ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung startet nicht per Timer

Standheizung startet nicht per Timer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:21

Hallo,

neuerdings startet meine serienmäßige Standheizung nicht mehr per Timer. Die gelbe LED geht zwar an, wenn ich den Timer stelle, es passiert aber nix zur programmierten Zeit.

Per Fernbedienung oder direkt per Schalter startet sie hingegen einwandfrei. War der Timer vorher gestellt, leuchtet dann bei laufender SH die gelbe und die rote LED gleichzeitig.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

E220CDI S211 Bj 2008

Grüße

E.O.

Beste Antwort im Thema

Die Standheizung benötigt eine Mindestspannung für die Funktion per Timer.

Der Schwellwert soll bei 11,8 V liegen.

In der BA steht aber nichts darüber.

Es hängt mit dem (Lade-) Zustand der Batterie zusammen.

Bei längerer Standzeit in der Kälte ist dieser Schwellwert schnell erreicht,

wenn die Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

ja, man kann soweit runter gehen.

Gstern hat mein :) den Schwellwert von 11,0 V auf 10,5 V per SD eingestellt.

Nach seiner Aussage gibt es bei den unterschiedliche SH auch unterschiedliche Schwellwerte.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:26

Hallo,

 

danke für die Tips.

 

Habe anlässlich der Inspektion den Schwellwert um 0,3V runter setzen lassen.

 

Jetzt startet sie wieder einwandfrei auch per Timer.

 

Grüße

 

E.O.

In den letzten Wochen hatte die Original-Standheizung meines Autos dreimal nicht per Timer gestartet. Als ich morgens zum Auto kam, war dann jeweils nichts geheizt und die gelbe LED in der Mittelkonsole brannte immer noch zur Timerstart-Anzeige.

Heute morgen erneut nicht gestartet aufgefunden und bei dieser Gelegenheit habe ich die Batteriespannung per Kombiinstrument bestimmt: 12,3 V.

Also nach oben Gesagtem kein Grund, nicht zu starten. Trotzdem zickt das Ding. Das Auto steht völlig eben in der Tiefgarage.

Zitat:

@sternenhimmel5 schrieb am 16. Februar 2015 um 14:27:20 Uhr:

In den letzten Wochen hatte die Original-Standheizung meines Autos dreimal nicht per Timer gestartet. Als ich morgens zum Auto kam, war dann jeweils nichts geheizt und die gelbe LED in der Mittelkonsole brannte immer noch zur Timerstart-Anzeige.

Heute morgen erneut nicht gestartet aufgefunden und bei dieser Gelegenheit habe ich die Batteriespannung per Kombiinstrument bestimmt: 12,3 V.

Also nach oben Gesagtem kein Grund, nicht zu starten. Trotzdem zickt das Ding. Das Auto steht völlig eben in der Tiefgarage.

Wenn die gelbe TimerLED noch leuchtet deutet dies auf einen Timerfehler, da die Zeit ja noch nicht erreicht ist.

Also, die Uhr und die Startzeit prüfen. Geht die Uhr vielleicht 12 Stunden nach?

In einen Fehlerfall wäre die TimerLED nämlich aus!

Im Auto ist ein Audio 50 APS verbaut und EZ Mai 2008 (NTG 1). Die Uhr geht richtig und auch bzgl. 12 h genau, was ich per System/Uhrzeit kontrolliere bzw. zum Sommer-/Winterzeitwechsel einstelle.

Meistens startet das Ding zur vereinbarten Zeit. Also 5-6 mal pro Woche alles ok und einmal eben nicht.

Themenstarteram 4. März 2015 um 17:44

Hallo,

bei meiner SH war es vor der Korrektur des Schwellwertes genauso. Die gelbe LED leuchtete munter weiter, die SH war nicht zur programmierten Zeit gestartet.

Seit der Schwellwertkorrektur (s.o.) funktioniert der Timer einwandfrei. Als Garagenloser nutze ich diese Funktion derzeit fast jeden Werktag.

Grüße

E.O.

Ich mag nicht glauben, daß es am Mindestspannungsschwellwert liegen soll. Die Bordspannung wird im KI bei stehendem Motor zwischen 12,3 und 12,5 V angezeigt. Trotzdem passiert es bestimmt einmal die Woche, daß die Standheizung nicht von alleine per Timer startet. Hier mein Fehlerprotokoll bei Benutzung ca. vier Mal pro Woche:

Fr., 30.01.2015 Standheizung Nichtfunktion STH am Vorabend auf 7:20 Uhr eingestellt, um 7:50 Uhr zum Auto gekommen und STH lief nicht sondern gelbe LED brannte noch

Mo., 16.02.2015 Standheizung Nichtfunktion STH am Vorabend auf 6:20 Uhr eingestellt, um 7:05 Uhr zum Auto gekommen und STH lief nicht sondern gelbe LED brannte noch, UB=12,3 V

Di., 03.03.2015 Standheizung Nichtfunktion STH am Vorabend auf 6:40 Uhr eingestellt, um 6:55 Uhr zum Auto gekommen und STH lief nicht sondern gelbe LED brannte noch

Fr., 06.03.2015 Standheizung Nichtfunktion STH am Vorabend auf 7:00 Uhr eingestellt, um 7:01 Uhr zum Auto gekommen und STH lief nicht sondern gelbe LED brannte noch, Uhrzeit auf 7:02 gestellt und STH lief beim Sprung der Uhr im KI auf 7:02 Uhr sofort los, UB=12,2/12,3 V schwankend unter STH-Last

Mo., 16.03.2015 Standheizung Nichtfunktion STH am Vorabend auf 6:40 Uhr eingestellt, um 7:21 Uhr zum Auto gekommen und STH lief nicht sondern gelbe LED brannte noch, UB=12,3 V

Di., 31.03.2015 Standheizung Nichtfunktion STH am Vorabend auf 6:20 Uhr eingestellt, um 7:03 Uhr zum Auto gekommen und STH lief nicht sondern gelbe LED brannte noch, zwei weitere Einstellungen auf 7:05 und 7:07 ließen die STH auch nicht nach Zeit anspringen, UB=12,4 V (Uhr bzgl. Sommerzeit am Vortag korrigiert)

Mi., 15.04.2015 Standheizung Nichtfunktion STH am Vormittag auf 16:20 Uhr eingestellt, um 16:44 Uhr zum Auto gekommen und STH lief nicht sondern gelbe LED brannte noch, UB=12,5 V

Do., 23.04.2015 Standheizung Nichtfunktion STH am Vorabend auf 8:00 Uhr eingestellt, um ca. 8:30 Uhr zum Auto gekommen und STH lief nicht sondern gelbe LED brannte noch, UB=12,3 V

Di., 28.04.2015 Standheizung Nichtfunktion STH am Vorabend auf 6:00 Uhr eingestellt, um 7:05 Uhr zum Auto gekommen und STH war nicht gelaufen sondern gelbe LED brannte noch

Das Fzg. und seine Standheizung, die immer mal wieder nicht per Zeitvorwahl starten wollte, war diese Woche erneut beim Freundlichen. Nun scheint die Ursache gefunden zu sein: der Zentrale Gateway, der manchmal die Uhrzeit nicht richtig an die Standheizung weitergab. Neuprogrammierung und Codierung desselben soll nun Abhilfe schaffen.

Das war's leider nicht. Die Neuprogrammierung und Codierung des ZGW brachte keine sichtbare Wirkung. Die Standheizung startet genauso unzuverlässig per Timer wie zuvor. Im Laufe von 1 1/2 Wochen habe ich 12 mal den Timer eingestellt, davon 8 mal gestartet und 4 mal ohne Start vorgefunden.

Hallo,

hatte das auch. Per Fernbedienung kein Problem, da direkte Steuerung der Standheizung.

Manchmal funktionierte es auch über den Timer, aber eben nicht immer.

Der Grund scheint eindeutig der Allgemeinzustand der Batterie zu sein.

Meine Batterie ist die Erste und 8,5Jahre im Auto. Spannung bei Kontrolle 12,3V. Schaltet man stromintensive Verbraucher zu geht die Spannung doch etwas in die Knie.

Alle die es nicht glauben, sollten sich das Bild genau anschauen. Das zeigt m.E. den Grund, dass das CAN-Bussystem hier eine korrekte digitale Entscheidung trifft.

Img-3412

Hallo,

ZGW gibt die Uhrzeit weiter :confused:

Das dazu passende WIS Dokument würde ich gerne mal sehen.

Die Uhrzeit "wird im KI gemacht". Bei Fahrzeugen mit Navi, also GPS Empfang, wird die Satellitenzeit von der Navielektronik ausgewertet, um den GMT Wert +1 und z. Z. die MESZ +1 erhöht (Angaben gültig für Deutschland und einige EU Länder). Diese Zeitinfo wird über das CAN an das KI gesendet, welches daraufhin seinen eigenen Wert damit überschreibt, wenn die Einstellungen entsprechend sind. Das KI kann nämlich auch so kodiert werden dass es die Zeitinfos von außen ignoriert.

Wie funktioniert also nun der Timer?

Eigentlich ganz einfach, wie euer Wecker zuhause, nur an Stelle des akustischen Alarmgebers wird die STH, via CAN, angesprochen. Das KI stellt den Wecker dar, darin wird die Uhrzeit und die Weckzeit eingestellt, fertig.

Von daher wäre, nach den nun vorliegenden Informationen, mein erster Gedanke das KI.

Das ZGW ist, unter anderem, ein Übersetzer für die unterschiedlich schnellen Bussysteme im Fahrzeug. So ist das CAN Motorraum wesentlich schneller als das Innenraum Netzwerk (das N in CAN ;)) oder der noch viel langsamere LiN Bus. Da ich gerade die Anbindung der STH ans Netzwerk nicht im Kopf habe, weiß ich also nicht ob das ZGW involviert ist.

Ich habe keine Lust nochmal alles zu lesen, warum nutzt du den Timer? Ist die Entfernung für die FB zu weit? Ich weiß nicht mal ob die Timerfunktion bei meinem funktioniert hat, habe in den acht Jahren die nicht ein Mal genutzt. Auch jetzt im 212er, immer nur mit Telefon oder FB. Von daher kann ich jedem nur empfehlen, kauft euch ein GSM Modul. Es gibt verschiedene und es gibt hier schon ein paar Beiträge zu diesem Thema. Einer der Vorteile, wenn man das richtige kauft, man kann es ins nächste Fahrzeug übernehmen. So nutze ich auch im 212er das aus dem 211er.

Was wollte ich dir eigentlich sagen? Ach ja, lasse die Fehlersuche mal auf das KI ausweiten.

Gruß

MiReu

Danke für den Tip mit dem Kombiinstrument. Werde ich beim nächten Freundlichen-Besuch anregen.

Den Timer nutze ich gerne, wenn die Entfernung zu weit sein wird für die Fernbedienung.

Moin,

 

ich hatte mal das Problem das ich den Tanklevel durch den betrieb der STH auf Minium gefahren habe und dadurch die STH ausgegangen ist. Erst als ich den Fehlercode gelöscht habe funktionierte die STH wieder einwandfrei.

 

Gruß

Kenne ich auch, aber das ist es nicht. Die STH startet immer per Tastendruck oder Fernbedienung und läuft dann einwandfrei. Lediglich wenn der Start per Timer erfolgen soll, passiert das ohne irgendwie erkennbare Regelmäßigkeiten in etwa einem Drittel der Fälle nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung startet nicht per Timer