Standheizung schaltet ab
Nachdem mit meiner normalen Heizungsanlage alle wieder in Ordnung ist, macht jetzt die Standheizung Theater.
Bei der Standheizung handelt es sich um eine generalüberholte Webasto Thermo Top V die Ende November eingebaut wurde.
In letzter Zeit kam es immer wieder dazu das ich sie per Fernbedienung einschaltete, sie dann aber beim Eintreffen am Fahrzeug nicht lief, obwohl die Fernbedienung den Start quittierte.
Jetzt habe ich das mal etwas genauer getestet. Die STH startet ganz normal, nach 10 Minuten ist es im Auto warm und sie schaltet ab. Das tat sie vorher nicht. Heute Nacht hing die Verbraucherbatterie am CTEK Ladegerät mit 7A. Die Standheizung schaltete wieder ab. Jedes Mal wenn das passiert riecht es im Auto leicht nach unverbranntem Benzin.
Gerade eben habe ich die Spannungen geprüft. Außentemperatur -2C°. Auto stand nach 25km Fahrstrecke 3h im kalten.
Das Multimeter an der Verbraucherbatterie (95A EXIDE - 1,5 Jahre alt) zeigt 12,6V an. Die STH startet, die Spannung sinkt auf 12,3V und ist 10min später bei 12,04V. Da ging dann die STH aus. Nächster Versuch direkt danach, Spannung 11,95V, die STH startet und läuft 3 Min, es liegen 12,09V an der Battrie an und die STH geht wieder aus. Dann hab ich wieder das CTEK angeschlossen, das Multimeter zeigt 12,17V an und 4 Min später 12,65V. Ich wage den nächsten Startversuch der STH. Sie startet und geht genau 10min später wieder aus. Batteriespannung zu dem Zeitpunkt: 12,18V - das CETEK war zu dem Zeitpunkt immer noch angeschlossen.
Denkt ihr die STH hat einen Defekt, oder ist die Batterie schlecht? Das ein CTEK mit 7A nicht der Hit ist weiß ich, aber sollte es nicht reichen damit die STH einigermaßen funktionieren kann?
22 Antworten
Zitat:
@maxtester schrieb am 21. Januar 2023 um 12:55:05 Uhr:
Zitat:
Dazu muss man aber auch genau wissen wie. Das Geraffel alleine zu haben hilft da ebenso wenig wie ein Kurztest.
Das ist doch kein Hexenwerk es wird doch alles erklärt und es geht doch nicht ums Codieren.
Man muss nur Zeit investieren.
Stimmt schon. Dennoch ist die Versuchung groß das scharfe Messer auch zu benutzen ;-)
Zitat:
@kappa9 schrieb am 21. Januar 2023 um 13:39:47 Uhr:
das scharfe Messer auch zu benutzen ;-)
Ich habe hier schon so viele gesehen, da geht kein Scharfes Messer.😁
Versprochen wurde denen was sie alles können damit, dann zeugte ich denen was Sie nicht können.😁
Es ist auch bei Ebay so versprochen wird viel, aber...so ist es nicht, wie im waren Leben, wer billig kauft kauft 2x.
Zitat:
@maxtester schrieb am 21. Januar 2023 um 13:49:29 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 21. Januar 2023 um 13:39:47 Uhr:
das scharfe Messer auch zu benutzen ;-)
Ich habe hier schon so viele gesehen, da geht kein Scharfes Messer.😁
Versprochen wurde denen was sie alles können damit, dann zeugte ich denen was Sie nicht können.😁
Es ist auch bei Ebay so versprochen wird viel, aber...so ist es nicht, wie im waren Leben, wer billig kauft kauft 2x.
Ich meinte kein Ebay-Clon-Mist… ;-)
Wie geschrieben, wer da was sachdienliches hat, immer her damit 😁
Hab jetzt die STH 8 Minuten laufen lassen und dann den Motor gestartet. Die Batterie hatte vor dem Motorstart noch 11,9V. Nach dem Motorstart lief die STH weiter, nach 15min war sie immer noch an, der Motor bei fast 80°C. Hab den Motor ausgemacht und 30 Sekunden später ging die STH aus. Battriespannung dann noch 12,2V. Ich denke ich hole mal eine Batterie aus meinem Boot und schließe die mal zur Unterstützung an und schaue was dann passiert. Wobei man über 11,9V nicht mehr viel reden braucht.