ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. standheizung mit autogas

standheizung mit autogas

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 15:53

moin,

habe mir nen meriva bestellt und will den auf lpg umrüsten lassen. als extra hätte ich gern ein standheizung. weiß jemand ob man diese auch gleich mit autogas betreiben kann, wäre doch blödsinn benzin für das heizen zu verpulvern, denn die heizungen in ww usw. laufen ja mit einer ähnlichen gasmischung.

mfg

frabod

Ähnliche Themen
13 Antworten

galaxy v6

 

habe auch eine standheizung im galaxy würd mich auch interessieren ob ich diese dann auch mit gas betreiben kann.

@ frabold

@Graf Bochum

Habe in meinem Scenic eine Standheizung von Webasto. Im Vorfeld ( Umrüstung erfolgt demnächst, wenn mein Umrüster wieder Tanks hat) habe ich mich erkundigt, ob ein Umbau auf Gas machbar ist. Laut Hersteller ( bzw Werksvertretung ) nicht möglich, bzw so teuer, daß ich mir eine Neue einbauen lassen kann. Mag bei anderen Herstellern anders sein, auf jeden Fall würde ich beim Hersteller oder seinem Kundendienst vor Ort nachfragen.

mfG Klaus (bauhenkel)

Meines Wissens gibt es derzeit noch keine Standheizung, die mit Gas betrieben werden kann. Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dergleichen irgendwann mal angeboten werden wird, eher gering sein dürfte.

Ich habe auch eine Standheizung, die natürlich herkömmlich über Benzin betrieben wird. Ist aber kein Problem, da sie zum Aufheizen von Motor und Innenraum ca. ein Schnapsgläschen Sprit "verheizt", was man aber direkt wieder durch den fehlenden Kaltstart und damit direkt geringen Spritverbrauch nach dem Start und dem früheren Umschalten auf Gas locker wieder einspart.

Ich würde mir da keine Gedanken drum machen, sondern einfach die Standheizung dazu bestellen. Die Standheizung ist nämlich ein wahrlich äußerst angenehmes Ausstattungsdetail und spart im Winter durchaus seeeehr viel Zeit und Frust, weil ja das Kratzen und freischaufeln entfällt; das Frieren sowieso...

Gruß,

Christian

Schaut doch mal in der Sucher;) Das hatten Wir hier schon mal!

gruß

Heisst daß, man verbrennt ein Schnappsgläschen voll Benzin und kann dann mit Gas losfahren weil der Motor dann 40 Grad hat?

Dann würde ich mir das Colaglas voll Benzin sparen, daß ich für den 1.Kilometer brauche bis der Motor warm ist.

am 18. Oktober 2005 um 18:42

Hallo miteinander,

Esgibt schon Standheizungen für den Gasbetrieb. Diese Geräte sind aber für den Lkw konzipiert.

Für den Pkw sind sie viel zu groß und heizen auch den Motor nicht mit.

Ich bin gerade dabei meinen Hyundai Matrix, natülich LPG,

mit einer Webasto Thermo Top auszurüsten. Nichts gegen diese kompakten Motorräume aber muß das alles soo eng sein?

Gruß Konny

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Heisst daß, man verbrennt ein Schnappsgläschen voll Benzin und kann dann mit Gas losfahren weil der Motor dann 40 Grad hat?

Dann würde ich mir das Colaglas voll Benzin sparen, daß ich für den 1.Kilometer brauche bis der Motor warm ist.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. In der Regel schalten die Gasanlagen nicht nur erst ab einer bestimmten Mindesttemperatur auf Gas um, sondern haben auch noch eine zeitliche Verzögerung drin. Bei mir ist es so eingestellt, dass die Gasanlage frühestens nach 20 Sekunden auf Gas umschaltet, auch wenn der Motor schon über 25°C hinaus ist. Allerdings sind 20 Sekunden nicht viel, in der Zeit lässt sich nicht viel Benzin verbrauchen.

Es geht aber auch nicht nur um das besagte Colaglas Benzin, das der kalte Motor verheizt. Die Standheizung hat den kleinen Nebeneffekt, dass die Kaltstartphase entfällt, in der der Motor mit Abstand die stärkste Abnutzung/Verschleiß durchmacht. Die Standheizung ist also nicht nur ein verbrauchsneutrales Komfortelement, sondern verringert auch noch den Motorverschleiß.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Bei mir ist es so eingestellt, dass die Gasanlage frühestens nach 20 Sekunden auf Gas umschaltet, auch wenn der Motor schon über 25°C hinaus ist.

Bei meiner Anlage ist das nicht der Fall- die springt z.B. im Sommer auch nach einer Pause von ein paar Stunden unmittelbar nach dem Start (also noch im Stand) auf Gas um.

am 19. Oktober 2005 um 7:31

Hallo,

ich hab ne Webasto BW50 bei mir drin (gibts bei Ebay recht günstig und wenn man nicht 2 linke Hände hat geht die auch selber einzubauen). Ich kanns wirklich nur empfehlen, allerdings verbraucht die lt. Doku unter Volllast in 30 Minuten einen halben Liter Sprit, bei Teillast die Hälfte.

Aber wie schon erwähnt wurde, die Kaltstartphase entfällt für den Motor und diesen Effekt sollte man nicht unterschätzen. Dieser halben Liter Sprit ginge da im Winter locker mit drauf, ergo effektiv kein Mehrverbrauch, nur mehr Komfort und Langlebigkeit für den Motor.

Eine Gas-Umrüstung für die SH halte ich nicht für möglich, das könnte dann ja wieder nur mit Flüssiggas funktionieren und dürfte richtig teuer werden, von der Zulassung mal ganz zu schweigen.

MD

@ mdishere

das habe ich ja schon gepostet. Eine Kundendienstwerkstatt von Webasto hier gab die Auskunft "unseres Wissens nach nicht möglich. Sollte uns das Werk andere Angaben bei Nachfrage geben, wird´s mit Sicherheit so teuer, daß ich mir dafür eine nagelneue Heizung einbauen lassen könnte. Oder jedenfalls so teuer, daß man überlegen sollte, ob der verheizte Sprit nicht im Endeffekt billiger kommt." Er rechnete mir aus, bei ca 90 Tagen Heizbedarf X o,5 l X 1,30E = 58,50 € X 7 Jahre (solange will ich mein Auto noch fahren ) = ~ 410 €. Und die Umbaukosten kalkulierte er frei Schnauze auf min. 500 €, Falls überhaupt machbar.Oder anders gerechnet , für 220 € Ersparnis mind. 500 € ausgegeben.

Da heize ich lieber mit Benzin ( und nehme die Vorteile für den Motor mit)!

Mein Rat an alle, die drüber nachdenken: nicht nachdenken, EINBAUEN oder MITBESTELLEN!!

Klaus

am 20. Oktober 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von mdishere

gibts bei Ebay recht günstig und wenn man nicht 2 linke Hände hat geht die auch selber einzubauen.

Hallo,

ich dachte immer Selbstainabu von Gasanlagen dürfte man in Deutschland nicht. Oder meinst du für den Export. :confused:

@Joe_Cool: Nein, Gasanlagen dürfen nur geschulte Personen mit entsprechendem Zertifikat einbauen, aber das mit dem Selbsteinbau oben bezog sich eigentlich unmißverständlich auf die Standheizung, und die darf man selbst einbauen....

Gruß,

Christian

Also die Standheizung auf Gas zu machen ist erwiesenermaßen unsinnig. Im Wohnmobil ist das ja was anderes, die Geräte sind auch deutlich größer.

Aber ich habe dadurch, daß meine Anlage (Landi-Renzo-Omegas) gleich auf Gas startet, mittlerweile ein Problem: ich fahre schon 4 Monate ohne zu tanken den großen Schluck Benzin spazieren. Insofern könnte ich etwas "Umsatz" nicht ablehnen. Aber meinen schönen Motor damit zu versüffen? Nicht wenn man´s vermeiden kann. Gerade der Benzinkaltstart bläst soviel Mist in den Zylinder, daß es wehtut. Wenn ich auch Winters auf Gas starten könnte, wäre es natürlich ideal. Zur Zeit, bei so 5 Grad, starte ich allerdings schon auf Benzin und schalte nach 3 sec auf Gas - läuft bestens. Warm wird direkt wieder auf Gas gestartet.

Das Witzige: ich habe trotz der Gasstartnummer keinen Mehrverbrauch. Ergo: Der Startschluck Benzin ist doch nicht mal wenig (man riechts auch hinter einem "Kaltstarter".

Deine Antwort
Ähnliche Themen