Standheizung Reparatur
Habe ein Problem mit meiner werkseitig verbauten Standheizung, das Thema wurde mehrmals im Forum behandelt, allerdings wurden die für mich wichtigen Themen einfach übersprungen 😕
- erstens: wird Steuergerät 18 andauernd verriegelt-
Grund, Standard- umwälzpumpe Kurzschluss Masse.
Vcds mehrmals entriegelt, laufen lassen, leider kommt der Fehler immer wieder.
Bräuchte da bitte eine teilenummer falls die jemand parat hat.
- zweitens habe ich den Passat (0603 ATO) ohne Fernbedienung gekauft, möchte jetzt eine neue programmieren und hier meine nächste frage- kann ich die 91 R nehmen? Oder muss ich die ohne R am Ende nehmen?
- sollte ich noch etwas beachten, bevor ich sie das erste mal na h dem Tausch der Pumpe starte? Oder einfach anschmeißen?! Habe von dem System keine Ahnung.
VIN: WVWZZZ3CZCE053350
Danke im Vorraus.
29 Antworten
Eine Fehlerdiagnose hilft meist deutlich mehr als die Feststellung - "geht nicht". Auch der TE hat hier nur wenig geliefert. VCDS sperrt z .B. ganz sicher kein STG und die STH selbst kann keine defekte Umwäzpumpe detektieren. Was ist so schwierig daran, die Fehler auszulesen/auslesen zu lassen und hier einfach zu posten.
PS: Es gibt m.W. 3 Hauptursachen, die sich auch aus den hinterlegten Fehlermeldungen im STG 18 ableiten lassen und zu denen es reichlich Lesestoff hier imForum gibt:
1. STG 18 verriegelt wegen Flammabbruch und co. -> Brennkammer reinigen
2. STG 18 verriegelt wegen Überhitzung nach kurzem Lauf -> Umwälzpumpe prüfen
3. STG 18 selbst mit Kurzschluss oder anderem Defekt -> ggf. STG tauschen oder Ersatzzteil
So. Nach dem Tausch der umwälzpumpe, leider weiter das selbe Problem.
Gibts ne Möglichkeit das Steuergerät zu prüfen?
Vcds:
01415 /007 umwälzpumpe Kurzschluss nach Masse
Umwälzpumpe samt Kabel getauscht.
War das ne originale Webasto-Pumpe oder ein Nachbau? SH entriegelt und Stellglieddiagnose gemacht?
Ja, habe die originale Pumpe geholt für knapp 150€
Sh entriegelt, stellglieddiagnose läuft alles bis auf die umwälzpumpe.
Wenn ich den Motor starte, läuft sie auch nicht.
Bzw. Höre sie 5 Minuten lang pusten und dann geht sie wieder aus.
Fehler bleibt immer der selbe.