ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung ohne zuheizen?

Standheizung ohne zuheizen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. November 2017 um 9:41

Hallo zusammen. Mir ist heute morgen aufgefallen das obwohl es 3°C waren, bei unserem Touran Mj16, TDI, nicht zugeheizt wurde. Haben serienmäßige Standheizung. Den Menüpunkt "zuheizen" find ich ebenfalls nicht im Menü.

Unser grosser (Alhambra Mj16 TDI) hat zugeheizt. Wer hat das auch beobachtet, bzw muss ich immer manuell die SH einschalten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann man irgendwo mit VCDS einstellen, auch die Grad ab wann er zuheizt.

Frag mich nicht wie und wo, sollten die VCDS-Cracks wissen.

Hab ich machen lassen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 13:07

Ok. Das heißt also das der Touran ohne Standheizung zuheizt und der mit nicht?

Sehr besch..... gelöst bei VW..

Danke für die Info!

Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Dort wird beschrieben wie man die Zuheizfunktion ein- oder ausschaltet.

Siehe angehängter screenshot.

Sollte dieses Menu wider Erwarten bei dir nicht vorhanden sein, dann lies dir mal diesen Thread durch:

https://www.motor-talk.de/.../...auer-bis-motor-warm-t5903502.html?...

Bei @Berliner1980 hat dieses Menu, obwohl Werksstandheizung verbaut war, gefehlt. Liess sich (in dem Fall) über VCDS nachcodieren.

Aber wie gesagt, erst mal den Hinweis aus der BA befolgen.

Klima
Themenstarteram 18. November 2017 um 15:57

Wie schon oben geschrieben fehlt mir diese Wahlmöglichkeit komplett im Menü. Via vcds? Hab vcp. Sollte auch gehen oder? Wie ist es denn org? Könnt ich das reklamieren bei vw?

MJ17 hat im Climatronic-Menue die Option "Zuheizen" bei werkseitiger Standheizung...

Zuheizen : Sieht man letzendlich in der Komfortverbraucher-Ansicht, wenn Klimatisierung "hoch" ist.

Themenstarteram 18. November 2017 um 16:50

Aber vielen Dank für die Info UserNo1!

hab Mj 16!

Zitat:

@DerIch353 schrieb am 18. November 2017 um 16:57:12 Uhr:

Wie schon oben geschrieben fehlt mir diese Wahlmöglichkeit komplett im Menü. Via vcds? Hab vcp. Sollte auch gehen oder? Wie ist es denn org? Könnt ich das reklamieren bei vw?

Habe kein VCP aber nach dem was man in den Codier-Threads liest, kann man mit VCP alles machen was mit VCDS auch geht + Flashen der STGs. Von daher sollte sich die nötige Codierung mit VCP auch einstellen lassen.

Die Details stehen in dem von mir oben verlinkten Thread, war soweit ich mich erinnere nur die Einstellung in Byte 5 des STG08.

Natürlich kannst Du das bei VW reklamieren, fragt sich nur obs nicht selber schneller geht.

Themenstarteram 18. November 2017 um 18:15

Ist schon schlimm genug das die Funktion fehlt. Werd mal nachhaken beim Freundlichen und ggf. Eigenarbeit

Also unser Touran MJ17 mit werkseitiger Standheizung heizt zu, auch ohne eingeschalter Standheizung. Ob wir einen extra Menüpunkt haben müsste ich schauen.

Mein MJ 18 hat folgende Option: siehe Bilder :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@DerIch353 schrieb am 18. November 2017 um 10:41:18 Uhr:

Hallo zusammen. Mir ist heute morgen aufgefallen das obwohl es 3°C waren, bei unserem Touran Mj16, TDI, nicht zugeheizt wurde. Haben serienmäßige Standheizung. Den Menüpunkt "zuheizen" find ich ebenfalls nicht im Menü.

Unser grosser (Alhambra Mj16 TDI) hat zugeheizt. Wer hat das auch beobachtet, bzw muss ich immer manuell die SH einschalten?

Du hattest aber noch genug im Tank? Also nicht auf Reserve?

Zitat:

@otto7316 schrieb am 19. Nov. 2017 um 19:38:12 Uhr:

Mein MJ 18 hat folgende Option: siehe Bilder :-)

Mein mj16 hat das gleiche

Hab auch MJ2016 und bei mir gibt es keinen Punkt „Zuheizen“! Woran merkt man denn, ob die SH zuheizt? Einige schreiben, dass das Zuheizen trotz fehlendem Menüpunkt funktioniert...

Es gibt keine Zuheizung bei einer serienmäßigen Standheizung.Hat mir sowohl die Kundenbetreuung als auch der Händler mitgeteile. Die Bedienungsanleitung ist falsch und wird nicht geändert.

Zitat:

@DerIch353 schrieb am 18. November 2017 um 16:57:12 Uhr:

Wie schon oben geschrieben fehlt mir diese Wahlmöglichkeit komplett im Menü. Via vcds? Hab vcp. Sollte auch gehen oder? Wie ist es denn org? Könnt ich das reklamieren bei vw?

Deine Antwort
Ähnliche Themen