ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Standheizung nachrüsten ??

Standheizung nachrüsten ??

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 30. September 2020 um 10:37

Hallo

ich habe einen Zafira Life 2.0 150PS

leider OHNE Standheizung bestellt

Aber es ist ja trotzdem ein Webasto ThermoTopEvo als Zusatzheizer verbaut

Ich hab jetzt ein Webasto Aufrüstkit gefunden

https://www.standheizungs-shop.de/...peugeot-traveller-2.0-bluehdi-150

Hat jemand Erfahrung damit gemacht ??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo zusammen, habe nun endlich meinen ZL. Habe mich im Winter gerade auf die Standheizung gefreut und wurde jetzt bitter enttäuscht ! Sie macht das Auto kaum warm und geht nach 20-30 min wieder aus ! Kann man irgendwo die Laufzeit eingeben/ ändern ? Habe dazu noch nichts gefunden. In meinen letzten Autos konnte ich immer die Laufzeit einstellen, sogar über die Fernbedienung ! Hat jemand eine Ahnung ??? :(

Also in meinem Citroen ST läuft die Standheizung exakt bzw. maximal eine Stunde und geht dann aus. Das Auto ist definitiv warm (je nach Laufzeit und Außentemperatur plus eigenem Gefühl natürlich...)

ich klink mich mal mit ein, wenn das geht wäre es ja super :-)

Ich wollte die Tage meine Standheizung ein 2. mal am Tag abmachen, ging nicht. Langsam nervt mich das. Muss doch mal in die Werkstatt, ob da jemand davon Ahnung hat. Kann nicht sein, dass sie nur 1x an Tag angeht !

Ich vermute(!) dass deine Batterie der Flaschenhals ist. Wenn ich das richtig sehe, hat sich PSA eine eigene Batterie für die Standheizung gespart, so dass die Laufzeit derselben vom "Füllstand" der Starterbatterie abhängt. Standardmäßig ist das wohl eine 70 Ah EFB Batterie, also nicht gerade üppig dimensioniert.

Ich musste meine Batterie gerade tauschen lassen (schlappe 360 Euro bei Toyota). Ich habe mir jetzt einen Batterielader zugelegt, in der Hoffnung damit sowohl die Funktion der SH zu gewährleisten, als auch die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

Die Standheizung saugt ordentlich an der Batterie/Akku. Meiner heizt morgens und nervt dann beim Starten mit Notbremsassi nicht verfügbar - ich tippe auf Spannungsabfall beim Starten - nach einem Neustart ist es wieder weg.

Zusätzlich lässt sich die STH nicht starten/programmieren (im Navi) wenn der Tank auf Reserve steht! Beim Programmieren erscheint auch eine entsprechende Meldung im DIC

Ob es an der Batterie liegt, kann man ja mal ausprobieren, indem man die Batterie vorher etwas lädt. Kann durchaus sein, dass diese "intelligenten" Lichtmaschinen, die die Batterien heutzutage nicht mehr richtig laden (weil ja ein paar Milliliter Ersparnis an Diesel sehr viel wirtschaftlicher als ein deutlich früherer Ausfall und Austausch der Batterie sind...:rolleyes:), das Problem verursachen.

Also ich habe ein ähnliches Problem mit der Standheizung. Im Zündung-An-Modus lässt sie sich nicht programmieren. Ich kann zwar Zeit 1 +2 eingeben, STH anwählen und dann auf Speichern (Diskette) gehen, allerdings erscheint nur Kurz Standheizung aktiv und der Schiebe-Regler im Display geht wieder von rechts nach links.

Wiederhole ich das ganze bei laufendem Motor funktioniert es.

Warm wird der OZL trotzdem nicht. Es kommt etwas lauwarme Luft aus der Düse naher der Windschutzscheibe.

Sonst kommt nirgends etwas raus. Und wie gesagt lauwarm.

Ich kenne Leute, die schmelzen in 45 min 40 cm Neuschnee vom Dach ihres PKW....das schafft das Teil vom OZL sicher nicht.

also 40cm Schnee schmelzen sicher nicht aber besonders nicht durch gedämmte Dach.. aber dennoch sollte deine STH wärmer werden als lauwarm ;)

Zitat:

@Csenge1999 schrieb am 20. Januar 2021 um 12:23:03 Uhr:

Ich wollte die Tage meine Standheizung ein 2. mal am Tag abmachen, ging nicht. Langsam nervt mich das. Muss doch mal in die Werkstatt, ob da jemand davon Ahnung hat. Kann nicht sein, dass sie nur 1x an Tag angeht !

Heizung mehrmals am Tag starten geht problemlos wenn die Bedingungen eingehalten sind:

1. genug Strom in der Batterie

2. genug Diesel im Tank

3. ! ganz wichtig ! zwischen zwei Heizungsstarts muss der Motor mindestens einmal gelaufen sein!

Also ist schon komisch...1 und 2 passt ! Aber 3. warum muss der Motor zwischen den Starts gelaufen sein ? Ich hatte schon einige SHZ von webasto, dass ist die erste wo der Motor dazwischen laufen soll !? Unverständlich...mein Dienstwagen hat auch eine Webasto...Kann ich so oft hintereinander laufen lassen (solange Tank und Batterie genug Saft haben ) wie ich mag. Hier nicht ! Sehr enttäuschend...manchmal reicht eine Phase nicht. Ebenso kann man nicht mal die Laufzeit einstellen !

Muss nicht immer alles logisch sein!

Ich habe es ausprobiert nachdem ich es irgendwo im Netz gelesen habe - bei mir funktioniert es so!

Ok, nein logisch muss nicht immer alles sein. Trotzdem enttäuschend. Danke für die Infos.

dem kann ich mich nur anschließen - zumindest eine Erklärung in der Bedienungsanleitung wäre nett gewesen, dass zwischen zwei Betätigungen der StHz der Motor einmal gestartet werden muss. Sich das im WWW zu ersuchen anhand von Erfahrungswerten ist ja eigentlich nicht der richtige Weg.

Es gibt ja auch Hinweise wie Heckklappe und Heckfenster können nicht gleichzeitig geöffnet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Standheizung nachrüsten ??