen, sondern eher an der Temperaturregelung.

Oder ist die bloss besser geworden, so dass es im W204 zu warm war, waehrend im W205 die eingestellte Soll-Temperatur erreicht wird? Habe das bisher noch nicht mit einem Thermometer ueberprueft.

Zitat:

Zur Fernbedienung: ja, der Klotz ist wirklich nichts für den Schlüsselbund, daher ein Hoch auf Remote online.

Ja, seit der Android-App (mit der ich im Gegensatz zum Browser eingeloggt bleibe) nutze ich auch nur noch das Smartphone.

Es gibt zwei Arten von Standheizung, eine mit und die andere ohne Motor Aufwärmung. Werksseitig wird die zweite verbaut. Es geht hier um Komfort, deshalb wird der Motor nicht mit erwärmt.

Laut Betriebsanleitung soll die SH nicht mitlaufen wenn der Motor läuft. Mir ist aufgefallen wenn es draußen einstellig ist und ich aus der Garage raus fahre kommt für 5 bis 10 min. die Rote LED über den Taster der Standheizung. hat das noch jemand gesehen von Euch??

Bei mir auch. Es wird dadurch gefühlt viel schneller warm

Ok, d.h. die SH läuft auch mit wenn der Motor läuft.

Ja, kannst sie auch während der Fahrt zuschalten. Wenn man losfährt und der Innenraum ist noch nicht auf Temperatur läuft sie weiter bis es warm genug ist. Gruß bw

Zitat:

@theolingo schrieb am 11. November 2015 um 22:16:27 Uhr:

Laut Betriebsanleitung soll die SH nicht mitlaufen wenn der Motor läuft. Mir ist aufgefallen wenn es draußen einstellig ist und ich aus der Garage raus fahre kommt für 5 bis 10 min. die Rote LED über den Taster der Standheizung. hat das noch jemand gesehen von Euch??

Das die SH sich bei niedrigen Temperaturen quasi als Zuheizer automatisch einschaltet ist ein nettes Feature finde ich.

Steht wirklich in der BA der BR205, dass sie nicht mitlaufen soll wenn der Motor läuft? Würde mich entsprechend wundern.

Meine Erfahrungen mit der SH sind bisher äußerst positiv. Bei mir wird es (wenn ich will) richtig knackig warm. Bei den aktuellen Temperaturen bereits nach max. 5-10 Minuten. Allerdings stelle ich dann vorher auch das Gebläse auf 7 und Temperatur HI.

Das Kühlwasser wird auch definitiv schneller warm (220er Diesel). Nach ~5 min. zeigt die Anzeige 4 Striche und kurz später dann 5 (erst ab da kommt wirklich warme Luft aus dem Gebläse und ich schalte die Standheizung ab). Normalerweise dauert es etwa 10 min bis es leicht warm wird und eher 15 min. bis wirklich die volle Temperatur kommt.

Die S. Heizung bekommt morgens 20-25 Min. Zeit, mein Auto ist immer schön warm. Das ist mir wichtig. Alles andere funzt so wie oben von mir beschrieben. Gruß bw

Zitat:

@akswiff schrieb am 12. November 2015 um 09:30:48 Uhr:

Zitat:

@theolingo schrieb am 11. November 2015 um 22:16:27 Uhr:

Laut Betriebsanleitung soll die SH nicht mitlaufen wenn der Motor läuft. Mir ist aufgefallen wenn es draußen einstellig ist und ich aus der Garage raus fahre kommt für 5 bis 10 min. die Rote LED über den Taster der Standheizung. hat das noch jemand gesehen von Euch??

Steht wirklich in der BA der BR205, dass sie nicht mitlaufen soll wenn der Motor läuft? Würde mich entsprechend wundern.

Ja, steht in der BA im Kapitel "Standheizung".

Ist aber falsch. Wenn Du losfährst und sie ist noch nicht " fertig " mit Heizen, läuft sie weiter. Erlebe das immer morgens wenn ich etwas spät auf die FB gedrückt habe und das Auto noch nicht so richtig warm ist. Schalte sie dann meist manuell aus. Man kann sie ja auch im Sommer zum Durchlüften benutzen , auch während der Fahrt. Kühlen tut sie nicht. Die Led wird dann blau. Gruß bw

Themenstarteram 18. November 2015 um 12:55

Zitat:

@theolingo schrieb am 11. November 2015 um 22:16:27 Uhr:

Es gibt zwei Arten von Standheizung, eine mit und die andere ohne Motor Aufwärmung. Werksseitig wird die zweite verbaut. Es geht hier um Komfort, deshalb wird der Motor nicht mit erwärmt.

Was eigentlich Schade ist. Ich hatte früher immer argumentiert das der Kraftstoffverbrauch und die Mehrkosten der Standheizung durch das Vorwärmen des Motors und dadurch verkürzte Warmlaufphase und geringeren Verschleiss wieder wettgemacht wird. Dann entfallen wohl diese Argumente.

@alfrbaum, die Betonung liegt auf Komfort, deshalb nur der Innenraum. Hat natürlich auch den Vorteil das die Heizung nicht so lange laufen muß um den Innenraum zu wärmen und dabei die Batterie schont.

Wenn man die SH aber nachträglich bei Bosch (wenn es möglich ist) einbaut dann bekommt man mit Motorvorwärmung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen