ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Standheizung ohne Funktion - Hilfe gesucht

Standheizung ohne Funktion - Hilfe gesucht

Mercedes Viano
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 15:14

hy miteinander

ich habe einen viano 2006 und bekomme weder die standheizung noch den zuheizer in gang

das irre ist die kontrolleuchten beim schalter haben schon mal rot und gelb geleuchtet hab ich aber nie gebraucht

nun ists kalt und heizung nix

sicherung im motorraum ist ok 20ger

ich habe keine weitere idee die betriebsanleitung hilft mir nicht wirklich weiter

hat bitte wer einen rat fürmich

ps: fernbedienung hat er keine derbrandnerkasper??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gibt genügend Einträge zu diesem Thema hier. Einfach mal suchen.

Meinst liegt es am Verbrennergebläse, an der Glühkerze oder ganz einfach, das Gerät ist nach 10 Erfolglosen Startversuchen verriegelt und muss entsperrt werden.

Wie gesagt Suchfunktion.

Es fängt schon damit an das MB in der BA empfiehlt die SH auch im Sommer einmal im Monat laufen zu lassen. Auslesen lassen bei MB kostet um die 50,- €. Ob es dann an dem Teil, Brennluftgebläse min. 170,- €, Glühkerze min. 70,- €, bei MB noch teurer, MB eigene Steuerung glaube sind 220.- €, plus Montage mit unsicherem Ausgang, ist man mit einem Neugerät mit Garantie meist günstiger. Bei E-Bay habe ich vor kurzem ein Generalüberholtes für 299,- € gesehen, Anbieter war der Standheizungsshop Zwickau.

am 11. Dezember 2020 um 21:32

Jeder Heizungs-Hersteller sagt das die SH min einmal im Monat laufen soll, das hat alles seinen Grund , leider macht es kaum einer u wenn es dann kalt wird werden die meisten wach weil es nicht warm wird .

Wäre gut zu wissen um welches Modell es sich hier handelt, Original verbaut oder nachrüsten lassen .

Hallo zusammen

Die MB Heizungen haben eine eigenständige Softwar die man auch nur dort bekommt... leider..

Iich würde im kompetenten Fachbetrieb das Gerät auslesen lassen um den Fehler zu lokalisieren und zubeseitigen..

Man sollte erstmal die Startschritte einzeln durchgehen denn dann kann man schon so einiges bewirken mit wenig fínanziellen Aufwand.. Häuffig setzen sich die kraftstoffpumpen zu oder versulzen durch die beimischung von Biosprit oder nichtgebrauch ... dann helfen schon etwas handfestere klopfen auf ie kraftstoffpumpe diese zu aktivieren..

Handelsübliche Heizgeräte ( zB Ebay oder freie gehandelte Geräte wenn nicht zufällig von MB sind idR nicht mehr auslesefähig und laufen auch nicht problemlos weil die Software nicht passt,..

Ich werde nicht zum fünfzehnten male die Anleitungen und Funktionrn schritt für schritt erklären oder nochmal schreiben dazu gibt es die Faks die man durch suchen kann.. ist mir gerade zu aufwendig denn man sollte auch mal danach suchen-..

 

Jol.

Mit SD DAS auslesen würde dir hier den Fehler eingrenzen können. Wo wohnst du?

Man muss halt nach einer für sein Fahrzeug passende SH Ausschau halten. Auf der SH ist seitlich ein Typenschild mit einer sechsstelligen Nummer drauf. Bei deinem Modell sollte das 252196 (ältere Baureihe) oder 252421 (neuere BR) sein. Unbedingt die el. Zusatzwasserpumpe prüfen ob diese läuft oder fedthängt/hakt. Hast du Restwärmefunktion?

Wenn du die SH ausbauen magst, kannst dir ein Bypass bauen um das Fahrzeug weiter nutzen zu können. Die kleine rundziehende Schlauchschelle ist für die Dieselpumpe, da dort diese Ohrenpressschellen oft verwendet werden.

Die Teile sind alle von einem 2006er Bj.

https://www.ebay.de/.../324414577374?...

...
98390b24-5dbc-4889-939a-606886d57be9
75741650-bb84-474d-90a8-c89e518471cc
+4

Meistens steht beim Auslesen der universale Fehler Brennluftgebläse defekt, nach meiner Erfahrung haben die Dinger Probleme mit der Platine.

Ich hab mir einfach eine Überholte Standheizung geholt 250€ und ich bin wieder glücklich.

Aus und Einbau hab ich selbst gemacht mit ein wenig Vorbereitung z.b. Korken und so kein Thema.

Ich habe im Vorfeld viel Geld für die Überprüfung ausgegeben, auch hier hatte ich um Rat gefragt.Leider konnte mir keiner helfen.Bei einem überholten Gerät bekommst du 1 Jahr Garantie und du kannst dein altes Gerät für 50€ Inzahlungnahme geben.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:18

danke für den guten rat????

kannst mir noch sagen wo du deine gekauft hast?

lg

Der Spezialist,der meine repariert hat,hat meine für 80€ geprüft. Danach meinte er die Reparatur würde 300-350€ kosten...Ich wollte dann lieber eine seiner generalüberholten kaufen,worauf er meinte das es nicht so einfach geht...besonders wenn ich die Klimaautomatik habe,kann ich nicht einfach ein anderes D5W S einbauen...auch wenn die Stecker gleich aussehen,können die ganz anders belegt sein...

Ich wüsste nicht warum er mir nicht ein Gerät verkaufen sollte,wenn es ganz einfach gehen würde ?

Der Anbieter aus Zwickau wurde oben schon erwähnt.

Hatte auch dieselben Probleme...um den ganzen Theater aus dem Weg zu gehen Kauf lieber eine neu...hab eine neue in der Bucht geholt direkt vom MB Händler mit 2 Jahren Garantie für 600€...da hast du Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Standheizung ohne Funktion - Hilfe gesucht