1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung Programmierung

Standheizung Programmierung

Mercedes E-Klasse W213

Bei der Vorabprogrammierung der Standheizung legt man die Abfahrtszeit fest. Wann schaltet dann die Heizung ein?
Wenn man die Heizung manuell sofort einschaltet hat die immer eine Laufzeit von 45min.
Schaltet also bei Vorabprogrammierung die Heizung 45min vorher ein und läuft dann durch? Oder hört die bei Erreichen der eingestellten Temperatur auf? Und heizt die dann nach, wenn die Temperatur innen wieder abgesunken ist?

Beste Antwort im Thema

Der Letzte bei uns in der Familie, der Kühlwasser seines Mercedes-Motors im Winter vorheizen musste, war mein Großvater anno 1943/44 beim Maybach HL230 seines Tigers... dazu nutzte er einen Karbidbrenner... ich kann mal gucken, ob der im Schuppen - zuletzt als Lötlampe verwendet - überlebt hat und könnte ihn notfalls hier zur Linderung zur Verfügung stellen... 😁

82 weitere Antworten
82 Antworten

Und noch einfacher und schneller gehts noch mit der Apple Watch - aufrufen, SH aktivieren und fertig...mal eben aus dem Handgelenk heraus... 😉

Stimmt, ich hatte nicht gewagt, das zu erwähnen, weil die Integration digitaler Arbeitsmittel im Alltagslebens der Forenteilnehmer offenbar sehr unterschiedlich ist. Aber im Kern wäre die Apple Watch mit der E-Klasse einen eigenen Thread wert. Die Funktion Standheizung wie auch Öffnung und Schließung wird übrigens durch Druck auf das Uhrenglas sichtbar.

Was sind "digitale" Arbeitsmittel? Sicher wieder so ein neumodischer Kram, oder? 😎

Antwort aus Maastricht ist da. "Ja, wenn es um die Fernbedienung geht, da soll ich in die Werkstatt".
Das wird lustig... Den Fehler kann ich da locker vorführen. Bin gespannt wie es dann danach weitergehen wird...

Wieder was Neues entdeckt. Wenn man das Comand über den Schalter ausschaltet, dann konnte ich die Standheizung nicht über die Fernbedienung für die bereits im System angelegte Uhrzeit einschalten. Leider kam keine Rückmeldung an der FB. Nur am nächsten Tag war dann eben der Wagen nicht aufgetaut.

Da hab ich das mit der App etwas einfacher. Der ist es anscheinend egal, ob das Comand ein- oder ausgeschaltet ist.

Die hab ich auch. Habe das über die App in dieser Konstellation nicht probiert. War auch eine Ausnahme. Schalte das Comand eh nie manuell aus.

Könnt ihr bestätigen, dass bei der Programmierung der Anfahrtzeit die 50 Min.
Betriebsdauer elektronisch verkürtzt werden, wenn die Aussentemperaturen höher lagen?

Habe dann schon lediglich 10 Min. Betriebszeit festgestellt.

Dass würde dann, ähnlich wie Kurzstreckenbetrieb, zum Vekoken des Systems
beitragen, was im Forum bereits an anderer Stelle genannt wurde.

Ja, Laufzeit kann kürzer sein. Vielleicht brennt er ja aber immer mal wieder länger um das Verrußen zu vermeiden?

Zitat:

@Movare schrieb am 13. März 2017 um 06:59:50 Uhr:

Könnt ihr bestätigen, dass bei der Programmierung der Anfahrtzeit die 50 Min.
Betriebsdauer elektronisch verkürtzt werden, wenn die Aussentemperaturen höher lagen?

Habe dann schon lediglich 10 Min. Betriebszeit festgestellt.

Dass würde dann, ähnlich wie Kurzstreckenbetrieb, zum Vekoken des Systems
beitragen, was im Forum bereits an anderer Stelle genannt wurde.

Ja, ich hatte heute morgen bei -2 Grad 17 Minuten Laufzeit bis zur Abfahrtzeit.

Spinn ich? Ich hab folgendes festgestellt:

Wenn ich eine Abfahrtszeit programmiere (Fernbedienung hab ich nicht) im Auto oder über die "Webapp", dann wird nur der Innenraum aufgeheizt.

Wenn ich über Mercedes Me die Standheizung anmache (Programmierung nicht möglich / nur an und aus), dann wird auch das Kühlwasser erhitzt...

Hab ich jetzt mehrfach ausprobiert!

Was soll denn der Käse? Zu mal das nirgendwo offensichtlich steht....

Zum Thema Programmierung der SH pflichte ich bei. Die Elektronik errechnet dynamisch die
Laufzeit, um die gewünschte Innenraum Temperatur zu erzeugen

Nach meinen Infos wird das Kühlwasser nie erwärmt, was sehr bedauerlich ist.

Werde jedoch morgen die Kühlwassertemperatur nach manuellem Betrieb der SH prüfen und berichten.

Funktioniert die Programmierung via Mercedes me connect (z.B. am PC) nur für die nächsten 24 Stunden? Ich finde nämlich nirgends einen Wochentag oder ein Datum... D.h. heißt man kann am Samstagabend nicht für Montagmorgen programmieren?

Isso.

Deine Antwort