ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung per Handy

Standheizung per Handy

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 12:36

hallo, ist es auch bei mercedes möglich die standheizung per handy einzuschalten? ich kann es nur per sender mit geringer reichweite.

bei BMW geht es!

Beste Antwort im Thema

Ich habe dieses Thema mal aus der Versenkung geholt, da es sicher noch mehr Leute gibt, die ihre STH gerne mit dem Telefon einschalten würden.

 

Zum Stand der Dinge:

Ich hatte in dem Thread "Kann ich eine andere Fernbedienung für die Standheizung nehmen???" erwähnt das ich an der Planung und Entwicklung einer entsprechenden (Handy)Schaltung bin. Dies habe ich gestern (vorübergehend?) eingestellt und mir ein fertiges Modul bestellt. Die Kosten liegen bei 149,95 € + 6 € Versand + ca. 15 € Kleinteile von MB = ca. 171 € + ggf. einer zus. GSM-Scheibenklebeantenne (ca. 20 €).

 

Wenn alles so funktioniert wie auf dem Papier, dann ist "nur":

  • ein Y-Kabel anzufertigen (aus den Kleinteilen von MB und dem mitgelieferten Kabelsatz)
  • Stecker vom Telestart abziehen
  • das Y-Kabel mit Telestart und ogr. Stecker verbinden
  • SIM-Karte ins Modul stecken (WICHTIG, es funktionieren nur SIM-Karten, bei denen vorher die PIN Abfrage deaktiviert wurde, also KEINE von Vodafone!)
  • den Antennenanschluß herzustellen
  • das Modul mit dem Y-Kabel verbinden
  • das Modul im Fahrzeug befestigen
  • eine Einrichtungs-SMS an das Modul senden
  • fertig :)

 

Soweit die Theorie.

 

Wenn das Teil eingetroffen ist und ich die Ersten Tests gemacht habe, dann werde ich wieder berichten, Teilenummern nennen und den Link zum Produkt einstellen. Wenn das Teil allerdings ungeeignet für den 211er sein sollte, dann werdet ihr auch dies erfahren.

 

Gruß

 

MiReu

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Hallo Leute,

nach tagelangem probieren, habe ich erfahren, dass die Werksverbaute Standheizung T70 definitiv nicht

mit dem Danhag GSM arbeitet. Der Pin 4 erkennt das Protokoll nicht, bzw ist nicht belegt.

Kann mir jemand sagen ob ich einen T90 Empfänger nehmen kann und bei diesem der Pin 4 belegt ist oder muss ich gleich den Empfänger T100 nehmen. Müssen Mercedes sein.

Hierzu sollte ich noch ein Adapter für die Antenne haben.

Ich habe mit dem Vertreiber von Danhag GSM, die Fa. Car Chief in Berlin telefoniert.

Die Firma würde sich freuen, wenn sich jemand im Raum Berlin bereiterklären würde sein

Fahrzeug , zum testen mit einer T70, zur Verfügung stellen könnte. Wird sich auch erkenntlich zeigen.

Für mich wären das 700 Km. Ist doch ein bisschen weit.

Falls jemand Interesse hat, darf er gerne Kontakt aufnehmen:

Car Chief

10365 Berlin,

Josef-Orlopp-Str. 89-91

Telefon: +49 (0) 30 / 555 753 63 (Mo. - Fr. von 11 Uhr - 18 Uhr)

E-Mail: info@car-chief.com

Gruß

schoeni

Zitat:

Original geschrieben von schoeni7

Hallo Leute,

nach tagelangem probieren, habe ich erfahren, dass die Werksverbaute Standheizung T70 definitiv nicht

mit dem Danhag GSM arbeitet. Der Pin 4 erkennt das Protokoll nicht, bzw ist nicht belegt.

Kann mir jemand sagen ob ich einen T90 Empfänger nehmen kann und bei diesem der Pin 4 belegt ist oder muss ich gleich den Empfänger T100 nehmen. Müssen Mercedes sein.

Hierzu sollte ich noch ein Adapter für die Antenne haben.

 

Ich habe mit dem Vertreiber von Danhag GSM, die Fa. Car Chief in Berlin telefoniert.

Die Firma würde sich freuen, wenn sich jemand im Raum Berlin bereiterklären würde sein

Fahrzeug , zum testen mit einer T70, zur Verfügung stellen könnte. Wird sich auch erkenntlich zeigen.

