ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Standheizung

Standheizung

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:40

Hallo,

die Standheizung kommt ja erst 03/2011. Sie wird laut Aussage von BMW nicht ab Werk eingebaut.

Heisst das, dass es egal ist, ob das Auto vor 03/2011 oder nach 03/2011 gebaut wurde.

Wenn das Auto davor gebaut wurde und dann erst die Standheizung bekommt, ist sie dann genauso in die Fahrzeugelektronik (Control-Center) integriert?

Danke für die Info!

Alex

Beste Antwort im Thema

Ich kann es einfach nicht fassen, dass in einem Fahrzeug, das gerade im Winter seine Vorteile ausspielen kann, keine SHZ angeboten wird.

Das ist ganz schwache Modellpolitik. Auch der spätere Einabu ist für viele unattraktiv, da ein Angebot der SHZ als Zubehör nicht in einen Leasingvertrag einfliessen kann, Sonderausstattung jedoch schon.

(ich hoffe, einer von BMW liest das und ändert was).

Denn ich finde den X3 schon echt klasse, nur ich BRAUCH die SHZ als SZ und nicht als Zubehör.

Und da der Wagen nach 3 Jahren wieder weggeht, baue ich nicht für 3000 Euro so etwas ein.

Bitte BMW TU WAS!!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Auch wenn eine AHK später vom :) nachgerüstet wird, ist sie komplett eingebunden, incl ESP. Das wird bei einer Standheizung nicht anders sein. Davon gehe ich mal ganz fest aus. Wenn bei VW ein Tempomat nachgerüstet wird, hat der die gleichen Bedienfunktionen wie der Originale.

Mehr interessieren würde mich, wo du diese Info her hast und was die Standheizung kosten soll. Da ich erst vor 2 Tagen einen F25 bestellt habe und der Händler diesbezüglich keine Aussage machen kann, wäre es natürlich praktisch, dieses Teil mit in den Kaufvertrag aufzunehmen.

Lass hören!!

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:05

Hallo,

das die Standheizung ab 03/2011 kommt steht in der "Mein BMW" iPhone App.

Ab diesem Zeitpunkt kann die Standheizung über diese App ein- und ausgeschaltet werden.

Mit dieser Information habe ich direkt bei BMW nachgefragt. Dort habe ich die Auskunft erhalten, das sie nicht ab Werk eingebaut wird, sondern immer erst nachher.

Preis kann ich dir nicht sagen, aber ich werde auch versuchen, sie in den Kaufvertrag aufnehmen zu lassn.

Schönes WE!

Alex

Wenn man die SHZ über das I Phone schalten kann, müsste ja ein GSM Modul verbaut sein. Das gab es bei BMW bisher noch nicht ab Werk bzw. direkt in der Nachrüstung. Und treibt den Preis um mindestens 600 Euro nach oben.

Danke für die Info ... muss ich am Montag noch mal bei meinem :) nachfragen. Der Vorteil wäre, dass die Heizung den gleichen Nachlass wie das Fahrzeug bekäme und auch von der Werksgarantie abgedeclkt ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:31

Der BMW hat doch schon mit ConnectionDrive Internet Verbindung?

Alex

Das nützt nix, wenn die SHZ kein GSM Modul hat, über das sie angesprochen werden kann. Wäre mir zumindest neu. Und so verstehe ich die Beschreibung auf der Webasto Seite. Ansonsten würde da bestimmt erwähnt, dass man dieses Modul bei diversen Fahrzeugen nicht benötigt.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:26

Ich glaube eher, dass die App mit dem Fahrzeug kommuniziert und das Fahrzeug dann lokal die Standheizung anspricht.

Kein GSM Modul der Standheizung, sonnst müsste ja jedes Gerät ein eigenes Modul haben und eine eigene Verbindung aufbauer.

Alex

Also ich habe im September einen X3 bestellt. Bisher fahre ich 525 Touring (bereits den 3. in Folge) und hatte immer eine Standheizung, worauf ich auch nicht verzichten möchte.

BMW und der BMW-Händler haben mir ebenfalls bestätigt, dass es die Standheizung voraussichtl. erst ab März 2011 geben wird.

Preis konnte noch keiner genannt werden.

Über die Standheizung wurde schon diskutiert - bitte im folgenden

http://www.motor-talk.de/.../...program-auf-bmw-homepage-t2975429.html

Laut Info vom BMW Baureihenmanagement, wird es die Nachrüstlösung der Standheizung erst ab 06/2011 geben.

 

Gruß Olaf

Hier steht erhältlich ab April 2011

http://www.bmw.de/.../finder.html?cat=1001

In der neuen Preisliste von März 2011 ist nur das M-Paket aufgeführt, die Standheizung taucht nicht bei den SA auf, sondern jetzt im Zubehör auf S. 18. Toll, warum nicht als SA in der Liste, nervt schon wieder.

Hat schon jemand weitere Infos? Was kostet denn so im Schnitt eine Nachrüstung? Und ließe sich die auch übers iDrive bedienen ohne irgendwo noch was anschrauben zu müssen?

Nachrüstung wird, ganz grobe Hausnummer, zwischen 2000-3000 Euro liegen. Da stecken schon mindestens 8 Montagestunden drin, die Stunde kostet bei meinem :) 100 Euro :eek: . Die Bedienung kann über I drive, Fernbedienung oder, wenn man noch ein Telefonmodul für 600 Euro kauft, auch per Telefon erfolgen.

Ich kann es einfach nicht fassen, dass in einem Fahrzeug, das gerade im Winter seine Vorteile ausspielen kann, keine SHZ angeboten wird.

Das ist ganz schwache Modellpolitik. Auch der spätere Einabu ist für viele unattraktiv, da ein Angebot der SHZ als Zubehör nicht in einen Leasingvertrag einfliessen kann, Sonderausstattung jedoch schon.

(ich hoffe, einer von BMW liest das und ändert was).

Denn ich finde den X3 schon echt klasse, nur ich BRAUCH die SHZ als SZ und nicht als Zubehör.

Und da der Wagen nach 3 Jahren wieder weggeht, baue ich nicht für 3000 Euro so etwas ein.

Bitte BMW TU WAS!!!

Richtig! Normalerweise sollte dieses Extra kein Thema mehr sein. Audi schafft das beim Q5 ja auch.

Es werden vermutlich deutlich mehr 3er geleast als X3 und dementsprechend kalkuliert BMW.

Wobei mir der Preis von deutlich über 2000 Euro für eine Nachrüstung generell zu hoch wäre , egal ob geleast oder, wie in meinem Fall, privat bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen