Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Standheizung ohne Funktion G30 540i

Standheizung ohne Funktion G30 540i

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. November 2023 um 11:45

Hallo zusammen,

Meine Standheizung funktioniert nicht mehr. Ich hatte einmal als mein G30 540i auf Reserve und der Morgen so kalt war mal von zuhause per App gestartet. Als ich mich ins Auto setzte war es innen auch warm. Sooo jetzt seit paar Tagen fällt mir auf das wenn ich per display key die Standheizung aktiveren möchte steht Standheizung Fehler. Also der geht überhaupt nicht mehr an. Ich habe schon die Batterie abgeklemmt mit der Hoffnung das es wieder funktioniert da ich gelesen habe das wenn man auf Reserve die Standheizung betätigt dieser sich dann in Notlauf Programm einspielt. Hat leider nichts gebracht auch die Sicherungen habe ich geprüft waren in Ordnung (also gehe mal davon aus das es die richtigen waren). Habe auch beim freundlichen einen Termin in zwei Wochen. Wollte dennoch versuchen das Problem mit euch zu lösen.

Auch heute morgen als ich mein Auto gestartet habe kam die Meldung mit Kühlwasser nachfüllen. Hab rein geschaut sah ziemlich trocken aus. Habe es mit Kühlmittel und destilliertem Wasser aufgefüllt.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. November 2023 um 12:05

Zitat:

@Koray42 schrieb am 1. November 2023 um 12:45:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Meine Standheizung funktioniert nicht mehr. Ich hatte einmal als mein G30 540i auf Reserve und der Morgen so kalt war mal von zuhause per App gestartet. Als ich mich ins Auto setzte war es innen auch warm. Sooo jetzt seit paar Tagen fällt mir auf das wenn ich per display key die Standheizung aktiveren möchte steht Standheizung Fehler. Also der geht überhaupt nicht mehr an. Ich habe schon die Batterie abgeklemmt mit der Hoffnung das es wieder funktioniert da ich gelesen habe das wenn man auf Reserve die Standheizung betätigt dieser sich dann in Notlauf Programm einspielt. Hat leider nichts gebracht auch die Sicherungen habe ich geprüft waren in Ordnung (also gehe mal davon aus das es die richtigen waren). Habe auch beim freundlichen einen Termin in zwei Wochen. Wollte dennoch versuchen das Problem mit euch zu lösen.

Auch heute morgen als ich mein Auto gestartet habe kam die Meldung mit Kühlwasser nachfüllen. Hab rein geschaut sah ziemlich trocken aus. Habe es mit Kühlmittel und destilliertem Wasser aufgefüllt.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Also die Lüftung läuft aber es macht’s nicht warm. Ab wie viel grad Celsius startet eigentlich die Heizung?

 

Ich meine ab 14 oder 15 Grad

Waren es nicht unter 10 Grad ?

Schon mal versucht die SHZ direkt im Fahrzeug über Menü zu starten? Damit soll sie auf jeden Fall funktionieren, egal welche Außentemperatur.

über 15 Grad läuft so auch nur die Standlüftung.

Zitat:

@krisu schrieb am 1. November 2023 um 14:55:52 Uhr:

Schon mal versucht die SHZ direkt im Fahrzeug über Menü zu starten? Damit soll sie auf jeden Fall funktionieren, egal welche Außentemperatur.

Wie funktioniert das? Also unter welchem Menupunkt kann man dass finden?

erscheint zB beim Ausschalten im Display. Oder in den Einstellungen … vielleicht Klima?

Am Klimabedienteil auf Menü drücken, müsste due Taste in der Mitte sein.

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 1. November 2023 um 16:53:03 Uhr:

Zitat:

@krisu schrieb am 1. November 2023 um 14:55:52 Uhr:

Schon mal versucht die SHZ direkt im Fahrzeug über Menü zu starten? Damit soll sie auf jeden Fall funktionieren, egal welche Außentemperatur.

Wie funktioniert das? Also unter welchem Menupunkt kann man dass finden?

Das ist die Taste, damit bist sofort im Menü (Bilder)....

....oder etwas umständlicher über iDrive unter >CAR>Einstellungen>Klimakomfort

 

Shz taste
Shz start
Themenstarteram 3. November 2023 um 5:40

Die Lüftung läuft aber wie gesagt es wird nicht warm

Themenstarteram 15. November 2023 um 14:46

Also war beim freundlichen. Die Standheizung war gesperrt. Haben die jetzt auch entsperrt aber er konnte es nicht testen ob es jetzt tatsächlich wieder funktioniert weil der Motor warm ist und ich solle es morgen früh probieren. Heute Morgen habe ich probiert zu starten und kam wieder die selber Fehlermeldung am Display Schlüssel.

Da ist definitiv etwas anderes kaputt. Muss morgen nochmal hin habe es heute nicht geschafft.

Die SHZ verfügt über folgende Teile:

- Umwälzpumpe

- Fördermodul Kraftstoff

- Umschaltventil

- Steuergerät

 

Gesteuert wird sie über das IHKA Steuergerät

 

Wenn eines der Teile einen Fehler hat dann steigt sie aus.

 

Wenn die Temperatur in der Brennkammer nicht schnell genug ansteigt steigt sie aus

 

Wenn nicht genug Kühlmittel durch die Förderpumpe geht steigt sie aus.

 

Wenn kein Kraftstoff kommt steigt sie ebenfalls aus.

 

Wenn sie nicht zünden kann steigt sie auch aus :D

 

Wenn das Umschaltventil nicht antwortet steigt sie aus.

 

Hatte das gleiche Problem es war die Umwälzpumpe, hab die in 1 Stunde getauscht seitdem geht sie wieder.

 

Der freundliche hat sich unnötig Arbeit gemacht er hätte sie nach der Entsperrung auch zwangsstarten, das geht auch bei mehr als 15 Grad, jetzt musst du wieder dahindackeln….

Themenstarteram 17. November 2023 um 16:33

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 15. November 2023 um 19:01:13 Uhr:

Die SHZ verfügt über folgende Teile:

- Umwälzpumpe

- Fördermodul Kraftstoff

- Umschaltventil

- Steuergerät

Gesteuert wird sie über das IHKA Steuergerät

Wenn eines der Teile einen Fehler hat dann steigt sie aus.

Wenn die Temperatur in der Brennkammer nicht schnell genug ansteigt steigt sie aus

Wenn nicht genug Kühlmittel durch die Förderpumpe geht steigt sie aus.

Wenn kein Kraftstoff kommt steigt sie ebenfalls aus.

Wenn sie nicht zünden kann steigt sie auch aus :D

Wenn das Umschaltventil nicht antwortet steigt sie aus.

Hatte das gleiche Problem es war die Umwälzpumpe, hab die in 1 Stunde getauscht seitdem geht sie wieder.

Der freundliche hat sich unnötig Arbeit gemacht er hätte sie nach der Entsperrung auch zwangsstarten, das geht auch bei mehr als 15 Grad, jetzt musst du wieder dahindackeln….

Total ärgerlich das ich da wieder hinterher rennen muss! Typisch!

Es ist wie du auch sagst wie Umwälzpumpe. Hast du diese selber gewechselt? Ist es ein großer Aufwand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Standheizung ohne Funktion G30 540i