Standheizung
Hi!
Ich will mir für mein Passat TDI eine Standheizung kaufen.Was haltet Ihr von Webasto?Wer kennt sich da weng aus?Kann ich die selber einbauen oder lieber die Finger weg lassen.Wo muß ich das Gebläse ansteuern?Bitte um Tips.Danke!
17 Antworten
Re: Standheizung
Zitat:
Original geschrieben von hsles18
Hallo!
Weist du auch wieviel Leistung deine Standheizung
hat wenn die vom Werk aus eingebaut ist?
Also ich habe von Ebersbächer eine 5kw Heizung drin
es gibt noch eine kleinere mit 4kw von der mir der
Fachmann aber abgeraten hat bei 1,9cm³.
Bei mir wird ja auch über die Klimatronic geregelt.
wenn ich 18° eingestellt habe werden auch blos bis 18° geheizt. Ich habe immer 21° Auto Sommer wie
Winter eingestellt. Es kommt natürlich auf die Ausentemperaturen an aber so nach einer halben stunde habe ich es mollig warm.
Es kann ja sein das die bei deinem Passi sparen wollten und zu knappe leistung der Heizung verbaut haben.
Grüße hsles18
Hallo,
Danke für die Antwort. Bei mir ist eine 5KW Webasto drinne. Ich habe jetzt die Programmeriung auf 40 Minuten gestellt. Wie heiß ist das Kühlwasser bei Dir beim Start? über 60° oder unter 50°. Kannst Du bei Dir wirlich mehr als 24° bei entsprechender Programmierung erreichen? Hast DU schonmal im dicken Schnee vorheizen müssen? War der Schnee dann komplett weg?
Grüsse
ROVOKO
Hallo RoVoko!
Ich habe das leider noch garnicht ausprobiert
die Klimaanlage auf 24° oder höher zustellen bevor ich heize aber ich denke mal das es funktioniert. Ich meine das es dann auch bis auf 24° heizt. ich habe nur den Unterschied zwischen 16° minimum(die Heizung schaltet dann eher runter) und maximum 21° weil ich das immer eingestellt habe.
Aber ich werde das mal ausprobieren und meine Erfahrungen mitteilen.
Zum Schnee.... Leider haben wir nicht so oft dicken Schnee, aber ich denke wenn zum Beispiel 15cm Schnee drauf liegt, das es nicht in einer halben
Stunde Schneefrei ist. dann sollte man schon manuell nachhelfen. Oder die Geduld haben und vieleicht 1,5h heizen. Aber das geht dann bestimmt wieder über die Batterie.
Grüße hsles18
Heizleistung
Neue Erkenntnisse!!!
30min Heizen bei 0°C dann habe ich beim Start
75° Wassertemperatur die nach cik 2min auf 65°
Wassertemperatur abfällt. Das Wageninnere ist dann schon schön warm.
Grüße hsles18