ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung ohne Motorvorwärmung

Standheizung ohne Motorvorwärmung

Audi RS6 C7/4G, Audi S6 C7/4G, Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 7:32

Guten Morgen, wie ich gelesen habe, wird beim A6 der Motor, bei der vom Werk aus verbauten Standheizung nicht vorgewärmt.

Im Internet, habe ich für ca 60 Euro Anbieter gefunden, die über OBD und einer App, das Motor vorwärmen freischalten .

Kann man das bedenkenlos machen?

 

Mfg

Ähnliche Themen
64 Antworten

@RatzSpinalzo :

Es gibt 9 verschiedene 3.0TDI im 4G, Du musst schon ein wenig genauer werden (MKB oder PS).

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C7#Dieselmotoren

Wie man es codiert, kann ich dir sagen:

STG 18 (Standheizung) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 0

Bit 3 deaktivieren

Das und etliche andere Codierungen kann man bei stemei.de nachlesen:

https://www.stemei.de/.../standheizung-motorvorwaermung.php

@Atomickeins

Im Anhang der Gewährleistungsnachweis und in der Rechnung steht bei der SHZ "PK6" und um welche SHZ handelt es sich hier genau?

Hilft dir das, oder wo genau finde ich die Info, die du brauchst?

DANKE!

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Januar 2024 um 11:22:44 Uhr:

@RatzSpinalzo :

Es gibt 9 verschiedene 3.0TDI im 4G, Du musst schon ein wenig genauer werden (MKB oder PS).

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C7#Dieselmotoren

Wie man es codiert, kann ich dir sagen:

STG 18 (Standheizung) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 0

Bit 3 deaktivieren

Das und etliche andere Codierungen kann man bei stemei.de nachlesen:

https://www.stemei.de/.../standheizung-motorvorwaermung.php

Gewaehrleistungsnachweis.jpg

@RatzSpinalzo :

Ja, damit kann ich was anfangen, MKB ist CRTD, 272 PS. Ich schaue mal nach, ob ich davon was habe, Moment......

Ja, ich habe es: beim CRTD auch gibt es das Absperrventil für Kühlmittel der Heizung (N279 auch.

Von der Standheizung mit Kühlmittelpumpe geht e direkt in den Wärmetauscher der Klimatronic, der Ausgang vom Wärmetauscher geht zu diesem N279, von da aus entweder per Teilstrom zur direkt zur Standheizung und zum Turbolader oder zum Motor und zur Standheizung.

Im 4G sind HYDRONIC II von Eberspächer verbaut. Im Reparaturleitfaden habe ich noch was Interessantes gefunden:

Ansteuerung des Absperrventils für Kühlmittel der Heizung ( N279):

Die Bedieneinheit des Steuergeräts für Climatronic berechnet die Heizzeit der Standheizung so, dass die eingestellte Fahrgasttemperatur zum eingestellten Zeitpunkt erreicht wird. Dadurch verbleibt die Standheizung meist im Volllastbetrieb und die Kühlmitteltemperatur bleibt unterhalb der Umschaltschwelle in den großen Kreislauf.

Eine Vorwärmung des Motors ist zurzeit nicht vorgesehen.

Da bei diesem Fahrzeug die Regelung der Standheizung bereits bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 77 °C auf Teillast schaltet, wird eine Umschaltung auf den großen Kreislauf nur selten erfolgen.

@Atomickeins

O.k., so ganz kann ich als Laie deiner Ausführung nicht folgen, aber gibt es irgendwas, was man da machen kann, daß auch der Motor anständig mit vorgewärmt wird?

Das Sperrventil ist bei dem Meinen ja schon auf offen codiert...

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Januar 2024 um 15:28:50 Uhr:

@RatzSpinalzo :

Ja, damit kann ich was anfangen, MKB ist CRTD, 272 PS. Ich schaue mal nach, ob ich davon was habe, Moment......

Ja, ich habe es: beim CRTD auch gibt es das Absperrventil für Kühlmittel der Heizung (N279 auch.

Von der Standheizung mit Kühlmittelpumpe geht e direkt in den Wärmetauscher der Klimatronic, der Ausgang vom Wärmetauscher geht zu diesem N279, von da aus entweder per Teilstrom zur direkt zur Standheizung und zum Turbolader oder zum Motor und zur Standheizung.

Im 4G sind HYDRONIC II von Eberspächer verbaut. Im Reparaturleitfaden habe ich noch was Interessantes gefunden:

Ansteuerung des Absperrventils für Kühlmittel der Heizung ( N279):

Die Bedieneinheit des Steuergeräts für Climatronic berechnet die Heizzeit der Standheizung so, dass die eingestellte Fahrgasttemperatur zum eingestellten Zeitpunkt erreicht wird. Dadurch verbleibt die Standheizung meist im Volllastbetrieb und die Kühlmitteltemperatur bleibt unterhalb der Umschaltschwelle in den großen Kreislauf.

Eine Vorwärmung des Motors ist zurzeit nicht vorgesehen.

Da bei diesem Fahrzeug die Regelung der Standheizung bereits bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 77 °C auf Teillast schaltet, wird eine Umschaltung auf den großen Kreislauf nur selten erfolgen.

wenn das N279 offen codiert wurde, sollte der Motor auch direkt im kleinen Kreislauf vorgewärmt werden.

Was im Reparaturleitfaden steht, ist ja nur gültig, wenn man alles im Originalzustand belässt.

@Atomickeins

Wenn das N279 das betreffende Sperrventil ist, dann wurde es bei dem Meinen umcodiert, bzw. deaktiviert.

Sollte es sonst keine Möglichkeit der Verbesserung geben, so wie ich es von meinem Vorgänger 4B her gewohnt bin, dann überlege ich mir, ob ich nicht die werksseitige Eberspächer herausschmeiße und nach Möglichkeit eine Webasto nachrüsten lasse!?

Was meinst du?

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Januar 2024 um 18:26:12 Uhr:

wenn das N279 offen codiert wurde, sollte der Motor auch direkt im kleinen Kreislauf vorgewärmt werden.

Was im Reparaturleitfaden steht, ist ja nur gültig, wenn man alles im Originalzustand belässt.

Das N279 ist ein Mehrwegeventil mit einem Ein- und zwei Ausgängen. Statt deaktivieren würde ich eher eine Richtung festlegen sagen.

Ich sehe keine Möglichkeit zur Verbesserung, aber halte uns bitte auf dem Laufenden, falls du wirklich eine Webasto Standheizung einbaust.

@Atomickeins

Klar, mach ich, wenn sich nicht doch noch eine andere Lösung hier auftut...

Ich danke Dir aber schon mal recht herzlich für deine Antworten und Mühen!

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Januar 2024 um 21:39:37 Uhr:

Das N279 ist ein Mehrwegeventil mit einem Ein- und zwei Ausgängen. Statt deaktivieren würde ich eher eine Richtung festlegen sagen.

Ich sehe keine Möglichkeit zur Verbesserung, aber halte uns bitte auf dem Laufenden, falls du wirklich eine Webasto Standheizung einbaust.

Gern geschehen. Die Möglichkeit besteht, dass sich noch eine andere Lösung finden lässt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo,

ich habe einen A6 4G C7 272PS Bj.03/2018.

Laut meines Freundlichen kann ich meine werksseitig verbaute SHZ von Eberspächer nicht durch eine von Webasto austauschen lassen, da diese dann angeblich nicht mit meinem Auto "kommunizieren" kann, was auch immer das heißen mag. Ich möchte gerne, daß der Motor besser bzw. Gleichberechtigt vorgewärmt wird, aber daß aufcodieren des Sperrventils und umbauten am Schlauchsystem ohne zusätzliche Pumpe brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Kann mir vllt. jemand sagen, warum ich da jetzt keine Webasto reinbauen kann, oder was man ggf. sonst noch tun könnte?

Die nachträglich verbaute Webasto SHZ meines Vorgängers A6 4B C5 hat es geschafft, den Motor und Innenraum in max. 20 Min. komplett vorzuwärmen und bei der aktuellen leuchtet noch nicht einmal die zweite Temperatur-LED auf...

Vielen Dank schon mal...

ich glaube nicht das eine so alte Standheizung (Technik von 1997) mit dem modernen Bussystem oder der Klimatronic eines 4G kommunizieren kann. Zur C5 Zeiten wurden noch Kassettenradios verbaut :)

@RatzSpinalzo

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das Problem nicht per Codierung lösbar ist. Ich hatte in meinem 4G ebenfalls die identische Heizung und habe lediglich per Codierung die Motorvorwärmung realisiert. Da meiner ja auch schon ein FL war, kann es lediglich an Unterschieden in der Motorisierung liegen....

Hallo @Atomickeins

ich möchte die werksseitig verbaute Eberspächern meines Neuen nicht mit der Webato aus meinem alten, bereits verschrotteten Auto ersetzen, sondern, wenn überhaupt, durch eine neue Webasto Thermo Top EVO 5+

Sorry, wenn es mißverständlich war...

 

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. März 2024 um 12:53:45 Uhr:

ich glaube nicht das eine so alte Standheizung (Technik von 1997) mit dem modernen Bussystem oder der Klimatronic eines 4G kommunizieren kann. Zur C5 Zeiten wurden noch Kassettenradios verbaut :)

Hallo @matzi99

das betreffende Sperrventil für die Motorerwärmung wurde bereits, wie ich schon oben geschrieben habe, auf permanent "Offen" codiert, aber die Leistung der neuen SHZ von Eberspächer kommt scheinbar bei weitem nicht an die Webasto in meinem Vorgängerauto heran.

Mein altes Auto hatte im übrigen 180PS und das neue 272PS...

Bin für jeden guten Tip dankbar...

 

 

Zitat:

@matzi99 schrieb am 24. März 2024 um 14:19:20 Uhr:

@RatzSpinalzo

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das Problem nicht per Codierung lösbar ist. Ich hatte in meinem 4G ebenfalls die identische Heizung und habe lediglich per Codierung die Motorvorwärmung realisiert. Da meiner ja auch schon ein FL war, kann es lediglich an Unterschieden in der Motorisierung liegen....

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 24. März 2024 um 11:02:48 Uhr:

aufcodieren des Sperrventils und umbauten am Schlauchsystem ohne zusätzliche Pumpe brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

...

bei der aktuellen leuchtet noch nicht einmal die zweite Temperatur-LED auf...

ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich hatte das Sperrventil N279 rauscodiert und kann seit Jahren mit der serienmäßig verbauten Eberspächer 5.0KW gemessen bei -3 Grad den Motor an meinem 3.0TDI Bitu nach spätestens 35 min. in der festgelegten Regelstufe Power bis auf 75 Grad vorwärmen (gemessen mit VCDS), nachdem im Innenraum die festgelegte Temperatur von 16 Grad erreicht wurde. Das reicht locker aus, um bei Frost die Scheiben frei zu bekommen. Danach wird auf die leisere Regelstufe Groß geschaltet. Wenn ich dann losfahre, wird an der Temperaturanzeige Instrumententafel vier LED´s 90 Grad angezeigt. Ab -10 Grad muss man einiges länger vorheizen, oder eben 15min. kürzer, wenn die Außentemperatur bei 5-10 Grad liegt.

Die Eberspächer hat eine Heizleistung von 5,0KW. Eine Webasto Thermo Top Evo 5+ hat ebenfalls 5,0KW Heizleistung. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung ohne Motorvorwärmung