ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung startet selbstständig

Standheizung startet selbstständig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 20:47

Hallo zusammen,

mein Papa hat einen A6 3.0L TFSI Bj. 2009 mit Standheizung.

Die SH schaltet sich willkürlich an und läuft über einen längeren Zeitraum - teilweise wohl mehrere Stunden.

Ich bin über die kommenden Feiertage bei ihm und werde mal checken, ob ein Timer programmiert ist.

Er war diese Woche mit dem Wagen beim Freundlichen zur Inspektion. Die haben ihm da erklärt, dass die SH bei dem Wetter (tierischer Winter dieses Jahr in Deutschland *Ironie aus*) selbstständig anspringt um die Batterie zu wärmen damit diese keinen Schaden nimmt..... HALLO???? Wir haben nicht mal unter Null Grad und der Wagen steht in einer Garage. Der Freundliche hat ihm dann 300 Ocken für eine neue Batterie sowie den Ein- und Ausbau abgeknöpft. Das ist eine Frechheit!

Ich arbeite selbst bei einem anderen Automobil Hersteller. Zwar nicht im Bereich Heizung etc., aber das wäre mir jetzt doch neu, dass die SH die Batterie wärmt.

Zusammengefasst:

1. Hat jemand einen Rat für die selbsttätig anspringende SH? Gibt es ein Update für die Klimasteuerung(oder das entsprechende Steuergerät, welches die SH ansteuert), das man in Betracht ziehen sollte.

2. Gibt es bei Audi mittlerweile SHen, die die Batterie wärmen?

Heißen Dank für alle Antworten und schöne Feiertage.

Ähnliche Themen
10 Antworten

die SH dient auch als zuheizer, die sich bei kalten temperaturen zuschaltet damit das kühlwasser schneller warm wird

das die SH die batterie wärmen soll wäre mir neu, war wohl ein missverständniss :confused:

Das ist schon der Hammer was manche "Fachleute" so von sich geben. "Die Batterie wärmen" Sag denen vom Freundlichen die sollen auf'n Acker gehen und Rüben hacken, vielleicht reicht es dazu. Oder noch besser, fahr dort nie wieder hin!

Für dein Problem weiß ich leider keine Lösung, aber ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen!

Schöne Weihnachten

Zitat:

@CAPMAGIC schrieb am 23. Dezember 2014 um 21:47:07 Uhr:

 

Er war diese Woche mit dem Wagen beim Freundlichen zur Inspektion. Die haben ihm da erklärt, dass die SH bei dem Wetter (tierischer Winter dieses Jahr in Deutschland *Ironie aus*) selbstständig anspringt um die Batterie zu wärmen damit diese keinen Schaden nimmt..... HALLO???? Wir haben nicht mal unter Null Grad und der Wagen steht in einer Garage. Der Freundliche hat ihm dann 300 Ocken für eine neue Batterie sowie den Ein- und Ausbau abgeknöpft. Das ist eine Frechheit!

LOL, sowas blödes hab ich ja noch nie gehört.:D:rolleyes:

Die Batterie ist außerdem im Kofferraum, da müsste die SH ja ewig laufen um die richtig zu erwärmen.

Und dann deswegen eine neue Batterie zu verkaufen ist in meine Augen schon Betrug, die Batterie scheint ja noch völlig in Ordnung zu sein wenn die SH läuft, und dann auch noch so lange. Wenn die defekt wäre, würde die SH gar nicht mehr anspringen. Ich würde das so nicht hinnehmen und das Geld zurückfordern.

Zitat:

@kienerei schrieb am 24. Dezember 2014 um 04:55:04 Uhr:

die SH dient auch als zuheizer, die sich bei kalten temperaturen zuschaltet damit das kühlwasser schneller warm wird

Das stimmt so aber auch nicht, ich konnte da bis jetzt jedenfalls nix feststellen, daß die mitläuft.

Die Standheizung läuft als Zuheizer mit wenn man das im Setup so angewählt hat aber auch nur bei Zündung oder Motor an und nicht wenn der Wagen unbenutzt in der Garage steht.

Mir ist es die Tage passiert das die SH von alleine anging da ich die Fernbedienung immer in der Jacke habe und beim Tragen eines Karton wohl unbemerkt an die Taste gekommen bin. Die Zeit wie lange die SH läuft kann man auch im Setup einstellen - ich bin mir nicht sicher aber stundenlang geht glaube ich gar nicht.

Das mit der neuen Batterie und dem Vorwärmen ist ein schlechter Scherz, da würde ich nicht mal mehr eine Schraube kaufen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:58:44 Uhr:

Die Standheizung läuft als Zuheizer mit wenn man das im Setup so angewählt hat aber auch nur bei Zündung oder Motor an und nicht wenn der Wagen unbenutzt in der Garage steht.

Beim TDI vielleicht, beim TFSI gibt es diesen Eintrag im Menü jedenfalls nicht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:58:44 Uhr:

Die Zeit wie lange die SH läuft kann man auch im Setup einstellen - ich bin mir nicht sicher aber stundenlang geht glaube ich gar nicht.

Maximal 60 Minuten.

am 24. Dezember 2014 um 14:03

Hallo,

einen Zuheizer, ob elektrisch oder mit Diesel betrieben, gibt es auch nur bei Dieselfahrzeugen. Wie der Name Zuheizer schon sagt, unterstützt er den Wagen und / oder den Innenraum auf Betriebstemperatur zu bringen, da ein Dieselmotor wegen dem besseren Wirkungsgrad weniger Abwärme abgibt als ein Ottomotor.

Gruß

Calcar

@wacken:

man wird also beim TFSI gezwungen die SH als Zuheizer laufen zu lassen oder ist der Zuheizer dort vielleicht elektrisch ? Wenn bei jeder kleinen Fahrt die Brennkammer der SH beansprucht würde fände ich das nicht so toll...

Zitat:

@Calcar schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:03:28 Uhr:

Hallo,

einen Zuheizer, ob elektrisch oder mit Diesel betrieben, gibt es auch nur bei Dieselfahrzeugen. Wie der Name Zuheizer schon sagt, unterstützt er den Wagen und / oder den Innenraum auf Betriebstemperatur zu bringen, da ein Dieselmotor wegen dem besseren Wirkungsgrad weniger Abwärme abgibt als ein Ottomotor.

Gruß

Calcar

Ok, dann bitte meinen letzten Beitrag ignorieren. Das würde dann auch erklären warum man beim TFSI keine Zuheizereinstellung im Setup findet.... :)

Hast du eine Lösung gefunden? habe das gleiche Problem bei meinem Q7.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Also ich hatte das gleiche Problem und es hing immer damit zusammen das ich den Schlüssel incl. SH FB in der Jacke bzw. Hose oder meine Fru in ihrer Umhängetasche hatte. Sobald dann eine Bewegung gemacht wurde hat irgendwas auf die schlecht geschützte, da kaum versenkten Tasten der SH FB gedrückt und die SH aktiviert, da reicht echt wenig. Ich habe mir nun einen kleinen Fehlbedinungsschutz gebastelt aus Gorilla Plastic oder ähnlichem polymorphen Zeugs, siehe Bilder. Seit dem habe ich keine einzige Fehlauslösung mehr.

Sh-fb2
Sh-fb1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung startet selbstständig