ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung mit „ERR“

Standheizung mit „ERR“

Hallo zusammen, gestern Nacht hätte ich meine fast jungfräuliche Standheizung im MPA (also mit dem winzigen Display) gebrauchen können. Leider lief sie immer kurz an und zeigte dann „ERR“.

Lt Betriebsanleitung kann das zwei Gründe haben.

1) kein Sprit. Tank war aber voll

2) Betriebsstörung. Hilft mir wenig...

 

Hat jemand eine Idee, was ich tun/checken könnte, bevor ich zu MB fahre?

 

Danke und VG

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

https://a2-freun.de/.../

Schau dir mal die Beiträge bei Google für Stör-Entriegelung von Webasto bzw. Ebersbächer-Hzg. durch.

Die Funktion des Heiz-Glühstabes kann man in der allerersten Heizphase am freiliegenden Minuspol (Beifahrerseite) mittel Zangen-Amperemeter mitverfolgen ... es fließen ca. 24 Amp. in der aller ersten Minute

Da nach geht der Laststrom auf < 10 Amp. zurück -es läuft nur noch der Innenraumlüfter und die Dieselpumpe mit unter 7 Ampere.

Wenn irgend ein Fehler vorliegt, schaltet die Verriegelung alle Verbraucher zwangsweise aus.

https://www.youtube.com/watch?v=VYKLTfoI6Ss

Hier nochmal paar grundsätzl. techn. Infos für Zuheizer ... stammt vom VW - ist aber zum techn.Verständnis der Sensoren angedacht:

https://www.youtube.com/watch?v=_ilOSozyYwk

Funkt.
Dauerstrom
Glühstift heizt ca. min.

Super, vielen Dank für die vielen Informationen ! Dann werde ich mich da mal durcharbeiten. Der Wagen hat auch noch Garantie - ich hoffe mal, dass das da rein fällt. Schönen Abend

Richtig, nutze deine gesetzl. verbrieften Garantie-Ansprüche ... die 24 Monate sind schnell vorbei.

Neben dem leeren Tank wäre eine leere Batterie (Batterie für Zusatzverbraucher unterm Fahrersitz) ein Grund für die Luft-Standheizung ihren Dienst zu versagen.

Gruß

Bernd

Ich würde zu Pahul fahren, so eine Diagnose mit entsprechender Reparatur finden man sonst nicht! Da wird der Fehler gefunden, beseitigt und ist ewig Ruhe, nicht auf Verdacht getauscht. MfG

Ich habe unerwartet morgen einen Termin bei MB.

 

Falls es da Schwierigkeiten gibt, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Wohin müsste ich denn dann?

Ich hoffe nur ... wir reden alle von der Wasser-Standheizung ? ... welche nach 50 min. sowieso abschaltet.

Die Warm-Luft-Heizung wäre eine völlig andere Baustelle.

Ich persönlich würde mich immer an Jens Richter in Weimar wenden ... der baut schon zeitlebens immer Heizungen u. Schiebedächer ein.

Selten so einen kompetenten Fachmann, der jede Frage geduldig beantwortet, erlebt:

https://branchenbuch.meinestadt.de/weimar-thueringen/company/2309319

p.s.:

ruf mal unverbindlich an !!!

Oha, ich meine die Warmluft-Standheizung.

Hab mit der Family im Auto geschlafen und lausig gefroren ;-)

Alles geklärt ... dann mache es so wie @Pfau-Klasse vorschlug und lade deinen Verbraucher-Akku (unterm Fahrer-Sitz ) auf 100 % voll ... dann nochmal Probelauf machen.

Ok! Habe gerade das Erhaltungsladegerät von meinem Oldtimer angeklemmt. Mal abwarten.... wäre natürlich cool, wenn das schon die Ursache gewesen wäre. Allerdings bewege ich den Wagen täglich und immer Langstrecke. Da sollte man die eine Nacht warme Luft doch eigentlich erwarten dürfen, oder nicht?

 

Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Unterstützung!!

...und nicht vergessen: Die Ansaug- und Ausblaskanäle (unter Fahrersitz seitlich und hinten) müssen frei sein! Wenn diese zugestellt/verstopft sind, gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung...

... ja genau - Fehlermeldung oder unter (schlechten) Umständen (über)gekochtes Bier :rolleyes::cool:

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@PCOlli schrieb am 17. September 2019 um 15:37:32 Uhr:

... ja genau - Fehlermeldung oder unter (schlechten) Umständen (über)gekochtes Bier :rolleyes::cool:

Das passiert, wenn man Dosen ohne grünen Punkt bunkert ;-)

Ohne „Grünen Punkt“? Das waren „umweltfreundliche“ Pfanddosen - zum Glück ist die überwiegende Anzahl davon unversehrt geblieben und Dank einer hohen Kühlstufe waren letztere auch bald wieder genießbar ;)

 

PS: als Belohnung für die notwendigen Säuberungsarbeiten musste ich allerdings auf andere Quellen zurückgreifen... :p

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen