ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lichtsensor schaltet nicht W220

Lichtsensor schaltet nicht W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. September 2018 um 23:45

Hallo zusammen

Ich habe heute die Schiebedacheinheit getauscht und heute Abend feststellen müssen das mein Lichtsensor nicht schaltet.

D. H. Keine Fehlermeldung aber kein Licht.

Meine Frage an euch.

Ist der Sensor in der Schiebedacheinheit?

Oder wo genau?

Lässt der sich reparieren oder ausbauen?

Hat einer eine Idee?

 

Danke schon mal.

Gruß René

Beste Antwort im Thema

Ich dachte immer das Ding heißt Dachbedieneinheit DBE?

@mondimk193 hast du den Spiegel auch heraussen gehabt? In dem "Fuß" sind auch jede Menge Leitungen. Oder du hast den 3-Fach Kippschalter falsch gestellt. Und übrigens das Innenlicht geht (wegen des Sensors) nur nachts an. Geht das Licht denn bei Dauerlichtstellung??

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 7. September 2018 um 23:46

P. S. Vor Mopf

Der Sensor ist nicht in der Schiebedacheinheit (heißt OBF = Oberes BedienFeld). Der Sensor sitz an der Scheibe und ist mit dem OBF verbunden. Im günstigsten Fall ist nur ein Stecker/eine Verbindung bei den Arbeiten lose geworden oder einer der dünnen Leitungen wurde abgequetscht.

Ich dachte immer das Ding heißt Dachbedieneinheit DBE?

@mondimk193 hast du den Spiegel auch heraussen gehabt? In dem "Fuß" sind auch jede Menge Leitungen. Oder du hast den 3-Fach Kippschalter falsch gestellt. Und übrigens das Innenlicht geht (wegen des Sensors) nur nachts an. Geht das Licht denn bei Dauerlichtstellung??

@Bamberger_1

Richtig! OBF ist das Bedienfeld in der Armaturentafel - mea culpa.

Themenstarteram 8. September 2018 um 10:27

Hallo

Sorry ok dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte: OBF oder DBE .

Und mit der Innenbeleuchtung ist klar, aber die funkz.

Mein Xenonlicht geht über Stellung Auto nicht an. Seit dem ich die Obf oder Obe gewechselt habe. Kein Spiegel.

Nur die 5 Stecker.

Ok weiß vielleicht jemand welches Kabel vom Lichsensor kommt.

Es könnte doch auch an meinem Austauchteil liegen oder eher Verkabelung?

Müsste ich nicht irgend eine Fehlermeldung angezeigt bekommen?

Oder erst bei Auslesen ?

Gruß René

Eventuell muss die DBE noch richtig codiert werden.

Könnte an dem Teil liegen. Die automatische Lichtfunktion ist beim VorMopf nur über das KI einstellbar (CAN-Bus) beim Mopf Hardwaremässig am Lichtschalter

@mondimk193

sorry - ich hatte das falsch verstanden. Ich war bis jetzt der Meinung, du hättest das komplette Schiebedach getauscht. Wenn du die DBE getauscht hast - bist du sicher, dass es die selbe Teilenummer war? Einen Fehler in der Codierung kann ich mir übrigens kaum vorstellen - sollten doch alle Modelle den Sensor haben.

@mondimk193 schau mal hier, da gibt es VIN abhängig eine ganze Menge verschiedener DBE`s, nicht Nut farblich auch technisch.

https://mercedes.7zap.com/.../

Themenstarteram 8. September 2018 um 11:02

Ja nur die DBE. Ich habe S500l und das neue ist aus einem S600l aber gebraucht.

Habe ich nur wegen dem Holz getauscht.

Teilenummer habe ich gerade hier leider nicht zu Hand

@mondimk193 dann mach duecakte DBE nochmal dran und schau, ob es dann geht. Wenn ja, Bau nur das Holz um, fertig

Themenstarteram 8. September 2018 um 11:21

Ja das wird am besten sein oder wie könnte ich den umcodieren?

Ihr meint doch bestimmt die DBE anmelden oder ?

Themenstarteram 8. September 2018 um 11:28

Das Umbauen vom dem Holz sieht ziemlich frickelig aus hatte ich mir gestern Mal Interessehalber angeschaut ohne zu ahnen das ich es brauchen werde.

Leider habe ich einen Moment vergessen das mein Dicker intelligent ist.

Grrrr. Und dabei wollte ich nur noch die letzten 2 Teile in Holz einbauen die noch fehlten.

 

Hat jemand einen Tip für den Umbau oder Hinweis?

Danke

Themenstarteram 8. September 2018 um 11:42

Hallo

Was ich aber merkwürdig finde das die Innenbeleuchtung auf den Sensor reagiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen