Standheizung ohne Funktion
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, konnte jedoch nichts zu meinem "speziellen" Fall finden.
Vor zwei Tagen wollte ich meine Standheizung einschalten.
Es gibt ein kurzes ( etwa 20sec. ) Geräusch und dann ist Ruhe.
Im KI wird eine Fehlermeldung angezeigt. Standheizung ohne Funktion.
Fehlerspeicher per SD ausgelesen:
A6m2 ( Brennluftgebläse ): Mögliche Ursache: Der Gebläsemotor ist überlastet oder die Leitung hat Kurzschluss nach Masse.
Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
Ich stelle mich bereits auf eine neues Heizgerät ein. Dennoch wollte ich gern Eure Meinung und Erfahrung dazu hören.
Danke.
22 Antworten
@smartstar
Falls Du bei eBay eine überholte Standheizung für knappe 250,-€ mit 3 Jahren Garantie kaufen möchtest.
Lass es sein, ich hatte bei dem Händler Ende November eine gekauft und hatte nur Ärger und Probleme mit dem Typ.
Kurz zum Desaster als Warnung:
Ende November gekauft und per PayPal bezahlt, die Kaution am nächsten Tag auch per PayPal bezahlt.
Im Laufe des nächsten Tages kam dann die Bestätigung das beide Beträge eingegangen sind. Dann war Ruhe im Karton, obwohl das Paket als versendet markiert wurde.
Trotz mehrmaligem Anschreiben über eBay kam keine Reaktion, weder in schriftlicher noch in telefonischer Form.
Erst als ich eBay direkt einschaltet habe kam Bewegung in die Sache, der Händler versprach mir einen Preisrabatt in Höhe von 50,-€ (habe ich bis heute nicht bekommen). Meine geleistete Kaution wollte er auch behalten, da er behauptet hat das er die alte STH nicht bekommen hat, ich hatte aber einen Nachweis von DHL das er die alte STH bekommen hat. Bei DHL war die genaue Uhrzeit (Sekundengenau) vermerkt.
Die STH lief genau 2x die vorgegebene Zeit, jetzt läuft sie kurz an, qualmt und schaltet ab.
Habe den Typ angeschrieben, bisher erfolgte keine Rückmeldung bzw Reaktion seinerseits. Da ich auf das Gerät immer noch Garantie habe.
Der Typ hat sich noch tierisch darüber beschwert weil er eine neutrale Bewertung mit je 1 Stern von mir erhalten hat.
Hier der dazugehörige Link:
https://www.ebay.de/itm/284048685835
Grüße Chemiekutscher
@chemiekutscher
Danke für Deine Meinung und Erfahrung.
Du hast tatsächlich recht. Ich habe mit dem Gedanken gespielt dort ein überholtes Heizgerät zu kaufen. Es klingt ja verlockend, dass man 36 Monate Garantie erhält.
Dann werde ich davon Abstand nehmen. Ich bin durchaus bereit ein Neues zu kaufen. Ich möchte einfach nur, dass die Standheizung wieder und vor allem längerfristig läuft.
Hast Du eventuell eine Idee wo ich ein solches Teil neu kaufen kann außer beim Freundlichen?
....Bei ebay werden so viele gebrauchte Standheizung von vielen Verkäufern angeboten... Du kannst nicht alle über einen kamm scheren!
Ein Kumpel hat für sein 5er eine Gebrauchte Standheizung für 150€ mit 12 Monate Garantie gekauft... weil seine extrem Qualmte! Die Standheizung läuft nun schon 4 Jahre lang fast täglich im Winter!
Du solltest vielleicht mal den Käufer nennen mit dem Du so ein Problem hattest!
@smartstar
Brennluftgebläse und die Brennkammer bekommst Du in jedem Webasto Stützpunkt (Kostenpunkt ca 160,-€ für beides, diesen Preis habe ich über die Firma bezahlt).
Der Fehler wird höchstwahrscheinlich an der Steuerplatine liegen, diese kann bei ECU repariert werden, einfach per Mail anfragen.
Wenn Du ein lesbares Foto vom Typenschild der STH hier einstellst kann ich im Katalog nachsehen welches Brennluftgebläse und Brennkammer bei Dir passt.
In der Brennkammer verbrennt mit der Zeit das Zerstäuber-Vlies, bekommt man aus der Türkei einzeln für ca 3,-€ (plus Porto & Zoll).
Grüße Chemiekutscher