Standheizung nachträglich einbauen

Audi

Hallo zusammen.
Leider ist es ja derzeit nicht möglich, eine Standheizung beim Audi Q3 RS/Sportback, werksseitig mit bestellen zu können.
Das Problem gibt es wohl bei mehrerern , oder allen RS Modellen?
Nun bin ich in verschieden Threads darauf gestoßen, dass es doch die Möglichkeit, einer Standheizung gibt.
Wohl alles eine Frage des Preises. MTM baut wohl eine solche ein. Soll aber ca. 3000€ kosten(Ohne Gewähr)
Habe deswegen mal , Webasto und Eberspächer direkt angeschrieben.
Wer etwas dazu beitragen kann, Bitte hier herein.

Schönen Abend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hdfed schrieb am 24. Januar 2020 um 07:42:26 Uhr:

Dann möge sich doch bitte ein Besitzer von einem RS Q3 melden, bei dem eine Standheizung eingebaut wurde !

Mal ne blöde Frage. Warum beschäftigst Du Dich nicht mal selbst intensiv mit dem Thema?
Wie lange gibt es jetzt den neuen RSQ3? Wieviel davon sind hier im Forum? Wieviel wollen eine Standheizung?
MTM bietet übrigens jetzt schon eine an!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung RSQ3' überführt.]

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ich hatte in früheren Jahren, als es bei Audi noch keine Standheizungen ab Werk gab, immer Nachrüstlösungen von Eberspächer, mit denen war ich äußerst zufrieden. Einfach mal auf https://www.eberspaecher-standheizung.com/ nach der Verfügbarkeit und Einbaupartnern fragen. Bei mir hat es immer die Audi Vertragswerkstatt gemacht.

Die Eberspächer sind meist günstiger und kompakter, als Webasto.

Wo hast du sie einbauen lassen?

Zitat:

@Der Berliner schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:26:53 Uhr:

....und es ist doch möglich!

Standheizung (Webasto Evo 5) ist verbaut

Kostenpunkt 2.700€

Zitat:

@Bulker1971 schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:31:41 Uhr:

Bei Bosch?

Nein bei 1A Autowerkstatt. Einbauen können das sicher einige

Es handelt sich um den Q3 Sportback, der nachträglich mit einer Standheizung versehen werden soll. Nach Auskunft des hiesigen AUDI-Händlers ist dies nicht möglich; anders die Auskunft der WEBASTO-Werkstatt. Der Haken: Der Einbau durch eine Fremdwerkstatt ginge zu Lasten der AUDI-Garantie!
Eine plausible Erklärung zu der Negativ-Antwort der AUDI-Werkstatt habe ich nicht bekommen. Weiß Jemand mehr?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachträglicher Einbau' überführt.]