Opel Zafira Life M "Tourer" BJ 2020 - Klapptisch auf Schienensystem nachrüsten

Opel Zafira D Life

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich plane, mir einen gebrauchten Zafira Life M in der Variante "Tourer" aus dem Jahr 2020 / 2021 zu kaufen und interessiere mich besonders für die Nachrüstung des Konferenztischs auf Schienen. Laut Preisliste handelt es sich hierbei um eine Sonderausstattung.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder weiß, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Tisch nachträglich zu installieren? Gibt es spezielle Kits oder Zubehörteile, die ich dafür benötige?

Ich wäre dankbar für jede Information oder Empfehlung, die ihr mir geben könnt.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

8 Antworten

Hallo,

im Grunde ist das ziemlich einfach, wenn Du in der 2. Reihe eine Einzelbestuhlung hast (Du hast dann auch insgesamt 5 Schienen). Da wird der "Konferenztisch" einfach in die mittlere Schiene eingeklinkt, und gut ist's. Da braucht es keine Umrüstung o.Ä. Wenn Du den Tourer im Blick hast, m.W. hat der den Tisch ohnehin schon in der Serienausstattung mit drin!?

Viele Grüße
Josl

wir hatten damals die einzelsitze und auch die schiene zwischen den sitzen. wir haben den tisch aber nicht mit dazu bestellt (war eine option). wir hatten den vorher mal gesehen und für uns (und die kinder) als nicht sinnvoll erachtet.

Super, vielen Dank für die Antwort

Zitat:

@Josl.M schrieb am 1. April 2025 um 16:07:20 Uhr:

im Grunde ist das ziemlich einfach, wenn Du in der 2. Reihe eine Einzelbestuhlung hast (Du hast dann auch insgesamt 5 Schienen). Da wird der "Konferenztisch" einfach in die mittlere Schiene eingeklinkt, und gut ist's. Da braucht es keine Umrüstung o.Ä.

Dazu müsste der Tisch aber dann einzeln als Sonder- bzw. Zusatzausstattung erhältlich sein. Ich kann den aber online nirgends finden. Kennst du zufällig eine gute Quelle für Originalzubehör, wir der Tisch evtl. zu finden ist? Oder gibt's sowas nur direkt beim Händler?

Zitat:

@Josl.M schrieb am 1. April 2025 um 16:07:20 Uhr:

Wenn Du den Tourer im Blick hast, m.W. hat der den Tisch ohnehin schon in der Serienausstattung mit drin!?

Ich fürchte nicht. Zumindest bis 2021/2022 steht er als Sonderausstattung in der Preisliste (ca. 650€) und ist deshalb bei Gebrauchten nicht immer dabei. Kann gut sein, dass er für jüngere Baujahr (2023 oder Jünger?) dann Serie ist.

Viele Grüße

Zitat:

@hiaze schrieb am 1. April 2025 um 16:47:17 Uhr:

wir hatten den vorher mal gesehen und für uns (und die kinder) als nicht sinnvoll erachtet.

Danke für die Antwort.

Ich werde ihn mir dann wohl auch mal im Original ansehen müssen. Auf den Bildern sieht er aber sinnvoll aus. Der Tisch funktioniert aber sowieso nur in der "Konferenzstellung", richtig?
Gibt es Alternativen als Ablage, um z.B. während eine langen Fahrt Karten spielen zu können?

Danke und viele Grüße