Für mich wären das 700 Km. Ist doch ein bisschen weit.

Falls jemand Interesse hat, darf er gerne Kontakt aufnehmen:

Car Chief

10365 Berlin,

Josef-Orlopp-Str. 89-91

Telefon: +49 (0) 30 / 555 753 63 (Mo. - Fr. von 11 Uhr - 18 Uhr)

E-Mail: info@car-chief.com

 

Gruß

schoeni

Wie hast du denn die FB programmiert, welche Version hast du von Danhag und welche Ader hast du verwendet??? Auch wenn Danhag was anderes behauptet, die W-Bus Version funktioniert bei MB nicht (es sei denn, sie haben dies inzwischen geändert)!!!

 

Hast du "mein" Y-Kabel nachgebaut?

 

Nach meinen Informationen ist der Eingang an Pin 4 nämlich bei allen Telestartempfängern vorhanden.

 

Gruß

 

MiReu

Hallo MiReu,

ich habe die Danhag Basic. Fernbedienung habe ich keine.

Das Y-Kabel mit schwarzem Stecker habe ich auch von Danhag.

Ich habe beim Danhag Kabel vom gelben von Danhag GSM Pin5 auf Pin4 des Empfängers. Die gelbe Verbindung bleibt erhalten. Auf Anweisung des Mitarbeiters von CarChief. Das Signal wird bei Anruf geschaltet, nur leider schaltet die STH nicht ein. Habe auch versucht den Empänger anzulernen wie

in euren Beiträgen erwähnt. Kein Erfolg. Er meinte, dass er mit einem Mercedes Techniker diesbezüglich telefoniert hat. Der Eingang mag zwar da sein, aber lt. Aussage kann das Protokoll nicht gelesen werden.

Darum würde er gerne jemanden mit einem solchen Auto mal gerne haben zum testen.

Falls dein Y-Kabel anders verbunden ist (bin kein Techniker), dann würde ich auch eins von dir nehmen.

Im schlimmsten Fall werf ich die Karre weg und fahr auf Standheizung weiter.

Danke

schoeni

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit drann, da ich mir die Webasto Standheizung gerade nachrüste!

Beiliegend ist T100 und ThermoCall extra.

Hab dazu 2 Fragen:

Am OE Standheizungskabelbaum ist eine Antennenleitung mit jeweils am Ende Steckerbelegung, einmal mit rotem und schwarzem Kunstoffclips!

Falls Handyvorrüstung im Fhz, wird die Antennenverbindung getrennt und in eine Antennenweiche eingeschleift, das Antennenkabel am STH Kabelbaum wird dann an einem Ende angeschlossen und mit dem anderen mit dem T90/T100 verbunden.

Soweit so gut, hab mir nun das T100 und beiliegende Scheibenantenne angesehen, das T100 hat einen anderen Antenneneingang als im OE STH Kabelbaum, gibt es da einen Adapter oder hat das einfach mit dem Alter des mitgelieferten Kabelbaums von 2003 zu tun?

Bei Krotzn im Bild scheint das zu passen oder ist das adaptiert?

Da ich mir nun eh einen Adapter bauen muss, würde ich die Anschlusskabel der Antennen vom ThermoCall und T100 parallel in eine passende Buchse eincrimpen, sozusagen als Y-Weiche um alles über die GSM Dachantenne einzuspeisen! Hat das schon einmal jemand gemacht?

Viele Grüße,

Ferdi.

Hi,

ich denke du meinst das Antennenadapter Fakra (f) WiClick (f).

Habe auch das ganze Netz danach durchsucht. Nichts gefunden. Ein Anbieter hat es mal in der bucht angeboten. Macht es nicht mehr.

Müsstest was basteln.Habe es dann einfach weggelassen da ich die Standheizung per Handy bediene und die Funkfernbedienung nicht benutze.

Gruß

schoeni

15-558

Zitat:

Original geschrieben von bora96kw

 

Da ich mir nun eh einen Adapter bauen muss, würde ich die Anschlusskabel der Antennen vom ThermoCall und T100 parallel in eine passende Buchse eincrimpen, sozusagen als Y-Weiche um alles über die GSM Dachantenne einzuspeisen! Hat das schon einmal jemand gemacht?

Hallo Ferdi,

 

du kannst Antennenleitungen nicht einfach so zusammenklemmen. Kauf dir bei ebay die org. Weiche und dann sollten auch deine Leitungen passen. Die MB Nummer ist A2038270442, habe ich eben schon ab 14,88€ dort gefunden (MB Preis ca. 215€).

 

Gruß

 

MiReu

Hallo Schöni,

so habe Elektrokabelbaum liegen, man o man war das ein Schlachtfeld!

Genau das Dingen(Foto) meine ich, denn mit der alten Antennenleitung (Fakra m) gehts nicht in den T100, denke das dies noch aus der Zeit vom T70 und TC1 ist!

Na dann gehe ich mal auf die Suche!

Viele Grüße,

Ferdi.

Zitat:

Original geschrieben von schoeni7

Hi,

ich denke du meinst das Antennenadapter Fakra (f) WiClick (f).

Habe auch das ganze Netz danach durchsucht. Nichts gefunden. Ein Anbieter hat es mal in der bucht angeboten. Macht es nicht mehr.

Müsstest was basteln.Habe es dann einfach weggelassen da ich die Standheizung per Handy bediene und die Funkfernbedienung nicht benutze.

Gruß

schoeni

Hallo Mireu,

danke für den Tip mit der Weiche die Nummer hatte ich mir schon rausgesucht, wusste nur noch nichts über den Preis! Glaube dann nehme ich doch die Klebeantennen!

Wie funktioniert die Weiche, denn auf dem Dach ist doch die GSM Antenne und die T90/T100 bezieht die Funksignale doch auch von dieser Antenne!

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Weiche WiClick Ein/Ausgänge, da passt zwar die eine Seite des OE STH-Kabelbaums in die Weiche wie es auch gedacht ist, aber die andere Seite ist auch WiClick und sollte eigentlich in den Funkempfänger gesteckt werden, der hat aber jetzt einen Fakra Eingang!

Viele Grüße,

Ferdi.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von bora96kw

 

Da ich mir nun eh einen Adapter bauen muss, würde ich die Anschlusskabel der Antennen vom ThermoCall und T100 parallel in eine passende Buchse eincrimpen, sozusagen als Y-Weiche um alles über die GSM Dachantenne einzuspeisen! Hat das schon einmal jemand gemacht?

Hallo Ferdi,

du kannst Antennenleitungen nicht einfach so zusammenklemmen. Kauf dir bei ebay die org. Weiche und dann sollten auch deine Leitungen passen. Die MB Nummer ist A2038270442, habe ich eben schon ab 14,88€ dort gefunden (MB Preis ca. 215€).

Gruß

MiReu

Hallo zusammen. Ich lasse das Thema aus gegebenem Anlass mal wieder aufleben.

Ich habe einen S211 von 03/2003. Dieser hat auch den T70 Empfänger. Da ich leider keine Fernbedienung dazu habe, bin ich nun am überlegen auch die Danhag Variante zu verbauen.

Gibt es da inzwischen eine Möglichkeit das mit dem T70 kompatibel zu bekommen, oder müsste ich mir einen T90 Empfänger und Weiche besorgen?

Gruß Veit

Hallo Veit,

es funktioniert mit T70. Beim Kabelsatz von Danhag musste ich eine Leitung umlöten. Habe mich hierbei an

den Plan von MiReu gehalten und es funktioniert.

Gruß schoeni

Hey Schoeni,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kannst du mir sagen, welche Leitung du dann umgelötet hast?

Gruß Veit

Kann ich mich mehr sagen. Aber wenn man dem Plan , den MiReu hier mal eingestellt hat sich anschaut, dann sieht man es gleich welche leitung auf welchen pin geht.

Na dann werde ich mal schuen.

Danke dir!

Hallo allerseits.

Ich möchte hier keine Werbung machen!! Aber ich habe eine Bezugsquelle für den Kabeladapter Fakra (f) / Wiclick (f). Und zwar habe ich telebox-live.de mal angeschrieben und gefragt ob sie mir einen solchen fertigen könnten. Für 19,06 inklu Versand haben sie das auch getan.

MfG Veit

Hallo Veit ,

Ich weiß dass ich damals so ein Kabel gesucht habe und es nicht bekommen hab. Allerdings weiß ich nicht mehr wofür, da meine Standheizung mit danhag läuft.

Für was ist das Adapter Kabel nochmal? Ist schon lange her.

Gruß, schoeni7

Deine Antwort
Ähnliche Themen