Standheizung nachrüsten

Opel Astra J

Kann man beim Astra j 1.6 nachrüsten lassen weis da jemadn was

Beste Antwort im Thema

Das ist schon traurig, das es da keine Möglichkeit gibt.
Habe mir das Auto gebraucht (5 Monate alt) gekauft und mir gedacht das eine Standheizung, zumal sie ja Serienmässig mitbestellbar ist, nachzurüsten geht. Aber das Opel da so ein Geheimnis drum macht ist schon ein dicker Hund. Schließlich muss man auch an die Werkstatt denken die könnte sich etwas verdienen.
Wenn ich das vorher gewusst hätte wär es kein Opel geworden!

60 weitere Antworten
60 Antworten

http://www.standheizung.de/index.php?id=910

Das kennt sich der Mann vom Boschdienst aus 😁😉

Nö, ich habe nur gegooglt ... und die Opel-Standheizungen kommen wohl auch von Webasto und werden - wie ich auf die schnelle rausgefunden habe - auch nur nachträglich eingebaut 😉

Es handelt sich um die Webasto Evo.
Steuergeräte und Empfänger für die Telestart Fernbedienung werden
hinter dem Handschuhfach eingebaut und der Temperatursensor befindet sich im
Beifahrerseite und rechts.
Die Standheizung hat eine zusätzliche Steuerung von GM verbaut,
deswegen meinte ich das mit dem Boschdienst und ja, die SH werden bei Opel nachträglich
Eingebaut.
Was man zu dieser SH ab Werk zusätlich einbauen kann, ist die Steuerung per Handy.

Ähnliche Themen

naja wir aber dann viel mehr kosten als wennde sie ab werk rein baust oder kannste schonmal locker mit 2000 rechnen

Zitat:

Original geschrieben von Eintrachtf12

naja wir aber dann viel mehr kosten als wennde sie ab werk rein baust oder kannste schonmal locker mit 2000 rechnen

Jau, das ist wohl so ... ne vernünfigte Standheizung ist nicht so günstig zu haben .. leider ...

Zitat:

War heute beim Bosch Dienst und habe nachgefragt.

Es sieht so aus als kann sowohl Webasto als auch Eberspächer eingebaut werden... Jetzt kam aber nach genauen suchen im Pc raus das es nur geht wenn keine Klimaautomatik verbaut ist.

Auch nach Anruf bei Webasto durch den Bosch Dienst wurde das so bestätigt.

Da frage ich mich was Opel dann für Teile verbaut damit es funktioniert? Weil jeder 2. doch heute die Klimaautomatik in der Grundaustatung hat bei Sport oder Innvoation... 😕

Ich soll im Herbst noch mal nachfragen ob es dann lieferbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chefandi

Zitat:

War heute beim Bosch Dienst und habe nachgefragt.

Es sieht so aus als kann sowohl Webasto als auch Eberspächer eingebaut werden... Jetzt kam aber nach genauen suchen im Pc raus das es nur geht wenn keine Klimaautomatik verbaut ist.

Auch nach Anruf bei Webasto durch den Bosch Dienst wurde das so bestätigt.

Da frage ich mich was Opel dann für Teile verbaut damit es funktioniert? Weil jeder 2. doch heute die Klimaautomatik in der Grundaustatung hat bei Sport oder Innvoation... 😕

Ich soll im Herbst noch mal nachfragen ob es dann lieferbar ist.

Hallo Chefandi,

das Nachfragen im Herbst wird dich nicht weiter bringen, da ein Nachrüsten nicht wirklich möglich ist. Das Problem ist die Firma OSV, die auch bei den neu bestellten Fahrzeugen die Standheizungen einbaut. Sie ist auf dem Gelände von Opel in Rüsselsheim

zu hause und verbaut ein Zusatzmodul in die Fahrzeuge das eine Busanbindung mit den Fahrzeug ermöglicht. Wie kann es anderst sein das Modul hat von Opel keine Freigabe für den freien Markt. Die Funktion der Standheizung beschränkt sich dadurch auf das erwärmen des Kühlwassers, jedoch ohne jegliche Gebläsefunktion. Es wird mit Sicherheit noch ein Winter ohne Standheizung vergehen.

MfG

Eine Originalstandheizung kann für den Astra-J nur in Verbindung mit der Klimatisierungsautomatik bestellt werden.
Da wird bei Euch wohl eine Fehlinfo vorliegen.

Zitat:

Original geschrieben von ingoK.

Eine Originalstandheizung kann für den Astra-J nur in Verbindung mit der Klimatisierungsautomatik bestellt werden.

Hallo,

hier geht es aber nicht um das Bestellen einer Standheizung bei einen Neufahrzeug, sondern um das Nachrüsten einer Standheizung bei einen bereits vorhandenen Astra.

MfG

Opel verbaut meines Wissens auch nur Webasto. Lt. Aussage meines FOH möglich aber sehr teuer und noch teurer wenn kein Quick Heat drin ist. Den genauen Zusammenhang kenn ich nicht. War aber Thema bei meiner Neuwagenbestellung deshalb hab ich mich aus Kostengründen für den Werkseinbau entschieden.

Bei mir ist eine Webasto ab Werk verbaut, nur der Innenraum Sensor liefert bisher keine Daten an die Fernbedienung. Ist das bei Euch auch so? Ich würd ansonsten mal bei OSV nachfragen, evtl. können Sie dir die ja einbauen. OSV

Zitat:

Original geschrieben von schnurpi2000

Zitat:

Hallo,
hier geht es aber nicht um das Bestellen einer Standheizung bei einen Neufahrzeug, sondern um das Nachrüsten einer Standheizung bei einen bereits vorhandenen Astra.
MfG

Das hatte ich schon verstanden.

Wieso sollte aber bei der Bestellung einer SH beim Neufahrzeug die Klimaautomatik zwingend notwendig sein, bei einer Nachrüstung einer SH aber Auschlusskriterium?

Daher vermute ich hier eine Fehlinfo.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von schnurpi2000

Hallo,
MfG

Das hatte ich schon verstanden.
Wieso sollte aber bei der Bestellung einer SH beim Neufahrzeug die Klimaautomatik zwingend notwendig sein, bei einer Nachrüstung einer SH aber Auschlusskriterium?
Daher vermute ich hier eine Fehlinfo.

da must du Chefandi fragen, ich habe die Informationen mit den Zusatzmodul in Spiel gebracht da es ohne Zusatzmodul keine Busanbindung gibt. Dabei spielt es keine Rolle ob manuell oder Klimaautomatik.

Deine Antwort