ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung neue E.Klasse

Standheizung neue E.Klasse

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 9:08

ich habe mir von mercedes eine Standheizung in meinen neuen 270 cdi einbauen lassen.

bereits 3 x in der werkstatt, sie funktioniert immer noch nicht.

grund weil das gebläse auf kleinster stufe läuft und es dadurch, wenn es wirklich kalt ist, die wirkung zu gering ist.

angeblich lässt sich die gebläseeinstellung nicht verändern,

hat da jemand erfahrung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab mir jetzt eine Standheizung in meinen A3 einbauen lassen. War zuerst auch verwundert, warum die Klimaautomatik nur auf drei Strichen läuft. Hab dann beim Boschdienst angerufen. Die haben mir das erklärt: Wenn die Gebläsespannung höher wäre, würde das die Batterie max. 10 Minuten verkraften. Effekt wäre also, daß der Wagen innen warm ist, der Wagen aber nicht anspringt. Es ist also auch bei deiner E-Klasse so, daß das Gebläse nicht stärker laufen wird bzw. kann. Ergo hat deine Werkstatt recht.

auch ich habe mir eine Orginal webasto Heizung eibauen lassen. Ich hab da aber so meine Probleme mit der einstellung. Wer kann mir denn mal so richtig die Einstellungen erklären- damit ich auch Wärme spüre!

Ich meine damit die Einstellung an den Reglern.

Ich danke schon mal im voraus und viele Weihnachtsgrüße

uwe

Einstellungen

 

Bei meinem Audi A3 muß ich die Klimaautomatik immer auf die wärmste Stufe stellen, also "HI". Ansonsten würde die Wärme nur an den Motor weitergeleitet werden und nicht an das Gebläse.

Solltest du eine manuelle Klimaanlage haben oder nur eine Lüftung, mußt du, soweit ich weiß, auch die wärmste Einstellung nehmen, das Gebläse auf Frontscheibe stellen und die niedrigste Gebläsestufe wählen (bei der Stufe bin ich mir nicht sicher). Falls das nichts hilft, ruf unbedingt mal bei deiner Werkstatt oder beim Boschdienst an.

am 25. Dezember 2002 um 14:07

darf ich fragen was die nachrüstung der standheizung in den neuen mercedes w211 gekostet hat ?

christian

ich habe konkret 1999,99€ bezahlt. also bei DC nachrüsten lassen! Also mit Funkfernbedienung.

Uwe

am 25. Dezember 2002 um 20:51

nach aussage meines bosch dienstes gib es im moment noch keine freigabe von mercedes eine fremde standheitung einzubauen und somit lehnte der bosch dienst den einbau in einen w211 ab. Zumindest im moment.

Daher würde ich gern wissen was die nachrüstung der original standheizung bei mb kostet.

christian

das steuergerät zusatzheizung steuert das gebläse des fahrzeugs über ein datensignal an. daher ist ein eingriff in die gebläsestärke im heizbetrieb in der tat leider nicht möglich. das einzige worauf einfluß genommen werden kann ist die heizdauer. diese eventuell hochsetzen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von chrischo

nach aussage meines bosch dienstes gib es im moment noch keine freigabe von mercedes eine fremde standheitung einzubauen und somit lehnte der bosch dienst den einbau in einen w211 ab. Zumindest im moment.

Daher würde ich gern wissen was die nachrüstung der original standheizung bei mb kostet.

christian

ich habe die Orginal-Standheizung für meinen 220 CDI vor 6 Tagen von Mercedes für 1999,99€ einbauen lassen.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von UweRainerKarl

 

ich habe die Orginal-Standheizung für meinen 220 CDI vor 6 Tagen von Mercedes für 1999,99€ einbauen lassen.

Uwe

Das ist aber schon sehr teuer... du hast doch die Webasto Thermo Top T, oder? Mit Fernbedienung sollte die nicht mehr als 1700€ kosten.

Guter Preis!

Mir wurde als Festpreis 3.100 Euro für die Original-Standheizung einschl. Einbau für meinen W211 (E320) von meiner MB-VT genannt. Habe dann darauf verzichtet.

Thema: Standheizung

ich hatte als erste Info, Thermo Top mit Einbau,Plus Funkfern -Bedienung: 1800€

Ein anderes DC -Haus wollte Sie mir für 3000€ einbauen!

So klar sind also die Aussagen von DC keinesfalls.

Über die Weihnachtsfeiertage lief eine Sonderaktion im Haus!

Aber mal ein kleines Problem mit meiner Standheizung:

Ich hatte gestern im Auto längere Zeit aushalten müssen - also Standheizung nutzen, sagte ich mir.

Den Bedienschalter gesdückt-das grüne Lämchen leutete, aber sie pustete nur kalte Luft. Also ausgeschaltet und mit kalten Beinen dann losgefahren! Warmluft habe ich nach einer 10min. Fahrt keinesfalls gespührt - bis ichs satt hatte-ausgestiegen, mit der Funkbedienung das Fahrzeug verriegelt, entriegelt, gestartet und sofort hatte ich volles Programm Warmluft!!!!!

Irgentein Denkfehler von mir ?????

Hattest du die Klimaanlage auf die wärmste Stufe gestellt? Wenn nicht bekommst du selbst wenn der Wagen an ist keine warme Luft, da der gesamte Kühlflüssigkeitszyklus nur dazu verwendet wird, den Motor auf Temperatur zu bringen. Warum du allerdings warme Luft nach dem Ver- und Entriegeln des Autos bekommen hast, kann ich mir nicht erklären... die Standheizung lief zu dem Zeitpunkt und danach noch, oder?

danke für deine Info!

Ich hatte die Standheizung ausgeschaltet- bin losgefahren und hatte, wie gesagt, keine Warmluft gespürt. Erst nach dem Motor ausschalten, der funkfern- ver- und entriegelung der Tür, Motor starten - hatte ich warme Beine!

Ich hatte ihn am Freitag bei DC. Ein update wurde durchgefüht, ich hoffe es ist jetzt i.o

Ein Konflikt mit der Software soll das Problem gewesen sein, DC wartet auf eine Neue. es ist also kein unbekannter Fehler.

MfG Uwe

Hallo UweRainerKarl,

das mit der Standheizung ist schon fast normal - ich habe den E270CDI mit der Standheizung geordert; sie funktioniert fast nie.

Ganz wichtig! VOR dem Starten des Motors die Standheizung per Hand ausschalten! Dann erst den Motor starten. Die Standheizung schaltet sich nämlich nicht automatisch ab, wenn man den Motor startet - dafür schaltet sie aber irgendwie die komplette Heizung aus und das Gebläse schaufelt kalte Außenluft ins Auto.

Ansonsten immer kräftig bei DB reklamieren - die Autos sind zu teuer als das man da irgendwelche Kompromisse eingehen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung neue E.Klasse