Standheizung mit Telefon schalten

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,

das SH Thema steht wieder an. Programmierung über die Timer finde ich oft ungeeignet. Direktstart am Fahrzeug ist auch keine Lösung. Für alle die es Leid sind eine lästige Fernbedienung mit sich herumzutragen gibt es ComfortCall für AEM. Einschalten / Ausschalten direkt durch eingetragene Telefone, Programmierung der Einstellungen per sms.

Dazu ist jedoch das Volvo AEM erforderlich, der Bordcomputer soll ja schliesslich alle Steuerungsfunktionen übernehmen...

Wenn Interesse besteht sammle ich per PN die Adressen, so dass das Modul dann zum HEK (250,- +MWSt.) zur Verfügung steht.
SIM Karte (prepaid) muss jeder selbst besorgen, Gesprächsgebühren fallen nicht an. Zum Selbsteinbau oder durch den Freundlichen.

Der Winter kann kommen....

Gruss Torsten

144 Antworten

ich biete gar nichts an, sondern stelle nur meine Eigenbau-Lösung vor. Jeder wie er mag 🙂

Ciao, xc90newbie.

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

ich biete gar nichts an,

Ich glaube er meinte nicht dich, sondern den Treadersteller. 😁

Wenn dem so ist, muss ich mich anschliessen. Die Info über den Gesamtaufwand fehlt mir hier ein wenig, oder ist zu ungenau. Detailierte und vollständige Info wäre interessant.

Mikeec (guten morgen)

EDIT: Es gab vor kurzem einen Tread über das schalten der Standheizung. Wochenprogrammierung bzw. mit Temperatursensor etc.

Wäre nicht sowas ideal ?
http://cgi.ebay.at/...egoryZ61524QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Aber das ist dann doch nur eine andere Lösung wie ich sie eingebaut habe.

booah was für ne Bastelei!!!!

das geht auch smarter...

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

booah was für ne Bastelei!!!!

das geht auch smarter...

Er steht auf sowas 😁

Ähnliche Themen

wie findet man heraus, ob das Fahrzeug mit AEM ausgestattet ist?

- bis 2005 ist eindeutig ein AEM drin, wenn Rückfahrwarner eingebaut sind (Volvo)
andere Hinweise sind z.B. Radiostummschaltung für Handy (nicht Volvo Telefon) oder wenn eine Fernbedienung für die Standheizung eingebaut ist / war.

Das AEM befindet sich im Kofferraum unter dem rechten Seitendeckel (ich meine bei allen Modellen) unterhalb vom Verbandszeug, eine schwarze Kunststoffbox mit 2 Steckverbindern. Das AEM ist ohne Verriegelung auf einen Halter aufgeschoben.

ES IST KEINE GEWALTANWENDUNG ZUM ÖFFNEN ERFORDERLICH!!!!

Da kann nichts beschädigt werden, wenn man nicht gerade wie bei der 5 Minuten Terrine die Säge ansetzt...

Generell muss ein AEM nie geöffnet werden (es sei denn es wird mit einer Erweiterung ausgestattet)

Moin die Herren,

der interessierte manatee faßt mal zusammen, wie er jetzt diesen Fred versteht:

Dank PDC müßte ich ein AEM Modul bereits haben.

Was jetzt fehlt, ist ein GSM-Modul, á la "Webasto Thermo Call Comfort" oder die o. a. ebay-Variante.

@V70-Technik-BE: Du meinst ein solches Modul zum HEK 250 TEURO?

In der Hoffnung, es kapiert zu haben - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

...Dank PDC müßte ich ein AEM Modul bereits haben.
Was jetzt fehlt, ist ein GSM-Modul, á la "Webasto Thermo Call Comfort" oder die o. a. ebay-Variante.
@V70-Technik-BE: Du meinst ein solches Modul zum HEK 250 TEURO?

genau manatee, AEM vorhanden, SIM Karte und dann für nochmal 250 die GSM Lösung (nicht Webasto, nicht ebay, kein Voicemenü oder Gesprächsgebühren oder oder...)

Einschalten mit Rückmeldung / Ausschalten mit Rückmeldung ohne Gebühren, programmierung über sms, mehr nicht.

Zitat:

Das AEM befindet sich im Kofferraum unter dem rechten Seitendeckel (ich meine bei allen Modellen) unterhalb vom Verbandszeug, eine schwarze Kunststoffbox mit 2 Steckverbindern.

Hier mal ein Foto wie es vermutlich nicht aussehen soll....

Was kostet das Ding bei Nachrüstung ?

Uff,
endlich kapiert. OK. Von wem ist die GSM-Lösung denn? Volvo-OEM 😁?

Blöde Fragen am Rande:
Wo sitzt denn mein AEM?
Kommt das GSM Modul fix-fertig mit passenden Steckern?
(Ich bin nämlich derjenige, der beim Löten immer die kalten Lötstellen fertig bekommt...)

merci & Danke - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Wäre nicht sowas ideal ?
http://cgi.ebay.at/...egoryZ61524QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Teil kann ne Menge... und arbeitet ebenfalls ohne Gebühren. Überlege glatt das mal einfach zu testen und damit im momentanen D5 die TP 5 temporär zu ersetzen, bis der V8 kommt und sie dort dann mit der Webasto SH einzusetzen. Wichtig: Da das Volvoschaltsignal am AEM "Masse" ist und das Signal dieser Steuerung (wie bei den meisten anderen "+" muss ein Relais zwischengeschaltet werden!

Bzgl. öffnen: Es war dunkel als ich gestern nachgeschaut habe... 😉

Das AEM-Modul ist bei PDC ab 2006 nicht mehr enthalten - wenn man eine FSE hat ist es aber relativ sicher verbaut (es sei denn, man nutzt eine Kram-Box!). Muss das Schaltsignal nicht noch per Software vom 🙂 aktiviert werden?

Deine Lösung (ohne viel Schnickschnack und vor allem ohne Gebühren) klingt sehr einfach in der Handhabung. Sag uns doch mal, ob's ein Volvoteil ist oder ein Fremdteil und ob du es schon eingebaut gesehen hast.

Gruß
Jürgen

gseum hat auf Seite 1 ein Bild vom AEM nahe der Einbauposition im Kofferraum gemacht. So sieht das aus wenn man das Modul vom Halter abzieht.

das Modul ist ein Zubehör für Volvo Händler aus deutscher Produktion, nicht aus China oder so.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Das AEM-Modul ist bei PDC ab 2006 nicht mehr enthalten
Gruß
Jürgen

Echt? Sicher? Ach nööööö...! 🙁

nicht elektroniker

sorry als nichtelektroniker hier so wie ich es verstanden habe,
bitte um korrektur!

also wenn aem modul vorhanden dann wird zusatzmodul benötigt welches in die aem - box eingebaut wird.

was kostet dies und wer kann den einbau vornehmen ( als nicht elektronikbastler !
soweit ich verstanden habe muß es eingeschickt werden ?

funktioniert weiterhin die einfach fernbedienung der standard - werksausrüstung ?

denke das aem - modul im rechten kofferaum - seitenkasten entdekt zu haben (XC 90 mod. 2007 mit pdc)

sim karte vom handy provider ( kein problem)

gruß dieter

So, ich habe hier mal ein Bild vom geöffntem AEM angehängt, hoffentlich funktioniert das. SIM Karte auch schon drin....

Zitat:

So, ich habe hier mal ein Bild vom geöffntem AEM angehängt, hoffentlich funktioniert das. SIM Karte auch schon drin....

Brauchts da auch eine Antenne...?

Gruß, manatee

PS: Du hast ja schon eines - ich dachte, Du wolltest erst bestellen..? (Wenn ich ein AEM habe, dann bin ich dabei, wenn nicht: was kostet das AEM?)

Deine Antwort