ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung mit Telefonmodul aufrüsten

Standheizung mit Telefonmodul aufrüsten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. August 2014 um 11:33

Moin,

mal eine Frage git es die Möglichkeit die originale Standheizung des Phaetons mit einen Telemodul aufzurüsten. Sprich das man die Heizung per Telefon ( entweder als sms oder per App) aktivieren kann?

Hintergund ist das ich die Sztandheizung im Wagen gern auch von größerer Entfernung aus aktivieren möchte, da er tagsüber ausserhalb der FB Reichweite steht und zum Feierabend gern vorgeheizt sein darf im Winter.

Es handelt sich um einen GP3 TDI lang aus BJ 2013 mit VA ausser Kühlschrank und Rear Seat, ansonsten aber alles verbaut.

Viele Grüße und Danke für Antworten

kt 14101

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dies war die Antwort im Januar 2014 von Webasto auf meine Anfrage bezgl. Nachrüstung im GP3 TDI von 2012:

Zitat:

Die Nachrüstung des "Thermo Call´s TC3" ist beim VW Phaeton, mit einer ab Werk eingebautem Heizung möglich, da auch eine Fernbedienung vorhanden ist. Dieses allerdings nur mit Einschränkungen. Die Heizdauer sowie die Auswahl für Heizen oder Lüften wird vom Fahrzeug (Bordcomputer) vorgegeben.

Der unverbindliche Preis des TC3 beträgt 389,00€.

Für den Betrieb des Gerätes "Thermo Call TC3" ist eine SIM-Karte erforderlich, die nicht Bestandteil des Lieferumfanges ist. Verwendet werden können sowohl 1,8 V oder 3 V SIM-Karten eines Netzbetreibers, der den Mobilfunkstandard GSM 900/1800 unterstützt.

Beachten Sie stets eventuelle Hinweise des jeweiligen Netzbetreibers beim Betrieb der SIM-Karte.

Vor Einsetzen der SIM-Karte muss die PIN-Abfrage mit einem Mobiltelefon deaktiviert und die Mailbox abgeschalten werden. Hinweise dazu entnehmen Sie der jeweiligen Betriebsanleitung des Mobiltelefons. Bei Inbetriebnahme des GSM-Moduls werden eventuell vorhandene Daten auf der Sim-Karte gelöscht.

Die Bedienung per App ist optional möglich. Wenn man ein iPhone oder Smart Phone mit dem Betriebssystem ANDROID Version 2.1 oder höher besitzt, kann je nach Bedarf ein App im Internet heruntergeladen werden, was leider nicht kostenfrei ist. Der Entwickler des Apps ist Parvis Avini über dem auch der Verkauf erfolgt.

Der Betrieb der Standheizung kann mit dem Thermo Call TC3 auch ohne App erfolgen. Das ist einfach per Anruf oder SMS möglich.

Hatte es nur selber dann bis jetzt doch nicht mehr benötigt, da die Reichweite der Fernbedienung zu den üblichen Parkpositionen ausreichte.

Beste Grüße!

Antony

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich betreibe seit längerem meine Standheizung mit einem GSM Modul, welches ich ohne Eingriff in die Elektronik eingebunden habe. irgendwo hier im Forum hab ich schon mal Details gepostet....

 

Nur soviel vorab: Bei Conrad gibts ein gsm modul, was auch mit 12 v arbeitet. ( über Zigarettenanzünder im Kofferraum (( dauerplus erforderlich)).

Als Sigalgeber einfach den Taster der Funkfernbedienung anlöten und als Eingang auf das Gsm Modul aufschalten. Jetzt nur noch ne Sim Karte ins gsm Gerät und per PC konfiguriert und hupppppps, so einfach geht das....

Grüsse

Dsu

Wenn eine Funkfernsteuerung vorhanden ist kann ich mir dies gut vorstellen. Bei meinem letzten Auto habe ich die Vorwahluhr genommen um das GSM Signal ein zu bringen. Bei dem Phaeton wäre ich auch dankbar, wenn hier jemand eine gute Lösung hat. Ich wüßte nicht wo ich da eingreifen könnte.

Einfach nur lesen?

Wie ohne Funkfernbedienung mit Taster??? Wo soll das GSM Modul angeschlossen werden? Die Stromversorgung vom GSM Modul ist wohl der kleinste part.

Hast immernoch nicht richtig gelesen. Ausserdem Suchfunktion benutzen?

Ich passe, auch bei der Suchfunktion finde ich bei dir zwar viele Probleme mit der Standheizung. Jedoch nicht wie ich nach der Umrüstung vom Zuheizer zu Standheizung, also ohne Fernstartmodul hier weiterkomme. Der Funke springt bei mir noch nicht.

versuche es bei danhag.

peso

Genau die habe ich, es ist die GSM-Fernsteuerung "Basic". Diese wurde bei dem Passat 3c einfach zwischen die Zeitschaltuhr mit einem Y-Kabel gesteckt. Aber der Phaeton hat die Uhr ja im ZAB eingebunden. Da weiß ich nicht weiter.

frage doch bei danhag nach. im glk meiner frau ist das teil von webasto verbaut. möchten wir nicht mehr missen.

peso

Das habe ich heute gemacht, danke. Man benötigt das Modul mit dem W-Bus wenn die Leitung unter der Hutablage mit dem blauen 6 pol Stecker liegt. Ich weiß nur nicht ob die Leitung bei Umrüstung von Zuheizer auf Standheizung auch dort liegt.

Themenstarteram 2. September 2014 um 18:32

Moin,

sprich das geht auch für den GP3 mit werksseitig verbauter Standheizung? Habe ja das RNS und nicht die ZAB :-)

Viele Grüße

Kt14101

Hallo,

dies war die Antwort im Januar 2014 von Webasto auf meine Anfrage bezgl. Nachrüstung im GP3 TDI von 2012:

Zitat:

Die Nachrüstung des "Thermo Call´s TC3" ist beim VW Phaeton, mit einer ab Werk eingebautem Heizung möglich, da auch eine Fernbedienung vorhanden ist. Dieses allerdings nur mit Einschränkungen. Die Heizdauer sowie die Auswahl für Heizen oder Lüften wird vom Fahrzeug (Bordcomputer) vorgegeben.

Der unverbindliche Preis des TC3 beträgt 389,00€.

Für den Betrieb des Gerätes "Thermo Call TC3" ist eine SIM-Karte erforderlich, die nicht Bestandteil des Lieferumfanges ist. Verwendet werden können sowohl 1,8 V oder 3 V SIM-Karten eines Netzbetreibers, der den Mobilfunkstandard GSM 900/1800 unterstützt.

Beachten Sie stets eventuelle Hinweise des jeweiligen Netzbetreibers beim Betrieb der SIM-Karte.

Vor Einsetzen der SIM-Karte muss die PIN-Abfrage mit einem Mobiltelefon deaktiviert und die Mailbox abgeschalten werden. Hinweise dazu entnehmen Sie der jeweiligen Betriebsanleitung des Mobiltelefons. Bei Inbetriebnahme des GSM-Moduls werden eventuell vorhandene Daten auf der Sim-Karte gelöscht.

Die Bedienung per App ist optional möglich. Wenn man ein iPhone oder Smart Phone mit dem Betriebssystem ANDROID Version 2.1 oder höher besitzt, kann je nach Bedarf ein App im Internet heruntergeladen werden, was leider nicht kostenfrei ist. Der Entwickler des Apps ist Parvis Avini über dem auch der Verkauf erfolgt.

Der Betrieb der Standheizung kann mit dem Thermo Call TC3 auch ohne App erfolgen. Das ist einfach per Anruf oder SMS möglich.

Hatte es nur selber dann bis jetzt doch nicht mehr benötigt, da die Reichweite der Fernbedienung zu den üblichen Parkpositionen ausreichte.

Beste Grüße!

Antony

Interessant - Ich wollte es seinerzeit von VW einbauen lassen. Die haben sich rundweg geweigert und das Selbermachen war mir, bei einem Leasingfahrzeug, zu risikobehaftet.

peso

Themenstarteram 25. September 2014 um 10:03

Vielen Dank für die Infos:-)

kt14101

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung mit Telefonmodul aufrüsten