ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

VW Passat 3CC
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 5:15

Moin moin,

Ich hab mir einen Passat CC (07/2009) gekauft.

Jetzt wollte ich eine Webasto Standheizung (T100 HTM) nachrüsten lassen. Hat jemand Erfahrung zu diesem Typ oder kann mir eine Alternative nennen?

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Juni 2013 um 6:14

die t100 htm ist nur die fernbedienung, also die steuerung für die standheizung!

die standheizungen heißen thermotop e, c oder evo. du solltest die c oder evo nehmen aber eine steuerung über klima oder mfa ist nicht möglich, nur über die webasto steuerung. zusätzlich wirst du noch ein ipcu brauchen für die ansteuerung der klima wenn das fahrzeug aus ist.

Hallo!

Ich hänge mich hier mal dran! Heute laß ich bei einer heißen Tasse Kakao die aktuelle ADAC Motorwelt, plötzlich wurde ich auf die Aktion aufmerksam die der ADAC diesen Monat noch laufen hat. 100€ Rabatt für Mitglieder auf eine Webasto-Standheizung (plus die üblichen 5% für Mitglieder), macht beim Passat in etwa 150€.

Da mein anderes Projekt am Passat vorerst aufgrund von Problemen bei der Teilebeschaffung erstmal gestorben ist, könnte ich mir so etwas vorstellen.

Nun meine Frage an euch, ich habe einen 2007-er Passat (MJ 08), 2.0 TDI 16V, der Wagen hat zwar fast 200 TKM auf der Uhr, aber ich wollte ihn noch min. 4-5 Jahre fahren (ca. 100 TKM kommen da noch drauf). Die Standheizung kostet ja je nachdem welche Steuerung verbaut wird von 1100-1400€. Mit Ermäßigung erhoffe ich mir einen Preis von um die 1000€, Angebote bekomme ich von 3 Einbaupartnern vermutlich nächste Woche. Würdet ihr das machen? Es ist hier im Winter manchmal ziemlich kalt, es liegt viel Schnee und meine Garage ist nicht beheizt, da nagelt der Diesel bei weit unter 0°C im Winter dann manchmal schon ziemlich, sodass ich immer denke, eine StHZ wäre sinnvoll, den Komfortgewinn mal ganz außen vor gelassen.

Gibt es einen Trick wie ich die Standheizung möglichst günstig bekomme? Evt. die Fernbedienung weglassen und nach dem Einbau nachrüsten (falls günstiger) o.ä.?

Vorgestellt hatte ich mir eine Version mit der Fernbedienung T100 HTM.

Oder gibt es irgendwie noch andere (günstigere) Alternativen?

Danke im Voraus und schönen Gruß

Leon

am 2. November 2013 um 8:03

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine Thermo Top C inkl. Montage und Funksender für um die 1.000 € bekommen wirst. SH ist geil, aber wenn meiner in einer - auch unbeheizten - Garage stehen würde, hätte ich keine SH nachgerüstet.

Ich würde Empfehlen eine Webasto von VW zu kaufen und diese dann Verbauen zu lassen.

Das gute du hast die Steuerung im MFA und musst nichts extra im innenraum verbauen.

Da steht alles, ich würde niemals eine nachrüste Heizung nehmen, aber muss jeder selber wissen

http://bronken.de/sth/

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Da steht alles, ich würde niemals eine nachrüste Heizung nehmen, aber muss jeder selber wissen

http://bronken.de/sth/

Was kostet die Nachrüstung einer solchen originalen Standheizung etwa?

am 2. November 2013 um 9:30

Grds. hat Du Recht, bronken. Aber wenn der Gebraucht, der ansonsten in allem passt, keine SH hat, ist die Nachrüstung eine, wenn auch teurere, Variante. Ich habe bisher zwei Webasto nachrüsten lassen und hatte nur einmal ein kleines Prob, weil ein Steuergerät für die Lüfteransteuerung defekt war (70,- €).

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Da steht alles, ich würde niemals eine nachrüste Heizung nehmen, aber muss jeder selber wissen

http://bronken.de/sth/

Hallo Bronken,

du hast natürlich recht das die Original STH schon seine Vorteile hat.

Ich hatte bei meinem B6 eine Eberspächer Hydronic 5 mit Komfort Fernbedienung nachrüsten lassen.

Die ist klaglos vier jahre ohne Probleme gelaufen und hat ggü der Originalen auch so Ihre Vorteile.;)

Meine Einschätzung dazu ist:

Vorteil Originale:

- ist natürlich die Climatronic Steuerung, bei der nachgerüsteten musste man halt beim Aussteigen die Scheibendefroststellung einstellen. Wenn man es vergisst ist das aber auch nicht so schlimm, dauert es halt ein wenig länger.

Vorteil Nachgerüstete (egal ob Eberspächer oder Webasto):

- Mit der Komfort Fernbedienung kann ich die komplette Programmierung der STH bequem von der Couch machen, wenn mir z.B. abends nach dem Wetterbericht noch einfällt eine Zeit zu programmieren oder zu ändern.

Bei der Originalen müsste ich erst runter in Kälte und Schnee rennen, was mir natürlich nicht im Traum einfällt.:D

Ich habe bei meiner jetzigen Originalen noch keinmal die Programmierung über das MFA gemacht, ist mir einfach zu umständlich da bin ich halt durch die vorherige nachgerüstete besseres gewohnt.

Ich schalte halt bloss immer rechtzeitig an wenn ich es nicht vergesse, mehr geht mit der Originalen ja nicht.

Ideal wäre wenn endlich die Originale mit Komfortfernbedienung funktionieren würde.;)

Gruss Ralph

Wenn es wirklich nur um die Scheibenendfrosttaste geht, dann ist das zwar ein kleiner Komfortverlust, aber wenn die Nachrüstlösung dann billiger ist würde mich das nicht wirklich stören. Wie Alfi schon sagt, wenn man es mal vergisst, ist auch nicht soo schlimm ...

Mit Komfortfernbedienung meinst du die, die sich den Einschaltzeitpunkt selber ausrechnet etc.? :) Sprich "Telestart T100 HTM"?

Ich erwarte gespannt die Angebote der drei Händler die sich in meiner "Nähe" befinden.

Schönen Gruß und schonmal besten Dank!

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon93

....

Mit Komfortfernbedienung meinst du die, die sich den Einschaltzeitpunkt selber ausrechnet etc.? :) Sprich "Telestart T100 HTM"?

....

Ja Du programmierst mit der Fernbedienung Abfahrtszeiten, max. Einschaltdauer und die STH schaltet temperaturabhängig rechtzeitig ein.

Ist bei Webasto die T100 HTM und bei Eberspächer die Easy Start R+.

Macht die Originale aber auch so bloss das Du das umständlich im MFA machen musst.

Ob nun Webasto oder Eberspächer ist eigentlich egal die sind sicher beide gut.

Eberspächer wird m.E. ja schliesslich in vielen Audi Modellen eingebaut.;)

Es gibt immer mal wieder Aktionen von einem der beiden Hersteller, bei mir gab es in 2008 halt das Angebot von Eberspächer das die Komfortfernbedineung dazu "geschenkt" war somit kam mich damals der Einbau bei einem Bosch Dienst 1550€.

Viele Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Ja Du programmierst mit der Fernbedienung Abfahrtszeiten, max. Einschaltdauer und die STH schaltet temperaturabhängig rechtzeitig ein.

Ist bei Webasto die T100 HTM und bei Eberspächer die Easy Start R+.

Macht die Originale aber auch so bloss das Du das umständlich im MFA machen musst.

Ob nun Webasto oder Eberspächer ist eigentlich egal die sind sicher beide gut.

Eberspächer wird m.E. ja schliesslich in vielen Audi Modellen eingebaut.;)

Es gibt immer mal wieder Aktionen von einem der beiden Hersteller, bei mir gab es in 2008 halt das Angebot von Eberspächer das die Komfortfernbedineung dazu "geschenkt" war somit kam mich damals der Einbau bei einem Bosch Dienst 1550€.

Viele Grüße

Ralph

Okay, danke für die Aufklärung :) ... Macht aber doch keinen Sinn, wenn ich das über die MFA machen muss, dann kann ich das ja nicht bequem per Fernbedienung aus dem Büro, von Zuhause aus machen?! Wäre ja fast nur der Komfort den eine stinknormale Vorwähluhr bietet ...

Okay, ich bin auf das Angebot gespannt, eigentlich wollte ich aber weniger ausgeben. Wenn es mir zu teuer wird, dann lasse ich das, aber das Angebot mit den 100€ + 5% Ermäßigung ist schon verlockend :)

im fränkischen Raum (ER, N, BA)gibts bei vielen Boschdiensten ein Angebot für Siemens und Bosch-Mitarbeiter, da kostet mit der Fernbedienung ca. 1530€

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Okay, danke für die Aufklärung :) ... Macht aber doch keinen Sinn, wenn ich das über die MFA machen muss, dann kann ich das ja nicht bequem per Fernbedienung aus dem Büro, von Zuhause aus machen?! Wäre ja fast nur der Komfort den eine stinknormale Vorwähluhr bietet ...

Okay, ich bin auf das Angebot gespannt, eigentlich wollte ich aber weniger ausgeben. Wenn es mir zu teuer wird, dann lasse ich das, aber das Angebot mit den 100€ + 5% Ermäßigung ist schon verlockend :)

Das stimmt schon aber man gewöhnt sich auch daran einfach beim Frühstück oder im Büro eine halbe Stunde vor Abfahrt manuell einzuschalten. Das mit den Zeiten programmieren ist , egal ob Vorwahluhr, MFA oder Komfort Fernbedienung ehrlicherweise auch nicht der Bringer da man nur 3 Zeiten eingeben kann und wenn einer der drei Timer gestartet ist ist der dann erstmal inaktiv. Heisst man kann nicht einstellen das immer wöchentlich Montag 07:00 Uhr gestartet wird. Man muss also immer die nächsten drei Einschaltzeiten vorhalten und erst wenn der erste "verbraucht" ist kann ich wieder eine Neue hinzunehmen.

Vorteil für die Timer Zeiten ist halt das man auch Starten kann wenn man ausserhalb des Funkempfanges ist und man dies vorher schon weiss.

Wie gesagt beide Versionen haben halt Vor- und Nachteile. Insgesamt ist wohl doch die Original VW vielleicht etwas besser durch die Climatronic Steuerung, denn in den meisten Fällen ist man in Funkreichweite.

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Wie gesagt beide Versionen haben halt Vor- und Nachteile. Insgesamt ist wohl doch die Original VW vielleicht etwas besser durch die Climatronic Steuerung, denn in den meisten Fällen ist man in Funkreichweite.

Da komme ich jetzt nicht so ganz mit, bei der Climatronic ist doch der einzige Vorteil, dass die Taste vorher nicht gedrückt werden muss oder übersehe ich da etwas? Klar, bei der originalen Heizung ist der Vorteil mit der MFA-Einbindung und das sie am CAN angeschlossen ist, aber das ist mir persönlich nicht allzu wichtig.

Wichtiger wäre mir da die Fernbedienung T 100 HTM, da hätte ich so meine Freude daran! Kann man damit auch einstellen, dass die Heizung beispielsweise jeden Montag um 7 angehen soll etc.?

Ich überlege gerade mir noch ein Angebot bei einem VW-Händler über die Nachrüstung einer originalen Standheizung und evt. ein Angebot für eine Eberspächer Anlage einzuholen, einfach zum Vergleich, sinnvoll?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen