ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Standheizung ohne Funktion - Batterie schwach

Standheizung ohne Funktion - Batterie schwach

Mercedes GL X164
Themenstarteram 30. November 2016 um 9:35

Hallo,

wollte heute morgen zum ersten Mal die Standheizung benutzen. Also, per Fernbedienung angemacht. Nach 30 Minuten in's Auto und sehe die Meldung "Standheizung ohne Funktion - Batterie schwach".

Nach meiner Suche hier scheint das ja häufiger vorzukommen.

Ich dachte immer, die Standheizung hatte eine extra Batterie?

Wie habt Ihr das gelöst?

Fahre ich nicht genug? 2 mal pro Woche jeweils 200 km Autobahn, sonst Kurzstrecke im Ort.

Neue Batterie? Auto ist von 2011, habe es erst seit April, stand davor wohl länger beim Händler. Batterie schon zu alt?

Batterie neu aufladen (Ctek Mxs 5 wird oftempfohlen)? Selbst oder bei Mercedes alles erst mal überprüfen lassen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Um nicht wieder meterlange Seiten zu füllen ... hier paar Vorschläge für geeignete und weniger geeignete mögl. Ladegeräte:

+7
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 3:21

Zitat:

@Pahul schrieb am 26. Januar 2017 um 09:38:53 Uhr:

Abschaltsp. (=Mindestsp.) würde ich keinesfalls verändern lassen ... die "Erfinder" vom MB waren auch nicht nur doof ...

In deinem Falle würde ich beim Freundl. oder Bosch-Dienst den Akku auf dem Leistungsprüfplatz ausmessen lassen und auch die Ladespannung von der Lima ist mit 14,2 V eindeutig zu niedrig. (Ursache suchen !)

Kannst auch selbst die Restkap. vom gealterten Akku prüfen mit z.B. 4 Stk. H4 Birnen ... ist aufwendig und dauert 2 Tage !)

Soll ist: mind. 14,45 bis 14,80 Volt beim Fahren.

Dein Starter-Akku sollte ca. 5 Std. nach Fahrtende (bei geschl. Türen -Ruhezustand ...)

wenigstens 12,75 bis 12,80 V anzeigen (mit Multimeter gemessen) dann ist er ausreichend geladen und in Ordnung für 50 min STH-Betrieb.

Nach 50 min. STH sollte die Akkusp. nicht kleiner als 12,10 Volt betragen sonst ist am Akku was faul.

Danke für die Info.

Werde das jetzt auf jeden Fall mal bei Mercedes prüfen lassen bevor wir in den Winterurlaub fahren.

 

Zitat:

@Pahul schrieb am 26. Januar 2017 um 09:38:53 Uhr:

Abschaltsp. (=Mindestsp.) würde ich keinesfalls verändern lassen ... die "Erfinder" vom MB waren auch nicht nur doof ...

Damit hätte ich kein Problem. Ich habe bei mir auch die Abschaltspannung der SH auf 11 Volt herunter gesetzt.

 

Zitat:

@Pahul schrieb am 26. Januar 2017 um 09:38:53 Uhr:

 

In deinem Falle würde ich beim Freundl. oder Bosch-Dienst den Akku auf dem Leistungsprüfplatz ausmessen lassen und auch die Ladespannung von der Lima ist mit 14,2 V eindeutig zu niedrig. (Ursache suchen !)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Ursache im Messgerät liegt. Diese Zigarettenanzünder Teile sind nicht besonders genau. 0,5 Volt Abweichung kommt da schon mal vor.

 

Zitat:

@Pahul schrieb am 26. Januar 2017 um 09:38:53 Uhr:

 

Kannst auch selbst die Restkap. vom gealterten Akku prüfen mit z.B. 4 Stk. H4 Birnen ... ist aufwendig und dauert 2 Tage !)

2 Tage ? :rolleyes:

Eine Birne hat 55 Watt. Also haben 4 Birnen 220 W.

Somit ziehen 4 Birnen rein rechnerisch 18,3 Ampere und ein 100 Ah Akku wäre nach 5,46 Stunden komplett leer. Da die Spannung aber schon früher einbricht geht es sogar schneller.

Zur Ermittlung der Restkapzität nehme ich dieses Gerät

https://shop.fritec-ladegeraete.de/akkutester/43/akkutester-12v?c=7

Lass doch einfach mal das Licht brennen. 4-5 Stunden sollte es mindestens durchhalten wenn der Akku voll war.

 

 

Zitat:

@Pahul schrieb am 26. Januar 2017 um 09:38:53 Uhr:

 

Soll ist: mind. 14,45 bis 14,80 Volt beim Fahren.

Dein Starter-Akku sollte ca. 5 Std. nach Fahrtende (bei geschl. Türen -Ruhezustand ...)

wenigstens 12,75 bis 12,80 V anzeigen (mit Multimeter gemessen) dann ist er ausreichend geladen und in Ordnung für 50 min STH-Betrieb.

Das kommt auf den Akku an. Für einen normalen Bleiakku sind 14,2 Volt Ladespannung genau richtig und 14,8 Volt eindeutig zu viel weil der bei 14,4 schon anfängt zu gasen. Mit zunehmender Aufladung muss der Ladestrom und somit die Spannung sogar weiter runter gehen weil sonst der Akku gar nicht voll wird.

Die AGM Akkus vertragen in bisschen mehr.

12,8 Volt Ruhespannung nach 5 Stunden sind auch ein bisschen optimistisch. Wenn Du 12,4 Volt hast kannst Du zufrieden sein.

 

@ Michael,

die Ruhespannung nach 5 Std. liegt (nach Volladung) bei etwa 13,0 Volt.

Nach einem Tag bei 12,90 V und nach einer Woche bei > 12,75 Volt.

Nach 2 Wochen sollte sie keinesfalls < 12,65 Volt liegen.

Einen Schwefelsäure Naß-Akku lade ich mit 15,5 V bis sämtliche Zellen l e b h

a f t gasen.

Die verflüchtigte Flüssigk. wird dann grundsätzl. mit dest. Wasser ergänzt.

Die AGM (VRLA) im V -E -und B-Klasse werden durch die Lima über die gesamte Fahrtdauer mit 14,80 Volt geladen (siehe Fotos)

Ein CTEK 5.0 lädt bei Umgebungstemp. von 15 Grad Celsius (Werkst. o. Garage) in der Standard-Stufe mit 14,72 Volt und in der AGM-Einst. mit 14,92 Volt. (siehe Fotos)

p.s.: ... einen Akku, welcher nach 2-3 Tagen 12,4 V nach Volladung anzeigt,würde ich mit ruhigen Gewissen in die Tonne klopfen ... er hats hinter sich.

Bildschirmfoto-2017-01-27-um-19-35-58
Bildschirmfoto-2017-01-27-um-19-37-52
Bildschirmfoto-2017-01-27-um-19-40-25
+7
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 4:16

Hatte einen Wintercheck vor dem Winterurlaub. Standheizung hatte immer noch nicht funktioniert. MB hat eine neue Batterie empfohlen. Scheinbar halten die bei diesen Autos nur so 6 Jahre. Vielleicht länger, wenn man wie Tigu anfängt, sie früher zu pflegen.

Zitat:

@Eleukoa schrieb am 27. Februar 2017 um 05:16:53 Uhr:

Hatte einen Wintercheck vor dem Winterurlaub. Standheizung hatte immer noch nicht funktioniert. MB hat eine neue Batterie empfohlen. Scheinbar halten die bei diesen Autos nur so 6 Jahre. Vielleicht länger, wenn man wie Tigu anfängt, sie früher zu pflegen.

Jau... ist immer noch die Originale AGM ab Werk drin... wird im Winter aber (aufgrund regelmässiger SHZ Nutzung) 1x die Woche nachgeladen mit dem Ctek ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Standheizung ohne Funktion - Batterie schwach