ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung n+1. Frage

Standheizung n+1. Frage

Themenstarteram 15. November 2005 um 15:17

Moin Jungs,

Habe gerade mit meinem Volvohändler bzgl. einer Fernbedienung für die Volvo Standheizung gesprochen. Auskunft; es gibt für den XC90 nur die unidirektionale Fernbedienung TP4 und nicht das Modell TP5 (bidirektional). Die soll es nur für die Modelle V70/S60/S80 geben. Hat jemand von euch Dickelchtreibern (=XC90 Fahrer) eine bidirektionale FB angeschlossen?

So long

Texan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, aber soviel ich weiss nur bei den Benzinern, also der nachgerüsteten SH!?

850R96 + BILDCHEF hab(tt)en die bidirektionale FB.

 

Gruß

Martin

Hi!

ich hatte die bidirektionale TP5 beim XC90 D5 und die WEBASTO mit bidirektionaler FB beim XC90 V8!

Darüber gibt es abendfüllende Threads ;) :D

Gruss Michael

Es gibt von Volvo OFFIZIELL nur die Fernbedienung TP4 für den XC 90 für die Originalstandheizung.

Die Fernbedienung TP5 ist OFFIZIELL in der Erprobung.

Es gibt aber einige Händler, die die TP5 für die Originalstandheizung im XC 90 einbauen - egal ob Diesel oder Benziner.

 

Gruß Thomas

 

.....der mit der prima funktionierenden TP5. Eingebaut von Volvo Lochner in Berlin.

Hi,

ich hab die TP5 bidirektional im XC90 D5 neu - hat mir mein Händler eingebaut. Irgendwas war beim Einbau zwar fraglich, konnte aber schnell geklärt werden. Es muss nicht immer Berlin sein: Volvo Göttgens in Soest.

Es bleibt natürlich dabei: Keine Lüftungsfunktion - siehe sonst hier ein PDF (260KB) mit den Teilen... - Kabel soll der Freundliche etwas sauberer verlegen ;).

Gruß

Jürgen

wenn die Software nicht wär, könnte mans glatt selbst...

Hi,

ja ich habe ein bidirektionale FB von Eberspächer im XC90. Es ist die Easystart R+, der Nachfolger der TP5.

Funktioniert super und man kann sehr viele Einstellungen vornehmen, außerdem können 3 Abfahrzeiten innerhalb einer Woche programmiert werden. Sie hat auch wie die T100 von Webasto die Heizzeitberechnung, also man gibt die Abfahrtzeit ein.

Weiterhin kann man noch einen zusätzliches Gerät schalten wenn man will.

Der Einbau sollte für keinen Freundlichen ein Hinderniss sein, man braucht nur ein Relais zwischen AEM Modul und dem Steuergerät der FB schalten, da das AEM Modul Masse als Schaltpotenzial braucht. Das AEM Modul wiederum macht die Ankopplung an den Fahrzeugcanbus. Also kein Hexenwerk der Einbau!

MfG André

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:53

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Werde meinen :) damit konfrontieren. Habe übrigens gestern erfahren, dass mein Elch in der nächsten Woche angeliefert werden soll. Danach dauert es noch ca. 3 Tage für eine durchzuführende Prüfung der GT. Wat soll's, bin in der nächsten Woche in Brasiland auf Dienstreise :D. Hoffe, dass ich (sehr bald) über meine Erfahrungen mit dem Dickelch berichten kann.

So long

Texan

(noch ??? Tage und den Rest von heute)

Zitat:

Original geschrieben von Texan

Wat soll's, bin in der nächsten Woche in Brasiland auf Dienstreise :D

... Brasiland = Brasilien? Das interessiert mich! Wo? Warum? Bin vom 18.12.05 - 10.1.06 auch dort im Süden...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. November 2005 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... Brasiland = Brasilien? Das interessiert mich! Wo? Warum? Bin vom 18.12.05 - 10.1.06 auch dort im Süden...

Gruß

Jürgen

Wo?: Belford Roxo, ca. 30 km von Rio entfernt an der Schnellstrasse nach Sao Paulo

Warum?: Wir haben dort ein Produktionswerk, das ab und zu Betreuung braucht (nicht das Werk selbst, sondern die Kollegen)

Los geht's am Sonntag, leider am Mittwoch wieder heimwärts. Aber für ein paar Caipi's und Churrascos reicht's

Abraco, wie der Brasi sagen würde

Texan

... Schön! trotz Arbeit wünsche ich viel Spaß beim Churrasco!

Ach so, ums OnT zu machen: Da brauch man aber z.Zt. wohl keine Standheizung... :D

Gruß

Jürgen

freut sich auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von xc15

ja ich habe ein bidirektionale FB von Eberspächer im XC90. Es ist die Easystart R+, der Nachfolger der TP5.

Was kostet sowas?

Gruß, Olli

300 Euro. 350 mit zusätzlichem Display, was man aber nicht unbedingt brauch. Ist Geschmackssache

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

300 Euro. 350 mit zusätzlichem Display, was man aber nicht unbedingt brauch. Ist Geschmackssache

aber nur der einbaukit von eberspächer - heisst ohne aem modul und montage, oder?

Zitat:

Original geschrieben von rhplus

aber nur der einbaukit von eberspächer - heisst ohne aem modul und montage, oder?

Also hier die ca. Preise die ich kenne, wir wollen uns um ein paar Euro mehr oder weniger nicht so haben.

Easystartr R+ 369,- €

AEM Modul 85,-€

3xSoftware 36,-€

Relais 30,-€

Kleinmaterial 10,-€

ca. 1,5 Stunden einbau 65,-€

Empfehlen kann ich die Easystart R+ da ich meine Abfahrzeit bzw. den Sofortstart schön vom Wohnzimmer aus einstellen kann. Denn Timer im Auto benutze ich fast garnicht mehr, allerdings fahre ich auch fast immer zu anderen Zeiten los.

Hoffe ich habe dir geholfen.

MfG André

Themenstarteram 24. November 2005 um 14:19

Interessante Neuigkeiten zum Thema bidirektionale FB. Nachdem mein :) bei seiner Ausasge "es gibt für den XC90 nur die unidirektionale FB" geblieben ist, habe ich heute bei Eberspächer's Technischer Hotline angerufen. Folgende Info habe ich bekommen:

Grundsätzlich ist der Anschluß einer bidirektionalen FB an den Volvo XC90 nicht möglich, da das analoge Signal der FB nicht vom digitalen Bordbus des Volvos "verstanden" wird. Nach meinem Einwand, dass ich aber aus gut unterrichteten Forumkreisen wüßte, dass es XC90 Fahrer gibt, die an ihre SH eine bidirektionale FB angeschlossen haben, sagte er, dass es dann wohl einen a/d Wandler für den XC90 geben muß.

Fazit: Es geht eben doch aber man muß einen A/D Wandler für das digitale Bordnetz haben. Damit ergibt sich die nächste Frage: Ist dieser analoge Eingang serienmäßig vorhanden oder sind dafür wieder extra Euronen nötig? Langsam denke ich nämlich, dass ich die einfache kaufen sollte und "gut is".

So long

Texan

(noch so ca. 48 Stunden bis zur Übergabe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen